feststehende Masthalterung am Landrover selbst gebaut

  • Ich habe ja schon die klappbare Masthalterung in einem anderen Fred beschrieben.


    Für ganz eilige Fälle habe ich mir eine feste Halterung an den Landy gebaut, welche den kleinen DX-Wire-Mast aufnimmt, welcher 10m hoch und nur 1,3kg schwer ist. Der Mast ist für QRP sehr gut geeignet. ich habe ihn auch manchmal an meiner Kraxe dran und die spanne ich dann einfach auf der Wiese ab.


    Den Bau der Halterung habe ich wieder dokumentiert und möchte ihn euch nicht vorenthalten.


    Hier ein Bild beim Einsatz:


    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/wpvesab/wp-content/uploads/amateurfunk_masthalter_td5_11.jpg]




    Viel Spaß beim Lesen und wieder freue ich mich über Tipps oder Anregungen von euch!


    73 Tom

  • Danke.


    Ja der Landy ist gut für Outdoor. Ich fahr immer schön langsam und halte den Verbrauch daher bei 9 Litern. Alles kann man nicht haben.


    cu Tom

  • Hi,


    Ich verwende bei mir 75er Abflussrohr bei dem DX-Wire Mast als halter, von den Kräften her, geht sich das schon aus.
    Als Distanzstückchen verwende ich dann 50er Verbinderstückchen die auf dem dicksten element des Mastes stecken, die geben auch guten halt wenn ich den mal festzurren muss. :)


    Der Defender ist ein guter Kompromiss, wenn man nach etwas mit 3,5 t Anhängelast, Allrad und etwas Transportkapazität sucht. Ich hab seit februar auch einen :)


    grüße


    Hans

  • Ja, Abflussrohr PEHD hält ja ne Menge aus. Das wird schon gut gehen.


    Ich brauchte auch mind. 2to Anhängelast und Geländegängigkeit. Da ist der Def ne gute Wahl.
    Die Briten können halt nur keine Autos bauen… ;)


    Ansonsten bin ich zufrieden mit der Abwesenheit von Luxus.


    cu Tom

  • Hallo,
    Seit 16 Jahren fahre ich einen Landy, davon fast 20000 km Sahara , aber das ist leider Vergangenheit und dann kommen die Grünen und wollen, dass ich das Auto verkaufe, da keine grüne Plakette
    Dabei hat er gerade 190000 auf dem Buckel ...


    OT aber schön
    Hajo

  • Kann auch mal OT sein…


    Meiner hat jetzt 310.000 runter.
    Grüne Plakette ist abwesend. Mir egal - ich fahre hin wo ich will und lasse mich durch Politiker nicht enteignen.
    Das musste ich schon mitansehen bei meiner Minna, die ich liebevoll in vielen Stunden Arbeit mit viel Geld wieder zum Leben erweckt und ausgebaut hatte: Minna


    Mir reicht's. Ich bin viele Jahre auch nach Berlin, Hannover, München usw. in die Umweltzone gefahren und nix ist passiert. Ich mach das auch weiter so.


    Das war jetzt richtig OT.


    Wieder zum Thema: Sonst hätte ich ja keine Antennenhalterung angebaut, wenn ich nirgendwo hin darf… ;)



    cu Tom

  • Tom, Oh Du seliger,


    Scheinst wohl im Norden zu wohnen.


    Fahren ist nicht das Problem, sondern das Parken, weil dann besonders viele Schadstoffe ausgestoßen werden. Ich kann schon seit 2 Jahren nicht mehr vor der Haustür parken, da die Stadt 17 Hilfspolizisten eingestellt hat, die Knoellchen verteilen, besonders wenn die grüne Plakette fehlt. So parke ich 1 km weiter im Gewerbegebiet. Aber ab nächstem Jahr wird alles grün, ... Ich höre jetzt mit dem OT auf, aber es nervt ...


    Hajo

  • Ja Norden - da vorne fängt das Wasser an ;)


    Das einzige was es hier nicht gibt, sind hohe Antennenstützpunkte. Man muss immer kleine Erhebungen ausnutzen. Gut das ich auf dem höchsten "Berg" in 50km Umkreis wohne.
    Der ist 66m hoch… ;)


    cu Tom