Was kann ich mit ca. 2x 10 m Platz im Garten und einem 1:1 Balun an "brauchbarer" Antennenkonstruktion bewerkstelligen

  • Ich habe hier ungefähr 2x10m Platz zur Verfügung, kann einen 8-10m hohen Rohrmast mittig aufstellen und habe noch einen 1:1 WIMO Balun rumliegen. Als AT ist eine T1 von Elecraft verfügbar.


    Was geht damit aus den Erfahrungen heraus noch als brauchbare KW Antenne auf welchen Bändern?


    Ich weiß, Berechnungen gehen viele und das das nicht das optimale ist, weiß ich auch. Derzeit werkle ich, sogar gar nicht so schlecht wenn man die 5 Watt meines FT-817ND bedenkt, von 80-10m mit einem 22m Langdraht in 3-8m Höhe.



    Gruß



    73 de Andreas DG3AAA

  • Hallo Andreas,


    ich würde folgendes machen:


    2*10m Dipol. Die Mitte am Mast befestigen und die beiden Enden so hoch wie möglich.
    Einspeisung über Hühnerleiter. Am Ende der Hühnerleiter einen Balun (1:4 oder für unbestimmte Impedanz nach DG0SA). Dann T1 und mit Koax zum TRX.
    Wenn T1 die Anpassung nicht schafft, einfach die Hühnerleiter verlängern.
    Infos zu Hühnerleiter findest du z.B. bei DL2LTO -> Home Brew -> Antennen Equipment


    Viel Spass beim Experimentieren

  • Moin,


    wobei man ja bei einem Metallmast etwas aufpassen sollte mit der Hühnerleiter, nicht um den Mast wickeln ;)


    Bei DX-Wire gibt es den Heavy Fiberglasmast, der steht seit 2 Jahren bei mir als Abspannpunkt für ein Ende der Drahtantenne.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    Frage : abgespannt oder nicht ?


    73 de
    Addi / DC0DW

  • Moin Tom,


    nicht abgespannt ... :) hab's gelesen.


    73
    Addi / DC0DW

  • Hallo Andreas,


    baue das so wie von Ulli beschrieben und von den anderen kommentiert. Was Du noch machen kannst ist: Am Ende der Drähte je 2,5m herabhängen lassen. Hat auf das Strahlungsverhalten kaum Einfluß aber auf die Anpassung. Also statt an der Hühnerleiter mit der Länge zu experimentieren kannst Du dort Dein Maß finden. Auch der 1:4 Balun der QRP AG ist gut geeignet weil es zwei Strombalune sind die zu einem 1:4 verschaltet sind. Auch mit einem Balun dann 1:1 kannst Du probieren. Eventuell brauchst Du nur auf einem Band einen anderen Balun. Teste es aus und berichte.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Andreas, hallo Gemeinde,


    zur Verlängerung der Drahtlänge kannst Du auch die Drahtenden im Abstand von etwa 1m (unter dem gespannten) zurückfalten. Das erhöht die effektive Länge. Hühnerleiter würde ich auf jeden Fall einsetzen und wenn Du ein wenig Lust zum Selbstbauen hast, einen symetrischen Koppler (wie z.B. Christiankoppler) bauen. Dann geht es auch mit 5 - 10 Watt fast rund um die Welt und Du kannst die dann entstandene Doppelzepp auch gut anpassen. Ein bisschen Experimentieren mit Drahtlänge und/oder Hüherleiterlänge holt dann das Optimale aus der Antenne heraus.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Hi Andreas,


    ich würde das ähnlich ausprobieren. An einem Ende des 2x10 Meter Dipols würde ich den Mast hinstellen. Besser ist vielleicht ein Holzmast und an dem anderem Ende steht hoffentlich Dein Haus. Einfache Masthalterung aufs Dach und hier das zweite Ende vom Dipol befestigen. In der Mitte würde ich die schon erwähnte Hühnerleiter zu Boden lassen und mit dem ebenfalls erwähnten symetrischem Tuner verbinden. Christians, SGC, CG, Hamware ..... Das versuche ich in in einiger Zeit selbst mal auszuprobieren. Voraussetzung die Nachbarn können damit klar kommen .


    73


    Uwe