Leiterbahnendrucker

  • Moin,


    regelmässige Zuschauer von Dave und seinem EEVBlog haben den neuen Filmbeitrag bistimmt schon gesehen. Der Begriff "gedruckte Schaltung", der früher vom Siebdruckverfahren stammt, hat jetzt eine andere, direktere Bedeutung. Die ersten 10 Minuten sind dem Leiterbahndruck auf verschiedene Materialien gewidmet. Ich bin begeistert! Was jetzt in der Anfangsphase schon geht - respekt.
    http://www.youtube.com/watch?v=RwAhluh7MUE Die Website der "Drucker": https://www.kickstarter.com/pr…rinting-of-circuit-boards


    Die Roboter am Ende des Filmes sind schon gut, was dort an Technik 'drin steckt - alleine wieder aufstehen und so, enorm. Have fun!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Wirklich klasse! Bin mal gespannt, wie teuer die ersten Geräte sein werden.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo,
    Preise stehen schon fest:
    Kit 1599 US$
    Fertiggerät 2099 US$
    Versand nach DL kostenlos


    Hier die Website des Entwicklerteams:
    http://www.cartesianco.com/product/the-argentum/


    FR4 muss angerauht werden wegen besserer Haftung. Zur Zeit bestehen noch Probleme mit zweiseitigem Druck bezüglich der Positionierung. Soll aber mit Hilfe einer USB Mikroskopkamera als Positionierhilfe gelöst werden.
    Druckfläche zur Zeit max. 175 nm x 80 mm.


    73. Horst

  • Danke für die Info.
    Kommen wahrscheinlich noch 19% Mehrwertsteuer drauf.
    Zum Ein-paar-Platinen-drucken doch etwas zu teuer für mich 8)
    Nichtsdestotrotz eine tolle Sache!

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Zum Ein-paar-Platinen-drucken doch etwas zu teuer für mich

    Sicher, für mich auch. Aber lasst mal ein paar Jahre ins Land gehen und dann schauen wir weiter. Die 3D-Drucker-Entwicklung schreitet ja ebenso voran.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Die 3D-Drucker-Entwicklung schreitet ja ebenso voran.


    Richtig! Ich bin überzeugt, dass wir für sämtliche Einzelbauprojekte die Platinen in naher Zukunft nur noch so herstellen werden. Die 3D-Drucker haben noch ein riesiges Entwicklungspotential.
    73 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • bin auch der Ansicht, dass das eine gute Sache werden könnte
    Allerdings geht mit diesem ja leider kein Euroformat und wie gut dann die Lötbarkeit bzw. die Haltekraft der Leiterbahn auf dem Epoxy ist steht für mich noch in den Sternen.
    Wie gut geht das, wenn ich den zB ein halbes Jahr nicht mehr brauche usw usw.
    Wenn ich dann noch berücksichtige, dass bei Betalayout (der ja bei weitem nicht der billigste ist) ein Europaprint zweiseitig mit Bestückungsdruck und durchplatiert so 75 Euro kostet kommt das nicht in Frage.
    Aber ich bin auch gespannt, wie das in Zukunft weitergeht.


    73 de Mark, HB9DRN

  • Der Drucker ist insbesondere genial für Schaltkreise auf flexiblen materialien. und/oder smd krams. Ich bin mal gespannt was
    man damit noch so alles machen kann. =)


    Für grobmotorische Europlatten mit bedrahteten Bauteilen verwenden wir hier in Wien im Metalab heute eine CNC Fräse die
    aus einem flächig beschichteten Stück Kupfer die Leiterbahnen ausfräst. Die sind dann auch gleich gebohrt und alles. Ich weis
    nur nicht ob die Software auf dem Rechner aktuell rennt. :)


    grüße
    Hans

  • Ich habe hier einen ollen Stiftplotter, mit dem ich mal ne Zeitlang PCB's bemalt und geäzt hatte.
    Als Stifte verwendete ich Insulin Kanülen ( weil so schön dünn ).


    Leider habe ich z.Z. keinen Spass zu testen, ob Silberleitlack in den Kanülen rockt..
    Von den Druckkosten her, dürfte das nämlich nicht ohne werden.
    Und ich warte hier auf nen Laser, um ihn zu einem kleinen Cutter umzurüsten...