Erledigt: Info zu unbekanntem Stecker gesucht

  • Hei,


    ich habe hier einen hochohmigen Kopfhoerer 2x2000 Ohm und am andern Ende der Strippe ist ein Stecker angeschlossen den ich vorher noch nie gesehen habe. Ich werd ihn wohl mit Bananensteckern ersetzen moechte aber gerne wissen wie der Stecker heisst und eventuell kennt ja auch jemand das Herstellerlogo und kann mich darueber aufklaeren.


    73 Sven

  • Das Logo kenne ich zwar nicht, aber ein Kollege gab mir den Tip, im Berliner Postmuseum zu fragen. Das Gütezeichen (1 im Dreieck mit abgerundeten Ecken) deutet jedenfalls auf ein DDR-Produkt hin.


    73, Jan-Martin

  • Hallo Sven,


    aus meiner Sicht ist es ein uralt Linienstecker fürs Telefon zu mindestens aus DDR-Zeit.
    Damals gab es runden Anschlussdosen an der Wand. Und dazu gehörte der Stecker.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo Sven,


    ich kann DH0JAE nur zustimmen: das ist ein uralter Telefonstecker. Habe sowas hier noch an einem W48-Telefon dran.


    Dass das Ding "Walzenstecker" heisst, weiss ich aber auch erst seit eben, als ich aufrund Deiner Frage bei Google suchte:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Walzenstecker

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Hallo,


    schoen das ich doch noch zu Infos gekommen bin :) Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben. An einen Telefonstecker haette ich dabei nie gedacht doch Wikipedia schreibt :"Walzenstecker wurden auch in der Rundfunktechnik verwendet und waren an der Hörgarnitur der Mitarbeiter der Vermittlungsstelle zu finden."


    Jetzt heisst es 2 ungefaehr gleichalte Bananenstecker zu finden um den Walzenstecker zu erzetzen. Der Kopfhoerer soll ja weiterhin alt aussehen :)


    73 und ein schoenes Wochenende


    Sven