UR5EQF Logbuch-Software

  • Hallo die Runde,


    Weiß jemand Bescheid, wie es mit der UR5EQF-Logbuch-Software weitergeht, nachdem Vladimir (UR5EQF) im Frühjahr verstorben ist.
    Ich bin zwar inzwischen auf CQRLOG umgestiegen, bin aber nach wie vor von UR5EQF begeistert. Im Internet habe ich bisher nichts finden können.


    vy 73 Gerd, dk4fp

  • Moin,


    mein letzter Stand, was ich so im Netz gefunden habe, stehen die Quelltexte nicht zur Verfügung.
    Wenn das der Fall ist, dürfte da nichts mehr passieren. Wenn ich mich recht entsinne, greift die
    Software für die Updates der diversen Dateien auf ur5eqf.com zu. Keine Ahnung, ob das überhaupt
    noch geht. Welche Version war eigentlich die letzte?


    Andere Frage:


    Was gefällt Dir denn an UR5EQF, was CQRLOG nicht hat? Man kann ja über alles sprechen ;)


    73, Tom

  • Für mich wäre einer der Hauptgründe:
    UR5EQF hatte einen Contestpart - das fehlt (noch) komplett bei CQRlog - ein dicker Minuspunkt :)


    Ja, die Daten werden noch vom UR5EQF Server geladen (eben getestet) - da sah ich auch ein andere RZ1 Call von dem Daten geliefert werden - der wäre sonst ein erster Ansprechpartner, ob und wenn wie es weitergeht.
    Denke - da wird nichts mehr kommen.


    Na, CQRlog ist sehr gut und ein Contestteil ist seit Monaten in der MAche - wenns komplett sein sollte- bin ich gespannt.

  • Hallo Tom,


    meine UR5EQF Version ist 3.31-60 vom September 2013.


    Du hattest mir ja bei CQRLOG für den qsl-Druck mit gLabels verschiedene Formate für das Datum ermöglicht ,die jetzt auch in V1.8.1 eingeflossen sind.


    Vorteil bei UR5EQF: Sofort wenn ich ein Call eingegeben habe, sehe ich alle qsos, die bereits erfolgten, mit qsl-Status z.B. in einer Spalte : PEL = papier, e-qsl-LOTW vorhanden,
    das gilt sowohl für gesendet als auch empfangen. Bei CQRLOG muss ich vorher nochmal auf z.B. Frequenz drücken, um die alten qsos zu sehen ( ich finde langsamer als UR)
    Dann gibt es eine Menge Diplom-Statistiken, bei denen man auch zus. noch die Calls mitanschauen kann um zu sehen, mit wem das qso war. Schön finde ich dort auch das Briefsymbol (mit,ohne Rand etc. ) in den Statistiken.
    Probleme habe ich momentan noch mit dem upload bei CQRlog, aber das lässt sich noch machen.


    vy73 Gerd, dk4fp

  • Moin Gerd,

    Vorteil bei UR5EQF: Sofort wenn ich ein Call eingegeben habe, sehe ich alle qsos, die bereits erfolgten, mit qsl-Status z.B. in einer Spalte : PEL = papier, e-qsl-LOTW vorhanden,
    das gilt sowohl für gesendet als auch empfangen. Bei CQRLOG muss ich vorher nochmal auf z.B. Frequenz drücken, um die alten qsos zu sehen ( ich finde langsamer als UR)
    Dann gibt es eine Menge Diplom-Statistiken, bei denen man auch zus. noch die Calls mitanschauen kann um zu sehen, mit wem das qso war. Schön finde ich dort auch das Briefsymbol (mit,ohne Rand etc. ) in den Statistiken.
    Probleme habe ich momentan noch mit dem upload bei CQRlog, aber das lässt sich noch machen.

    Die direkte Suche nach einem Call bei der Eingabe erst nach dem Verlassen des Feldes ist sicher der mysql
    Datenbank geschuldet. Bei der Eingabe direkt zu suchen, wenn das Call noch nicht vollständig ist, stellt bei
    SQL-Datenbanken zwar kein Problem dar, aber es verzögert sich doch etwas. Als Beispiel; Jemand tippt DL,
    es wird gesucht und als Ergebnis kommen alle Calls mit 'DL' (die müssen nicht angezeigt werden, aber die
    Datenbank liefert halt die Ergebnismenge). Dann die Ziffer, erneute Suche usw. usw. Da man ja nicht weiß,
    wie lang das Call ist, würde dann die Eingabe ruckeln. Ich kann das aber gerne mal ausprobieren, ob mir da
    was einfällt. Du brauchst übrigens nach der Eingabe des Calls nur einmal <TAB> drücken, dann werden die
    vorherigen QSO angezeigt.


    Der QSL Status wird angezeigt, allerdings sind die Spalten am Ende der Liste. Da habe ich mir überlegt, dass
    die Anordnung der Spalten in den Listen gespeichert wird. Manuell anordnen kann man die heute schon, nur ist
    nach einem Neustart diese Anordnung wieder hinfällig.


    Ich denke, weitere Diplom-Statistiken sollten kein sehr großes Problem darstellen. Man muss halt nur für jedes
    Diplom die entsprechende SQL Abfrage formulieren und das im Menü einbauen. Schaue ich mir auch mal an.


    Ich werde das mal in die ToDo-Liste aufnehmen und mit dem "Chef" diskutieren. Der gönnt sich aber seit heute etwas
    Urlaub. Mit Funk, er will etwas SOTA machen.


    73, Tom

  • Moin,

    Für mich wäre einer der Hauptgründe:
    UR5EQF hatte einen Contestpart - das fehlt (noch) komplett bei CQRlog - ein dicker Minuspunkt :)


    Na, CQRlog ist sehr gut und ein Contestteil ist seit Monaten in der MAche - wenns komplett sein sollte- bin ich gespannt.

    Ich habe mir CQRTest noch nicht angeschaut, weiß also gar nicht, wie weit das im Moment ist. Habe ich werde
    da mal einen Fork machen und mal schauen, ob da überhaupt schon etwas funktioniert.


    73, Tom

  • Hallo !


    Tom, die Sache mit dem TAB nach der Eingabe ist ok. Muss man halt wissen !
    Ein Punkt noch: kann man die Reihenfolge der Betriebsarten bei der Eingabe ändern ? bei mir steht auf Platz 2 "AM" (braucht kein Mensch). Außerdem gibt es PSK31 und BPSK31.
    Können auch Betriebsarten entfernt werden, damit das Ganze übersichtlicher wird , vom User ?
    Kann alles nach dem Urlaub überdacht werden !!!!!!


    vy73 Gerd,dk4fp


    P.S. sind wir eigentlich die Einzigen, die CQRLOG haben, keine weiteren Kommentare oder Änderungswünsche ?

  • Moin Gerd,

    Ein Punkt noch: kann man die Reihenfolge der Betriebsarten bei der Eingabe ändern ? bei mir steht auf Platz 2 "AM" (braucht kein Mensch). Außerdem gibt es PSK31 und BPSK31.
    Können auch Betriebsarten entfernt werden, damit das Ganze übersichtlicher wird , vom User ?

    Wenn Du unter Preferences und New QSO schaust, gibt es dort unter FREQ einen Button "Change default values".
    Solch einen Button gibt es auch unter Mode, allerdings noch nicht sichtbar. Die Funktion hat Petr daher wohl schon
    eingeplant, nur noch nicht umgesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass es genauso werden wird, wie es bei den
    Frequenzen bereits gemacht ist.

    Kann alles nach dem Urlaub überdacht werden !!!!!!
    P.S. sind wir eigentlich die Einzigen, die CQRLOG haben, keine weiteren Kommentare oder Änderungswünsche ?

    Ich habe ja kein Urlaub. Wollte nur mitteilen, dass OK2CQR vielleicht von den Berggipfeln zu hören sein wird ;)


    Mit CQRLOG arbeiten schon recht viele, wenn Du mal ins Forum schaust: http://www.cqrlog.com/forum


    Nur haben wohl noch nicht alle verstanden, dass Linux und alles was an Programmiersprachen,
    Simulationssoftware, CAD Software für Layout und was sonst noch so alles gleich dabei ist (z.B.
    GNU Radio), das ideale Umfeld für den Funkamateur ist. :D :thumbup:


    73, Tom