TEN TEC Scout 555

  • Hallo zusammen,
    wer kann weiterhelfen, bei folgenden Problemen?
    Ten Tec Scout 555, mit gestecktem Modul keine volle Ausgangsleistung (ca.4-5W, Einstellpoti RF auf MAX),
    Nach Überbrückung Modul (HF-seitig) volle Ausgangsleistung (Regelelektronik aus Modul hierbei gesteckt). Modulsteckkontakte bereits gereinigt.
    Weiter Frequenzanzeigensprünge im Takt der Modulation bei SSB (kann evtl. auch durch dann herschende Oberwellen begründet sein; s.o.)
    CW i.O.
    Vorab vielen Dank!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten ()

  • Um dir helfen zu können , benötige ich noch ein paar Angben:
    Welches Bandmodul- tritt der Effekt bei allen Modulen auf ,oder nur bei den hohen Bändern?
    Ist die Endstufe mit Original-Transistoren bestückt -vielleicht schon einmal repariert worden ? Der Effekt mit der Anzeige ist typisch und kein Fehler.
    72, Martin

  • Zitat

    Original von Carsten
    Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe! Problem anderweitig gelöst!


    Nuuuu, Carsten, jetzt hast du uns den Mund wässrig gemacht, da würden wir auch gerne wissen, was denn die Ursache war und wie du sie beseitigt hast. Damit würdest du auch anderen 555 Besitzern einen Gefallen tun, falls die einmal ein ähnliches Problem haben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    die genaue Ursache kann ich zu meinem Bedauern leider auch nicht nennen.
    Ich habe das Gerät in dem Zustand, im Einvernehmen mit einem Käufer, veräußert.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten ()

  • Hallo,


    ich hatte lange einen 555 - verkauft 2005 - und der hatte einmal das gleiche Problem mit der Leistung. Der Tentec 555 ist ein Argonaut 556 mit 50W Endstufe, wenn diese keinen Strom mehr bekommt, hat man einen Argonaut mit 5W zzgl. ein wenig mehr Daempfung. Bei mir war das Zuleitungskabel (Stromversorgung, nicht HF) damals defekt (kabelbruch) und durch Wechsel der Module konnte man den Fehler provozieren (Bewegung des Geraetes). Vielleicht war beim vorangegangenen Poster das gleiche Problem vorhanden. Da die Lösung noch ausstand, hier mein Beitrag.


    Best 73 de Lutz, LX1LH

    Einmal editiert, zuletzt von LX1LH ()