QRP aus SM4 (Dalarna/Mittelschweden)

  • Hallo aus Schweden!
    Ich bin noch bis etwa kommenden Mittwoch, 27.08., qrv aus nr Borlänge/ Falun (Dalarna Region) als SM4/DL8ABH.
    Leider war mir hier gestern beim QRP-Funken bei meinem QRP Gerät HB1B1 der Endstufentransistor abgeraucht und wir nahmen einen schwachen "Ersatztypen" aus einer Spielzeug-Fernbedienung und bauten ihn ein. Nun bringt das Gerät etwa 900 mW an den Draht im Baum. Es funktioniert aber trotzdem, auf 20 m hatte ich gestern noch qso mit YL, G0 und DL.
    Wer also Lust hat, sollte abends so ab 17.00 UTC mal auf 14.060 bzw. 7.030 plus/minus reinhören. Ich werde spitze Ohren haben- die qrp-Signale aus DL kommen hier am Abend teilweise mit Signalstärke 5 bis 7 an.
    72 Wolfgang DL8ABH

  • Hallo Wolfgang,


    dass mit der defekten Endstufe tut mir leid, werde gerade deswegen nach den Signalen
    von Dir hören. 30m ist mit der kleinen Leistung auch noch eine gute Option. Von Meiningen
    aus klappt es oft mit 300mW hoch in Deine Richtung. Habe leider keinen HB-1B dagegen
    zusetzen, den habe ich letzte Woche wegen dem gleichen Fehler an seinen Besitzer
    repariert zurück gesendet, ein Tramp8 tut es bestimmt auf meiner Seite auch.


    Für die OMs , die Interesse an der Reparatur haben, habe auf einen RD16HHF1 umgestellt
    mit diversen kleinen Änderungen, eine ähnliche Variante hatte ich hier schon mal mit einem
    RD06HHF1 vorgestellt. Werde bei Gelegenheit mal hier darüber berichten.


    Wolfgang, trotz qrpp noch schönen Aufenthalt dort in SM4


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Wolfgang !


    Werde Morgen mal auf den Frequenzen rein hören, bzw. dich mal rufen.
    Mal schauen, ob es klappt !?
    Leider hast du mit dem Wetter Riesen Pech !
    Schade, aber so verrückt war das Wetter hier in Schweden auch noch nicht.
    Also noch viel QRPP Erfolg Wünscht dir Bert aus Nordschweden


    qrz.com/db/se2i

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Wolfgang,


    konnte leider von Dir nichts hören. Hatte heute auch sehr geringe
    Feldstärken anliegen. Mal sehen, ob ich morgen etwas empfange.


    73 de

    Manfred , dl3arw