Wer verwendet den "MemoKeyer" von Thiem-Work?

  • Der angebotene Keyer erlaubt zwar auch den Squeeze-Mode, aber es werden keine weiteren Angaben zum verwendeten Mode gemacht. Da ich in der Vergangenheit schon erfolglos versucht habe, die im FT-890 und IC-703 integrierten Keyer zu nutzen, will ich einen Fehlkauf vermeiden. Meine anderen Keyer sind vom Typ PK-3 bzw. PK-4, dort lässt sich der Mode auswählen. Ich verwende den wohl in Europa üblicheren Mode A. Ein Umlernen nach so vielen Jahren Nutzung ist mir zu stressig.

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Kenne ich nicht - aber vielleicht darf es was anderes sein?


    z.B. http://www.g4zlp.co.uk/unified/DigiMaster_CW.htm
    oder K1EL http://k1el.tripod.com/ - derzeit der Standard bei den Elektroniken (warum in Europa ein Mode A üblich sein soll? Der Accu Keyer als Mode B ist auch nicht schlecht - hatte ich ganz am Anfang - aber Curtis ist m.E. doch angenehmer, zumal man sich nicht immer umgewöhnen musste, wenn man z.B. im Fieldday andere Tasten nehmen musste ...)


    Bei K1EL biste bei unter 20 Dollar bereits dabei - und da ist eine Menge drin.


    Peter DF1LX

  • Danke Peter für die beiden Links.


    Ich werde mir das mal genauer ansehen. Vor allem der K16 von K1EL / Hamcrafters scheint von den Funktionen her alles mitzubringen und das bei akzeptablem Preis.

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Der NanoKeyer sieht auch sehr gut aus - danke für den Link Tom - auch wenn ich den K1EL mit Seriellem Anschluss vorziehen würde doch wäre das ein interessanter Einstieg in diese Arduino Welt.

  • Moin,

    Der NanoKeyer sieht auch sehr gut aus - danke für den Link Tom - auch wenn ich den K1EL mit Seriellem Anschluss vorziehen würde doch wäre das ein interessanter Einstieg in diese Arduino Welt.

    Ich hoffe, ich habe im Winter Zeit dieses Projekt zu vervollständigen: http://www.dl7bj.org/bj-keyer/ Da könnte man noch vorsehen, statt dem FTDI für USB alternativ auch einen MAX232 für serielle Übertragung einzusetzen. Mal schauen, das Layout ist ja noch nicht fertig.


    73, Tom

  • wäre das ein interessanter Einstieg in diese Arduino Welt.

    Moin,
    die letzten beiden Ausgaben der "QRP Quarterly" sowie die passenden Ausgaben des Podcasts "SolderSmoke" haben mich dazu verleitet, mir einen Arduino Uno Rev 3 zuzulegen. Jetzt blinkt bereits die LED auf dem kleinen Bord mein Rufzeichen. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ich möchte das Thema noch mal aufleben lassen.


    Den Nanokeyer habe ich aufgebaut. Oben gab es die Frage nach dem Lambic Mode und wenn ich richtig gelesen habe gabs keine Antwort darauf. Den kann man im Command Mode umschalten. Der Lambic Mode A ist ideal für "ETM-4 OP´s". Mit dem Mode B kann ich nicht umgehen.
    Allerdings ist der Keyer für den QRPer und Urlaubsbetrieb nur bedingt geeignet. Benötigt er doch 25 mA wenn er auf demTisch steht. Ich habe ca. 70 Stunden mit einem 9 Volt Block ausgerechnet. Da muss wohl ein EIN/AUS Schalter dran. Auf den konnte man bei der ETM-4 verzichten.


    Bei den vielen anderen Features darf man die beiden aber auch nicht vergleichen..


    Es ist aber ein schöner Einstig in die Arduino Welt. Zumal man den Nano einfach auf ein Steckboard stecken kann und nach ein paar Bauteilen drumherum kann man testen. Den Arduino Nano gibts beim freundlichen Chinesen für ca. 4 Euro..


    73 happy xmas Herbert, DF7DJ


    Nachtrag: Ich habe oben nicht ordentlich gelesen. Meine Angaben beziehen sich auf den Nanokeyer. Bitte seht mir mein "schnelles drüber lesen" nach. Das ist das Alter..

    73, Bert DF7DJ