Aprs: RS232 --> USB

  • Hallo Praktiker!


    Für ein Bastelprojekt mit APRS Tracking wird vom NMEA Format im RS232 (Output GPS RX) auf USB umgesetzt. Dazu wird das gängige (fast beim allen Einschlägigen erhältliche) USB/RS232 Konverter-Modul namens "USB COM232 PLUS1" verwendet. An Pin 9 des D-Sub9 Konnektors sollten die USB +5V (250 mA Max) anliegen. Tut es aber nicht!


    Im Datenblatt http://www.ftdichip.com/Suppor…s/DS_USB-COM232-PLUS1.pdf steht "when configured for power output mode".
    Für Profis vielleicht verständlich, für mich leider nicht. Was ist der power output mode bzw wie kann ich ihn aktivieren (steht leider nicht im Datenblatt) ?


    Wer kann helfen?
    Hat jemand ebenfalls das "USB COM232 PLUS1" Modul im Einsatz?


    .

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo Chris,


    unter Abschnitt "2.3 Configuration Utility" findest du einen Verweis auf ein Programm mit dem man, wie im Bild 2.15, RI als 5V 250mA Ausgang konfigurieren kann.


    Ok?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe!


    Ja da hast Du recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:
    Habe ich leider übersehen.


    Werde also versuchen mir das Configuration Utility bei FTDI runterzuladen und den powwer output mode einzustellen. Interessant dass die Durchschaltung der 5V/250mA per Software aktiviert werden kann.


    Danke für den Hinweis!


    .

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo Chris, für den OT+ gibt es ein USB zu RS 232 Anschlusskabel für die Configuration, das auch mit dem TT3 aber nicht mit dem TT4 (da muss man die Spannung schalten können) funktioniert. da kann man dann auf den Adapter verzichten. Die meisten Tracker verwenden ja das gängige Anschlussschema des TT3, so dass die Anschlusskabel untereinander austauschbar sind.

    73 de DM4JO - Jochen

  • Hallo Praktiker!


    Uwe: Heute ausprobiert - funktionert klaglos. Habe nun für das GPS Modul (Navilock NL-652ETTL) die +5V vom USB VBUS zur Verfügung.
    Das Ganze eigentlich nur mal um das GPS Modul zu testen.


    @Jochen: Danke für den Hinweis. Ich bin gerade dabei mich in den Bereich von GPS einzuarbeiten. Wird noch eine Weile dauern bis da etwas Vorzeigbares daraus entsteht.


    Jetzt geht es aber mal 2 Wochen in den (Familien)Urlaub.


    .

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo Chris,


    kannst du uns bitte verraten, welches Ziel zu mit dem GPS verfolgst ?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe!


    Gar nichts Geheimnsivolles und auch nichts Neues. Mich interessiert einfach die Thematik. Die GPS Module sind schon so günstig, dass sich Experimente damit einfach anbieten.
    Ausserdem sind das schöne uC Projekte. NMEA Parser, Distanzberechnungen, Umrechnung von WGS84 auf Gauß-Krüger Koordinatensystem, Umrechnung in Maidenhead Locator usw.
    APRS, GPS-Tracking, .... da gibt es viele Möglichkeiten. Ein Freund von mir baut diverse Flugobjekte u.a. auch UAVs. Die Dinger nützen neben Gyros, Kompass, Magnetfeldsensor auch GPS.
    Ist einfach interessant :D

    73 de Chris, OE3HBW

  • Moin,

    APRS, GPS-Tracking, .... da gibt es viele Möglichkeiten. Ein Freund von mir baut diverse Flugobjekte u.a. auch UAVs. Die Dinger nützen neben Gyros, Kompass, Magnetfeldsensor auch GPS.
    Ist einfach interessant :D

    Jau, ich habe auch noch irgendwo ein GPS Modul liegen. Wollte ich immer mal mit basteln, nie die Zeit gehabt.


    Und heute ist das irgendwie schon wieder überholt. Einfach irgendein altes Android-Gerät bei ibäh ersteigern, das neue Android Studio von Google nehmen und loslegen. Da ist alles in einem Gerät inkl. Display und WLAN. Schrottverwertung :D


    73, Tom