• 1221 Tage nach dieser Frage habe ich jetzt brandaktuell :D diesen Bausatz auf dem Tisch.
    OM Schnorrenberg hat sich schon mal drüber hergemacht, 5 Cs geändert und das Ding vermessen.
    Ich simuliere gerade alles mit Elsie - vorher wird nix gebaut....


    Gegenfrage: welche tools außer Elsie nutzt ihr so zum Filterdesign?


    73! Jochen



    tnx, 73! Jochen

  • So, ich habe fast alles mit Glimmer bestückt ^^ und alle Teile vermessen. Vor allem bei den Ringkernen ist das vor dem Einbau zu empfehlen. (aufpassen: mal nachschauen, mit welcher Frequenz das LC-Meter werkelt)
    Die 3 tiefsten machen am Analysimometer schon mal einen sehr guten Eindruck.
    Korrekturen:
    C05 = 420 (120+300)
    C10 = 330
    C15 = 120
    C19 = 25 (10+15 in die gleichen löcher)
    C25 = 47


    Der einzige Wert, der sensibel ist ist C27: nicht 27 und nicht 24; nein, 25,5 ist optimal. :rolleyes: 8o
    Für C25 könnte man perfekter Weise 42p anwenden, an dieser Stelle aber marginal.


    Bei mir wird eine modifizierte DL-QRP-AG-PA davorgeknetet: keine erste Stufe, etwas mehr Ub, größere Schweinenase am Ausgang und so eine tolle Ruhestrom-Ansteuerung a la AVH (aus dem 8V TRX :thumbup: ) für portable. An dieser Stelle: Danke für die Idee!!


    Alle Glimmer sind günstige 100V-Typen von Reichelt. Nur 12p und 39p sind noch Keramik.


    L11 und L12 sind noch nicht drauf, wenn die Werte nicht solide zu treffen sind, gibts Luftspule aus CuAg.


    Also :thumbup: für dieses KN-Projekt, die Korrekturwerte von OM Schnorrenberg waren passend. Werd mich mal bei KN bedanken...


    73! Jochen


    btw: z.vk.: 1 Tüte IRF840LC (spezial mit verringertem Ciss) für eine Arno-FET-Endstufe...