Neuer Sprachprozessor

  • Hallo,


    habe den 2012 entstandenen Sprachprozessor erweitert. Obwohl sich die erste Ausführung mit Vorverstärker, Dreikanalequalizer und Dynamikkompressor bei etlichen Funkamateuren bewährt hat, habe ich jetzt die Funktionalität erweitert. Um Antennentuner und PAs bequem abstimmen zu können wurde ein schaltbarer Einzelton und ein Doppelton hinzugefügt. Diese lassen sich unabhängig von den optimalen Modulationseinstellungen für Sprache im Pegel justieren, um z. B. für Testzwecke eine geringe Sinusleistung oder einen Doppelton für Messungen abgeben zu können.


    Wer an einer Platine mit Baubeschreibung interessiert ist bitte Mail schicken.


    Ein Bild des neuen Prototypen ist in der Galerie oder auf meiner Webseite zu sehen.


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo Uli,
    mit großem Interesse habe ich Deine neue Entwicklung angesehen. Doch es bleibt eine Frage:


    Wäre es möglich, eine PTT, z.B. per Fußtaster, in das Gerät zu integrieren?
    73, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    in meinen Prozessoren wird der PTT-Kontakt vom Mikrofon einfach zur Verbindung zum Transceiver durchgeschleift. Parallel dazu eine Buchse anzubringen, an die man den Fußschalter anschließen könnte, wäre überhaupt kein Problem.


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo Uli,


    handelt es sich um komplett neuen PCB oder Zusatz-PCB mit neuen Funktionen?
    2-Ton Generator würde mich auch interessieren.
    Aber deswegen alles neu aufbauen.... imho, aufwendig.

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Hallo Nick,


    die Platinengröße wurde beibehalten, aber die Tongeneratoren kamen neu dazu. Also neues Layout.


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo Uli,
    da wir an ähnlichen Problemen arbeiten, nur mit sehr verschiedenen Mitteln, geht an Dich die Frage zurück: Hast Du Messergebnisse (Spektren) Deines
    2- Ton- Generators aufgenommen?


    73, Wolfgang

  • Hallo in die Runde,
    ein 2-Ton-Signal besagt nichts über Funktionalität eines Sprachkompressors (so mir meine nebenberufliche Tätigkeit seit 30 Jahren immer wieder zeigt).


    Gruß Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

    Einmal editiert, zuletzt von DL1EGR ()

  • "Um Antennentuner und PAs bequem abstimmen zu können wurde ein schaltbarer Einzelton und ein Doppelton hinzugefügt. Diese lassen sich unabhängig von den optimalen Modulationseinstellungen für Sprache im Pegel justieren, um z. B. für Testzwecke eine geringe Sinusleistung oder einen Doppelton für Messungen abgeben zu können."

    Das schrieb DK4SX am 27.05.2014.
    Nun wäre es wünschenswert, dazu ebenfalls Messwerte (das Spektrum) sehen zu können..
    73, Wolfgang

  • Hallo,


    hier eine spektrale Aufnahme des Doppeltons aus meinem neusten Sprachprozessor. Da die Töne analog erzeugt werden, gibt es keine digitalen Artefakte. Außer der Oberwelle des tieffrequenteren Tons sind keine IM-Produkte erkennbar. Damit sollten sogar Zweitonmessungen von verzerrungsarmen SDR-Transceivern mit Predistortion machbar sein.


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo,


    habe nochmals mit der Software von DG8SAQ (AudioMeter) nachgemessen. Man erkennt die Oberwellen des unteren Tons, die aber wenigstens 60 dB unterdrückt sind. IM-Produkte sind bei der angezeigten Dynamik nicht zu erkennen. Weitere Ober- bzw. Nebenwellen sind mindestens 70 dB unterdrückt.


    73, Uli, DK4SX