QRP Software

  • Hallo Tom,


    Gib' doch nicht so an:
    Das ist wohl keine kurze Anleitung, sondern eine vollständige Wanderung durch den gesamten Garten incl. Gemuesebeet ( Windows) und das auch noch wohl gesetzt in LaTeX. Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Auch hier ein: Well Done!


    Die Debug Versionen der Libs habe ich immer weggelassen, da ich nur Anpassungen mache und keine Eigenentwicklungen.
    Mit fldigi und hamlib zur Cat-Steuerung K2 und Solf hatte ich Probleme und bin auf hamxml ausgewichen, das mit dem K2 sofort funktioniert hat.
    Sqlite habe ich noch nicht aktiv ausprobiert, da ich gleich MySQL installiert habe und damit den Apache bedienen kann.
    Den Tipp mit der Prozesskommunikation muss ich mir mal ansehen.
    Ubuntu und Lebenszyklen: Deswegen bin ich auf Mint LMDE umgestiegen.


    Aber dann doch die Frage: Wenn Du ein Linux laufen hast, warum dann noch Windows und wine? Kein Glaubenskrieg, oder war das Papier für einen anderen guten Zweck gedacht?


    Du solltest dem Team von Ucxlog beitreten und eine native Linux Version erstellen ;)


    Nochmals im Ernst: so eine ausführliche Anleitung aller relevanten Bibliotheken habe ich bisher noch nicht gesehen.


    73 de Hajo
    PS Den Hinweis mit dem Delorean? und dem Zug habe ich nicht verstanden ...

  • Moin Hajo,

    Das ist wohl keine kurze Anleitung, sondern eine vollständige Wanderung durch den gesamten Garten incl. Gemuesebeet ( Windows) und das auch noch wohl gesetzt in LaTeX. Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Auch hier ein: Well Done!

    Ich verwende nur LaTeX (für alle Texte) und das Dokument steckt noch voll von Tappfühlern, da muss ich noch mal bei. Das ist einfach so nebenher entstanden, bei der Installation der ganzen Pakete.

    Zitat


    Die Debug Versionen der Libs habe ich immer weggelassen, da ich nur Anpassungen mache und keine Eigenentwicklungen.
    Mit fldigi und hamlib zur Cat-Steuerung K2 und Solf hatte ich Probleme und bin auf hamxml ausgewichen, das mit dem K2 sofort funktioniert hat.
    Sqlite habe ich noch nicht aktiv ausprobiert, da ich gleich MySQL installiert habe und damit den Apache bedienen kann.

    SQLite ist fantastisch, wenn Du keinen Multiuser-Zugriff benötigst. Das Programm wird nicht mal 150kByte größer und SQLite ist sehr schnell. Ich verwende das immer auf den Embedded Devices. Für Dich vielleicht interessant, SQLite läuft 100% auf ARM Controllern.

    Zitat

    Ubuntu und Lebenszyklen: Deswegen bin ich auf Mint LMDE umgestiegen.

    Mein Desktop-System läuft auch mit LMDE, aber nicht mehr lange. Ich stelle gerade alles auf Ubuntu 14.04/14.10 LTS um, weil man einfach weniger eingreifen muss. Und die LTS läuft bis 2019. Dann wird einfach die root Platte ausgetauscht, /home wieder eingebunden und das wars. Plattentausch mache ich sowieso so ungefähr alle 3 Jahre, die alten Platten kommen ins Regal. Wenn man eine strikte Trennung zwischen / und /home und auch noch /usr/local macht, ist das eine Sache von 1-2h, inkl. Schraubarbeiten.

    Zitat

    Aber dann doch die Frage: Wenn Du ein Linux laufen hast, warum dann noch Windows und wine? Kein Glaubenskrieg, oder war das Papier für einen anderen guten Zweck gedacht?

    Na, weil nicht alle Linux verwenden und vielleicht jemand daran interessiert ist, seine selbst geschriebene Software auch Windows-Nutzern zur Verfügung zu stellen :D

    Zitat

    PS Den Hinweis mit dem Delorean? und dem Zug habe ich nicht verstanden ...

    Zeit, da ging es um immer zu wenig Zeit. https://www.youtube.com/watch?v=tu-cxDG2mW8 ;)


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    Zeit, da ging es um immer zu wenig Zeit


    Den kannte ich nicht. Aber es war ja noch genug Zeit, die Türe zu öffnen.


    Ich habe gerade die Doku von sqlite ueberflogen. Dass fuer mich wichtigste: Das Backup scheint ja nur ein File zu sein, den ich sichern kann oder auf eine andere Maschine uebertragen kann. Das hat mich bei mysql immer genervt.


    MediaWiki geht wohl auch mit sqlite und eine Konvertierung zu sqlite scheint auch möglich. Jetzt muss ich nochmal meine anderen Applikationen überprüfen, ob die mit sqlite zusammenarbeiten.


    Manchmal wird man betriebsblind - hab ich schon immer genutzt - also Danke fuer den Tip.


    73 de Hajo

  • Moin Hajo,


    Den kannte ich nicht. Aber es war ja noch genug Zeit, die Türe zu öffnen.

    Wirklich nicht? Doc Brown hat doch Kultstatus ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Z…in_die_Zukunft_%28Film%29

    Zitat

    MediaWiki geht wohl auch mit sqlite und eine Konvertierung zu sqlite scheint auch möglich. Jetzt muss ich nochmal meine anderen Applikationen überprüfen, ob die mit sqlite zusammenarbeiten.


    Manchmal wird man betriebsblind - hab ich schon immer genutzt - also Danke fuer den Tip.

    Wenn viele User gleichzeitig zugreifen, ist SQLite natürlich nicht mehr so performant, wie mysql. Ich habe zwei ownCloud Installationen bereits auf mysql umgestellt, eine mit 50 Usern, die andere mit > 150 Usern hat SQLite dann doch an die Grenzen geführt. Ansonsten ist SQLite klasse und es gibt für viele Programmiersprachen eine entsprechende API. Firefox, Thunderbird, iOS sind nur ein paar Beispiele, wo SQLite eingesetzt wird. Schön ist dieses Plugin für den Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/sqlite-manager/


    73, Tom