K3 .... kann man die NF zum LSP abschalten ?

  • Hallo Freunde ....


    seit einiger Zeit höre ich die NF meines K3 nur noch über Kopfhörer, weil irgend wann mal die Interne, als auch die Externen Lautsprecher keinen Ton mehr von sich geben.
    Nun bin ich auf die Idee gekommen, das ich evtl. versehentlich die NF zu den LSP abgeschaltet habe !??
    Kopfhöhrer arbeitet wie gewünscht !


    Jemand einen Tipp, wie ich meine NF in die Lautsprecher bekommen kann ?


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • :thumbup: Super Michael! Schöne Anleitung!


    Ich habe keinen Acrobat Reader greifbar, unter Linux gibt es genügend hervorragende Alternativen. Aber geht das Kopieren da nicht auch einfach nur mit der Maus, linke Taste festhalten, alles auswählen was man möchte, dann rechte Taste, kopieren und bei $ÜBERSETZTUNGSHILFE einfach wieder rechte Taste und einfügen?


    73, Tom

  • Danke erst mal für den Ausf. Text.


    Ist ja nicht so, das ich mich nicht Schlau mache ...... aber manchmal liegt es an so kleinen Unachtsamkeiten, das man von selber nicht drauf kommt.
    Vor allem ist das Problem mit den Suchmaschinen, das auch nur ein Buchstabe falsch geschrieben wird ( egal in welcher Sprache ), man nicht zum Ziel führt.
    Nur wenn Mitten im Kontest irgend etwas "Klemmt", dann kommen von mir Spontane Fragen, weil ich keine Zeit verlieren möchte.
    So wie ich es nun sehe, habe ich die beiden Punkte unter config ( SPKRS und SPKR+PH ) ausprobiert und höre leider immer noch nichts mit den int. und ext. LSP ;(
    Habe mir den Schaltplan angeschaut, kann aber da draus nicht Eindeutig erkennen, ob und / oder eine Abschaltung über zus. Kontakte geschehen. Weiß auch nicht, wie leicht man diese zus. Kontakte ausmessen kann, wegen der schweren erreichbarkeit der Anschlüsse.
    So kann ich erkennen das unter der NR. 7 und 8 an der Buchse etwas geschaltet wird, aber nicht das wie, wo usw.


    Da der K3 ja über Internet bedient werden kann, könnte man den dann mit einem "Fachkundigen" über das Netz verbinden, und der könnte etwas in meiner Problemstellung sehen oder finden ?


    Ich bin aber nun erst mal weiter hin Ratlos, weil ich die gebotenen und empfolenen Sachen ausprobiert habe. Muss nun mal sehen, ob ich die Umschaltung an der LSP Buchse verstehen werde ( wird da evtl. eine Spannung angelegt oder weg geschaltet, was ich mit einem Messgerät messen könnte ).


    Allen ein schönes Wochenende und evtl. hören wir uns im FD Kontest ..... bin aber nicht Portabel.


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,
    na, dann erbarme ich mich mal...


    Aber erst noch eine Frage: Hörst du über den Lautsprecher nie was oder nur nichts wenn der Kopfhörer eingestöpselt ist?


    Da man beim K3 so gut wie alles verstellen kann das erst mal zur Fehlereingrenzung.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Bert,
    na, dann erbarme ich mich mal...


    Aber erst noch eine Frage: Hörst du über den Lautsprecher nie was oder nur nichts wenn der Kopfhörer eingestöpselt ist?


    Da man beim K3 so gut wie alles verstellen kann das erst mal zur Fehlereingrenzung.

    Hallo Karl-Heinz, der Bert hatte ja nicht geschrieben, welche Buchse von den "Dreien" er überhaupt benutzt. Eine ist vorne und hinten noch eine Mono- und eine Stereo-Buchse, wenn er den 2ten Empfänger hat... ???

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Ja .... ioch habe nun alles Mögliche versucht !


    Die Externen LSP sind an der kleinen Stereo Klinken Buchse auf der Rückseite angesachlossen.
    Kurzschluss im Stecker / LSP liegt nicht vor.
    An der Kopfhörerbuchse werden verschiedene Kopfhörer angeschlossen und Funktioniert auch mit allen möglichen Varianten.
    LSP im Gerät sagt keinen Pieps mehr und auch nicht die Zus. LSP auf der Rückseite.
    Alle erdenkbaren Umschaltungen über Menue und Config, brachten keinen Erfolg.
    Hat der K3 denn einen zus. NF-Verstärker, weil dieser immer noch Funktioniert ?
    Das kann ich aus dem Manual leider nicht heraus lesen ;(


    Ja .... der K3 ist voll ausgerüstet .... mit zus. RX, Sprach LTPL, und und ......


    Der K3 ist ein Super Gerät, aber die über mehrere Ebende Bedienung machen mir das Leben schwer.
    Ohne Handbuch würde ich das Gerät nicht Sinnvoll Bedienen können.
    Aber das haben wohl mehrere Besitzer des K3 .... wie ich es bei den QSO´s auf den Bändern immer mal wieder höre.


    Na .... wenn ich mal wieder nach DL komme, werde ich wohl einen Umweg über Berlin einschlagen und den K3 bei Peter mal nachsehen lassen.
    Hoffe, das der Kopfhörer immer noch weiter macht ;)


    vy 73 de Bert SE2I -- SA2BRN

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    habe mal für Dich telefoniert....
    Am K3 hinten ist ein großes Ausrufezeichen für ein " Achtung " ,
    hier darf laut der Auskunft nur ein 4 poliger Stecker eingesteckt werden.
    4 Pole für 2 Lautsprecher mit je 2 Anschlüssen.
    Wird dort versehentlich mal ein anderer Stecker während des Betriebes
    eingesteckt, kann der NF Baustein kaputt gehen. Es funktionieren dann
    die internen und die externen Lautsprecher nicht mehr. Nur die Buchse
    für den Kopfhörer funktioniert noch.
    So jedenfalls die Auskunft von einem K3 - Besitzer.....
    Die Baugruppe ist auch irgendwie geschlossen, man kommt nicht so
    ohne Weiteres an die Bauteile zum Prüfen und reparieren.
    Die Baugruppe kann man doch herausnehmen, vielleicht findest Du
    einen OM der diese für Dich prüfen und sogar reparieren kann.


    Bert, wünsche Dir trotzdem viel Freude am Hobby.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Moin,

    Wird dort versehentlich mal ein anderer Stecker während des Betriebes
    eingesteckt, kann der NF Baustein kaputt gehen. Es funktionieren dann
    die internen und die externen Lautsprecher nicht mehr. Nur die Buchse
    für den Kopfhörer funktioniert noch.

    Oje! Wie schnell hat man im Eifer des Gefechts einen falschen Stecker eingesteckt! Gerade auf der Rückseite, Lautsprecher, Taste usw. haben ja alles Klinke. Da hilft auch ein grosses "Achtung" nichts.


    73, Tom

  • Hallo Tom und die Runde,


    es muss ja so nicht sein, aber es ist schon so vorgekommen und der Bert
    wird sich jemanden suchen wo die Baugruppe geprüft werden kann.
    Ich hatte davon noch keine zu Gesicht bekommen, ansonsten hätte ich dem
    Bert schon eine Reparatur angeboten.


    Nichts gegen den K3, aber ich baue lieber selber auf und stecke nicht nur
    Baugruppen zusammen.
    Falls ich für eine Reparatur ausreichende Unterlagen bekomme, werde ich
    mich noch mal anbieten.


    Allen ein paar schöne Verbindungen , besonders in cw....


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Bert,


    habe mal für Dich telefoniert....
    Am K3 hinten ist ein großes Ausrufezeichen für ein " Achtung " ,
    hier darf laut der Auskunft nur ein 4 poliger Stecker eingesteckt werden.
    4 Pole für 2 Lautsprecher mit je 2 Anschlüssen.



    Das ist blanker Unsinn. Es gibt beim K3 keine 4 poligen Buchse. Schaut man auf das Foto, dann sieht man dort zwar das Ausrufezeichen im Warndreieck, darunter steht aber STEREO!


    Der K3 hat zwei Kopfhörer-Buchsen: 1 vorne, 6mm Klinkenbuchse Stereo, eine hinten, 3,5mm Stereo. Es können auch KH mit Mono Steckern benutzt werden, vorne Stereo, hinten Mono ist ebenfalls möglich. Das muss im Menü angemeldet werden. Stereo wird benötigt wenn man in CW AFX ( Pseudo Stereo CW) oder bein vorhandenem Zweit RX getrennten Empfang einsetzen möchte.


    Das Handbuch sagt dazu: (Bert hat ein Deutsches Handbuch)
    Lautsprecher (SPKRS)
    STEREO oder MONO; 4 bis 8 Ohm
    Bei Anschluss eines externen Lautsprechers wird
    der interne Lautsprecher abgeschaltet. Es wird ein
    Stereo Stecker benötigt. Der Linke Lautsprecher
    kommt an die Spitze, der rechte Lautsprecher an
    den Mittelring. Hast du nur einen Mono Stecker so
    setze CONFIG:SPKRS auf 1 um den rechten Kanal zu
    deaktivieren. (Siehe auch die wichtige Anmerkung
    unterhalb!)


    Kopfhörer
    STEREO oder MONO; mindestens 16 Ohm
    Die Kopfhöreranschlüsse auf der Vorder- und Rückseite
    sind beide mit Serienwiderständen entkoppelt.
    Dadurch ist es möglich, an einem Anschluss Mono
    und am anderen Anschluss Stereo Kopfhörer zu
    benutzen, falls das gewünscht wird. Für die AFX
    (Audio Effekte), den Stereo Empfang sowie für den
    DUAL Empfang mit dem Zweit RX wird in jedem
    Fall ein Stereo Kopfhörer benötigt.
    Kopfhörer und Lautsprecher können gleichzeitig
    angeschlossen und in Betrieb sein, wenn im
    Menü CONFIG:SPKR+PH auf YES gesetzt wird.
    Steht CONFIG:SPKRS auf 1, dann bewirkt SPKR+PH =
    YES gleichzeitig Mono Kopfhörer und Lautsprecher
    Ausgabe SPKRS darf dann auf 2 gesetzt sein, wenn
    entweder ein Stereo Stecker benutzt wird oder kein
    externer Lautsprecher angeschlossen ist.


    Wenn kein Kopfhörer angeschlossen ist und der interne Lautsprecher nichts wieder gibt, sehe ich 2 Möglichkeiten:


    1. eine der KH Buchsen ist defekt und schaltet nicht mehr richtig
    2. Der 10W Stereo NF Verstärker ist defekt.


    Der 10W NF Verstärker sitzt auf der DSP Platine und ist relativ einfach zu tauschen, wenn man SMD Löten (Gehäusegrösse wie TO220) beherrscht.


    Die Schaltpläne des K3 sind öffentlich zugänglich:
    Telefonnummer und e-mail Adresse des Elecraft Support stehen deutlich sichtbar im Handbuch. : support@qrpproject.de / 030 859 61 323

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)