Fritzel Baluns altern

  • Hallo Freunde - seit ca 25 Jahren habe ich Fritzel Baluns ( 1:1 und 1:4 ) für Drahtantennen Marke Eigenbau in Gebrauch; die Dinger waren nicht billig, aber gut. Als ich heute den 1:4 für eine Windom einsetzen wollte, nachdem er 8 Jahre in der Kiste gelegen hatte, kam mir der Innenkontakt des eingebauten SO-239 Anschlusses entgegen. Es half nichts, das Ding wurde aufgesägt und in seine Bestandteile zerlegt. Entgegen kamen mir ein paar trockene Spinnenbeine und Insektenflügel, und die Isolation besagter Buchse. Sie war ganz einfach um ca 1/4 geschrumpft. Um sie zu ersetzen, versuchte ich sie auszulöten, musste aber feststellen, dass vom Hersteller wohl Hartlötung angewandt worden war, und dass dieses Isolationsmaterial keinesfalls Teflon o.ä. ist, sondern nur PU oder PVC. Es schmolz dahin wie der Schnee der letzten Tage im Sonnenschein. Inzwischen ist die Buchse durch etwas besseres ersetzt und morgen wird das Gehäuse wieder verklebt, hoffentlich wasserdicht...
    Folglich mein Rat: solltet Ihr alte Baluns gebrauchen, seht Euch diese SO-239 Buchsen genau an! Da könnten Überraschungen auf Euch warten, die eventuell sogar erklären können, warum diese oder jene Antenne nicht wie erhofft arbeitet.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Fred


    Danke für den Beitrag.
    Schade das auch bei solchen nicht gerade billigen Teilen gespart wird
    wo es nur geht.


    vy73
    Michael OE1MIS