Suche I/Q Audiofile von aktivem Band

• Ich suche eine Aufzeichnung eines Bandes um das ganze mit Winrad abspielen zu können.

Das File sollte etwa eine halbe Stunde lang (gerne auch länger) und auf einem aktiven Band aufgenommen worden sein.

Anlass ist, der Tag der offenen Tür an meiner Hochschule im Zuge dessen ich einen SSB/FM/AM Modulator wie auch Demodulator vorstellen möchte, der auf einem DSP implementiert ist. Um einen realen Vergleich zu haben, hätte ich gerne eine Referenz die direkt vom Band aufgenommen wurde. Da mein Harzburg allerdings immernoch auf der Liste der 'zu reparierenden' Projekte steht, habe ich momentan keine Möglichkeit das selbst aufzunehmen.
    Einen TRX aufzustellen ist ebenso nicht möglich, da der Aufwand für so eine einfache Demo zu groß werden würde (indoor, langes Antennenkabel, viel Stahlbeton).

Es wäre nett, wenn jemand heute Abend kurz sein SDR anwerfen würde und ein solches File hochladen würde. Er/Sie/Es würde damit die Jugendarbeit unterstützen.

einball

• Hallo unbekannt.

Eine Aufnahme mit HDSDR mit 96kHz oder 192kHz Bandbreite ist kein Problem, aber wie sollen die Gbyte an Daten geteilt werden ?

73 de Uwe

Funkamateur Klasse A - 16.05.2013

• Ich würde demjenigen per privater Nachricht Zugangsdaten zu einem FTP Account auf meinem Server geben. Damit sollte der Upload zügig funktionieren.

Alternativ gebe ich ein GitHub Repository frei.

• Ok,

können wir machen.

Noch ein paar Fragen zur Durchführung:
    a) welches Band, QRG - Mitte,
    b) welche Bandbreite: 96kHz oder 192kHz,
    c) zu welcher Uhrzeit und
    d) wie lange ?

73 de Uwe

• Hallo einball,

ich hatte mal bei meinen Experimenten mit GNURadio und dem GNURadioCompanion eine seite gefunden, die IQ-Files zur Verfügung stellte. Leider ist mir der Link abhanden gekommen.

Auf die Schnelle habe ich jetzt lediglich http://data.home.ict.nl/fredkrom/IQData/ gefunden, wo es mehrere Mitschnitte vom CQWW-Contest gibt.
    Vielleicht nützt euch das ja was...

73 aus Weimar

Thomas, DG0OFZ

• Hallo,

ich habe jetzt zwei mal rund 620MB I/Q-Daten 96kBit/s vom 40m und vom 80m Band aufgezeichnet.
    Jan hat einen FTP Server und der Upload dorthin geht sehr schleppend mit 45kBit/s voran.

So sollte für die Vorführung genügend Material vorliegen.

73 de Uwe