CW für Ausstellung

  • Hi,
    stehe vor der Forderung für einen Thementag (Seefunk) die Betriebsart CW vorzustellen.


    Der Besucher soll mit einer Morsetaste CW- Zeichen geben und diese auf einem Bildschirm als Buchstaben darstellen z.B Name
    Klar, mit Morsetaste, Tongenerator dann auf Soundkarte und mit CW-Get funktioniert das. Doch die Ergebnisse sind schlecht, wenn man nicht morsen kann.
    Deshalb frage ich, ob es hierfür nicht eine elegantere Lösung gibt.
    Uwe, dk1kq

  • Hallo Uwe


    In der Museumsstation des Verkershauses der Schweiz wurde ein solches System für die Öffentlichkeit aufgebaut.
    Das Programm schrieb Martin, HB9AUR und die Tasten stammen von mir.


    http://uska.ch/index.php?id=hb9o


    Die Anlage mit zwei gegenüberliegenden tasten funktionieren nun schon seit 3 1/2 Jahren Tadellos. Sicherlich, kann sein dass mal eins der PC's 'nen Hänger hat, dies lässt sich aber problemlos beheben.


    Seit einem Vierteljahr ist nun noch ein weiterer Tisch dazugekommen. An diesem lernen die Besucher, zum Teil wahnwitzig schnell, den Morsecode!


    Wenn Du Interessiert bist und mehr Infos brauchst, mail mich schnell an.
    Ein Amateurfunker, auch aus dem Ausland, kann mit Begleitung einen Tag auf der Station verbringen. Mittagessen wäre dann incl....
    Aja, dann ist der Eintritt Gratis, hätte aber noch Eintritte, wenn Du den Tag im Museum verbringen möchtest! ;)


    73's de Fred, HB9JCP

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Moin,

    Der Besucher soll mit einer Morsetaste CW- Zeichen geben und diese auf einem Bildschirm als Buchstaben darstellen z.B Name
    Klar, mit Morsetaste, Tongenerator dann auf Soundkarte und mit CW-Get funktioniert das. Doch die Ergebnisse sind schlecht, wenn man nicht morsen kann.
    Deshalb frage ich, ob es hierfür nicht eine elegantere Lösung gibt.

    Mike hatte hier ein Programm vorgestellt, bei dem man auch die Tastung selbst beobachten kann: http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=74783#post74783


    73, Tom

  • Hallo Uwe


    Es wäre flott von Dir, wenn Du uns über die von Dir gewählte Strategie Informieren würdest.


    73's de Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Seit einem Vierteljahr ist nun noch ein weiterer Tisch dazugekommen. An diesem lernen die Besucher, zum Teil wahnwitzig schnell, den Morsecode!

    Lbr Fred,


    mich würde wahnsinnig interessieren, welches Pgm benutzt wird zum Schnell-Lernen?


    Mit unserem kostenlosen Android-app MorseMind kann man in 1-2 Std. alle Morsebuchstaben begreifen und wiedergeben.


    hzl Gruß!
    Gerd, DF9iV

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/