Kenwood TS-430 - low RX

  • Hallo zusammen,


    ich fasse mich kurz :)


    1. Kenwood TS-430 gekauft
    2. Ups, low RX und S-Meter macht selten einen Mucks......
    3. Foren gewälzt: Eingangsfiltergruppe, aha...
    4. Versuch, die Relais auf der Eingangsfiltergruppe zu reinigen...hat nichts gebracht...
    5. hab mir sogar eine gebrauchte bei ebay besorgt und eingebaut.....auch kein Erfolg...
    6. vielleicht doch ein Fehler auf der Baugruppe, wo die Signalverstärkung stattfindet?


    Kurzum: Ich bin kein sehr guter Bastler, kann mir bitte jemand helfen?? :(


    73 de Uwe, DL1KX

  • Oder mal anders gefragt: wie kann man denn die einzelnen Baugruppen sinnvoll durchmessen um zumindest festzustellen, ob die einzelnen Module das tun was sie machen sollen und welche messmittel benoetige ich?
    In der Softwareentwicklung wuerde man solche Tests Akzeptanztests nennen ;)


    73 de Uwe, DL1KX

  • Hallo Uwe,


    Du kannst am Antenneneingang ein Signal einspeisen. Dann kannst Du den Empfangsweg entlang nachverfolgen und nachsehen, wo das Signal verloren geht.


    Als Signalquelle eignet sich alles, was S9 macht. Gute Quarzoszillatoren findest Du im QRP-Shop und bei Elecraft. Zur Signalverfolgung wäre ein Oszilloskop (DSO) geeignet. Den kannst Du Dir sicher im Ortsverein leihen.


    Bei vielen alten Geräten hängt manchmal nur ein Schalter.


    Viel Erfolg, 73 Daniel DM3DA

  • Hallo Uwe,


    einige Geräte benötigen Jumper-Kabel an der Rückseite. Wenn die fehlen, ist der Empfang schlecht.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Daniel,


    danke für den Tip, ich werde mich mal schlau machen, was die Messtechnik betrifft....
    Wie ist das denn mit den Jumperkabeln gemeint????? Mir ist übrigens gerade noch etwas aufgefallen:
    Wenn ich das Koaxkabel aufstecke und die Schirmung weglasse, höre ich auf einmal wieder was..... :(


    73 de Uwe, DL1KX

  • Wenn ich das Koaxkabel aufstecke und die Schirmung weglasse, höre ich auf einmal wieder was..... :(

    Hmm... Defekt in der Antennenanlage?
    Vorschlag: Nimm' mal einen irgendeinen längeren Draht und stecke den nur in den Mittelkontakt der Antennenbuchse und höre, was passiert. Oder eine andere 'dicke' Metallfläche, eine blanke Stelle am Heizkörper geht auch. Wenn Du dann das Gefühl hast, der RX ist lebendig - dann kannst Du anders weitersuchen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ok, das defekte Kabel ist jetzt getauscht :) Aber es bleibt leider beim beschriebenen Problem: Während ich auf dem Band höre,
    wird der Empfänger taub, als hätte man leiser gedreht..... ein paar Mal das Band hin-und herschalten schafft hier Abhilfe, allerdings
    gibt das S-Meter dann immer noch keinen Auschlag, ausser bei den ganz lauten Stationen.....sind wohl mehrere Baustellen :(

  • Hallo Uwe,
    ein Jumper-Kabel braucht man bei diesem Gerät nicht. Wenn der Empfang ohne angeschlossene Masse besser ist, könnte ein Kurzschluß im PL-Stecker zwischen Abschirmung und Innenleiter vorliegen.


    Wenn Du kein Service-Manual hast, kann man das bei http://www.mods.dk herunter laden. Die Qualität ist brauchbar und auf Seite 101 gibt es auch einen Pegelplan, mit dessen Hilfe man so einen Fehler leicht eingrenzen kann.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Freunde,


    ohne irgenndjemandem weh tun zu wollen möchte ich fragen wie es den aussieht wenn man mit einer systermatischen Fehlersuche der Sache auf den Grund geht. Natürlich braucht man dazu einen geeigneten Meßplatz und Erfahrung. Hat man das selber nicht muß man sich Hilfe dazu holen. Dann kann man auch noch was dabei lernen. So ist es doch wie Stochern im Nebel, dabei kann man mit Glück auch was aufspießen, eventuell auch kaputt machen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo,


    nochmals danke für Eure Antworten, aber da mir neben dem KnowHow auch die Messmittel fehlen, werde ich mir wohl Hilfe holen müssen
    von jemandem, der mehr davon versteht als ich ..... ich hatte gehofft, es wäre eine Kleinigkeit, zumal es mein derzeit einziger KW TRX ist ;(


    73 de Uwe, DL1KX

  • Hallo Uwe!


    Nur mal so: Vielleicht solltest Du mal den Verkäufer kontaktieren.
    Der hat Dir wohl (wissend) einen wie es scheint defekten TRX verkauft.
    Da würde ich aber mal Nachfragen und vielleicht geht da ja noch was.


    Viel Erfolg bei allem was Du in diesem Fall unternimmst.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Uwe,
    hast Du schon einmal die Liste der Selbstbau-Paten hier im Forum durchsucht, ob Du ggf. einen Helfer in Deiner Naehe findest?


    72, Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,


    gute Idee, das werde ich mir anschauen. Derweil hab ich beim Verkäufer ein Fass aufgemacht. Mal sehen, ob ich das Geld zurückbekomme, ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich ;(


    73

  • Hallo Uwe,
    rechtlich ist ein Verkauf so zu betrachten:


    - als defekt verkauft, ist das Deine Sache, wie das weiter geht ...


    - Ohne Gewährleistung heißt nicht defekt. In diesem Fall übernimmt der Verkäufer nicht eine Garantie, aber wenn es defekt ist, sollte man das zurück abwickeln.


    Wenn das über die Bucht ging, dann ist das kein Problem. Dann muss man das melden und dann geht das seinen Gang...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Moin Gerhard,


    danke für die Info, und es ist tatsächlich über die Bucht gelaufen :) Ich habe gestern dort einen Fall aufgemacht und eine gewünschte Rückabwicklung angeklickt. Darauf antwortete der Verkäufer mir, dass er ja davon keine Ahnung hat,
    und der Aussage eines befreundeten CB-Funkers vertraut hat, dass der Empfang "sehr gut" sei.... einen Vorschlag, wie es denn weitergeht hat er aber nicht gemacht. Ich habe daraufhin noch einmal schriftlich darauf hingewiesen, dass ich
    eine Rückabwicklung und Erstattung des Kaufpreises wünsche, da der Artikel ja nun nicht in dem Zustand war, wie im Text beschrieben. Darauf habe ich bisher keine Antwort erhalten. Hier mal ein Textauszug:



    Hier kommt noch ein KW Transceiver Kenwood TS-430S aus dem Bestand meines Großvaters zu Versteigerung.
    Hier ist ein Auszug aus einem Handschriflichen Begleitzettel: SSB, CW, AM, FM Modulationsarten,
    Amateurfunkbereich
    160-10m ist erweitert. Der Transceiver ist mit YK-88CN, YK-88S und YK-88SN Filtern ausgestattet.
    Das Funkgerät wurde vom befteundeten Funker getestet, Sender macht 100 Watt, Empfang ist sehr gut.
    Dynamisches Standmikrofon, DC Kabel und mehrsprachige Bedienungsanleitung sind dabei.

    Aufgrund dieses Textes bin ich natürlich davon ausgegangen, einen betriebsbereiten TRX gekauft zu haben. Die ganze Sache ist natürlich doppelt ärgerlich,
    da ich nicht das Futter habe, mir einfach was anderes zu kaufen, ich bin mal gespannt, wie das da jetzt ausgeht.....


    73 de Uwe, DL1KX

  • Moin,


    hast Du überprüft, dass Du nicht irgendwo versehentlich eine falsche Einstellung hast? RF Gain, Notch usw.? Das Gerät hat ja einige Filter, evtl. gibt es damit ein Problem. Hast Du den Empfang mal im AM Mode überprüft (da dürfte keines der Filter wirken)?


    73, Tom


  • 4. Versuch, die Relais auf der Eingangsfiltergruppe zu reinigen...hat nichts gebracht...
    5. hab mir sogar eine gebrauchte bei ebay besorgt und eingebaut.....auch kein Erfolg...


    Aber hallo Uwe,


    wenn du an dem Gerät schon herumgebastelt hast, kannst du den Kauf doch nicht rückgängig machen!!
    Google mal "TS-430 no receive". da gibts viele Hinweise.

  • hm, interessant........in FM gibts riesen Krach und auch diverse S-Meter-Reaktionen....... mittels AM hab ich grad bei 20m oder so einen Chinesen mit 9+60 vernommen......
    vielleicht was auf dem IF-Board?

  • Hallo Uli,


    hast recht, ich muss das Ding jetzt irgendwie durchziehen. Vielleicht finde ich ja einen fachkundigen OM der bereit wäre, die Kiste mal komplett
    neu abzugleichen, vielleicht hat es sich ja dann erledigt...


    73 de Uwe