Gibt es eigentlich VCO schaltungen ohne Kapazitätsdiode?

  • Hi,


    falls ja, wie sehen die aus?
    Also am liebsten ein VCO ohne Halbleiter, sowas in der Richtung. :)


    grüße
    Hans

  • Hallo Hans,


    man kann die Frequenz eines Schwingkreises sowohl kapazitiv als auch induktiv ändern. Lässt man z. B. durch die Schwingkreisspule zusätzlich einen Gleichstrom fließen, der den Kern der Spule mehr oder weniger vormagnetisiert bzw. in die magnetische Sättigung steuert, dann lässt sich auch auf diese Weise die Schwingfrequenz variieren. Es gibt entsprechende Schaltungen, leider ist mir nur aktuell keine für uns brauchbare bekannt. Müsste man mal googeln....


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo Hans,


    habe keine Schaltung zur Hand, aber grundsätzlich kann man natürlich
    eine Spule mit Eisenkern mit einer zusätzlichen, ausbalancierten
    Gleichspannungs-Wicklung abstimmen.
    Auf diesem Prinzip basieren magnetische Verstärker : Wenn das Kernmaterial
    Richtung Sättigung ausgesteuert wird, sinkt die Induktivität der Wechselspannungswicklung.


    Viel Erfolg


    Peter/DL3PB


    Ok, Uli war schneller :thumbup:

  • Theoretisch... aber nur Theoretisch könnte das ganze auch mit Quarzen funktionieren, wenn man denen einen DC-Offset gibt. (Piezoeffekt)
    Der kann dann aber schnell mal in den xxxV Bereich gehen.


    Dann hat man früher auch mit Kapazitätsdioden mit Röhren gemacht. Frei nach Werner : Wie wer det dennn... Wie wer det dennn...
    Irgend ne Kapazität in der Röhre hatte sich mit ner Steuerspannung verändert... Wie wer det dennn...Wie wer det dennn...
    Aahhh ! Der Begriff heist Reaktanzröhre !


    Übrigens, mit hilfe der Spule die in Sättigung getrieben wird: So funktioniert mein olle Heathkit-Wobbler !

  • Moin, Hans,


    in den 60er Jahren gab es high-end Röhrenradios mit automatischer Senderfeineinstellung, bei denen eine Motor am Drehkondensator gedreht hat.


    73, Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Moin Hans und Mitleser,


    in Jogis Röhrenbude - immer eine lohnende Suchadresse - findest Du mehr Theorie und Schaltungspraxis dazu. http://www.jogis-roehrenbude.d…nzversorgung_fuer_KWE.htm


    Apropos Röhren. Ich werde wohl bald diese Schaltung nachbauen. http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=75261#post75261 Auch hier ist Jogis Bude wieder eine prima Anlaufstelle: http://www.jogis-roehrenbude.d…on-Bausatz/0V3-Audion.htm Und sogar die Baumappe, die ich bei einer Suche nach Röhrenprojekten zuerst fand, gibt es bei Jogi: http://www.jogis-roehrenbude.d…on-Bausatz/0V3-Audion.pdf

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • So weit bin ich noch nicht, ich werde mich, wenn ich hoffentlich diesen monat meinen Behördenkrams erledigt habe erstmal um meinen Speaky kümmern, und sobald der Speaky läuft, kommt als erstes Projekt Baugruppe 1:


    Bakterienspannungsversorgung.


    Es ist ja leider ein Fakt das es keine Anodenbatterien mehr gibt, bzw das die so teuer sind das eine Umspannung sinn macht, aber wenn schon Röhrentechnik dann will ich auch die Versorgungsspannung mit Röhre machen. Oh und alles mit neuteilen, nix gebrauchtes dabei.


    1 Kasten der aus einem 6 V Bleiakku versorgt wird. die Spannung läuft durch einen Zeracker und wird dann auf 110-120 V transformiert und danach mit einer gleichrichterröhre gerichtet, geglättet und dem nächsten kasten zugeführt. Das sollte ausreichen um in der Folge etwas Paraset artiges zu basteln.



    Mich hatte bei den Röhrenspinnereien vor allem auch interessiert, wie weit man das Spielchen, einen Überlagerungstranceiver ohne Halbleiter aufzubauen wirklich vernünftig spielen kann. Und es überrascht mich
    grade wie weit das wirklich tatsächlich geht, es gibt Mixerröhren, Reaktanzschaltungen, Analoge Phasenkomparatoren, Verstärker, Gleichrichter. Nur die Energieeffizienz von dem Zeug ist natürlich *hüstel*.



    grüße
    Hans

  • Mon Hans,


    es gibt viele auch heute noch gut funktionierende Schaltungen im Netz. Schaue in der Mittagspause oft YouTube-Filme zum Hobby an. Derzeit gerade Paraset bzw. Spy-Radios... Ferner gibt es viele Funkfreunde, die sich noch mit der Röhrentechnik ausserhalb von Endstufen befassen. Ich hoffe, dass ich zum QRP VALVE DAY im November wenigstens am RX sitzen kann. Ob ich bis dahin einen Sender fertig aufgebaut habe, weiss ich noch nicht. Röhren und ein HV-Netzteil (allerdings mit altem flachen Halbleiter-Gleichrichter) sind da. Das Netzteil habe ich - weil meine aufgebraucht sind - preiswert bei ebay gekauft. In den letzten 14 Tagen habe ich nach und nach den 3-fach Becher-Elko formiert. Sehr schön ;)


    Ich habe schon einiges aus dem Netz zu Röhrenschaltungen gesammelt. Mal schauen, wohin mich das treibt...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."