Konstante Ausgangsleistung bei DDS durch ALC

  • Hallo Uli,
    toller Artikel. Die Idee, einen MOSFET als variablen Widerstand in Reihe mit dem Rset zu schalten, ist wirklich gut.
    Evtl. kann man die analoge Regelung sogar noch vereinfachen, indem man eine Kurve Fout vs. Vgs (fuer konstantes
    P_out) am DDS aufnimmt und dann die Gate-Spannung per Microcontroller PWM (gefiltert) direkt erzeugt.
    Der uC ist ja zur Ansteuerung des AD9851 bereits da und kennt damit die aktuell eingestellte Frequenz.

    Ciao,
    Uwe / DO8UL.

  • Hallo DO8UL,


    das ist nicht einfacher, wirklich nicht, denn man müsste genau messen können und ein (8Bit) PWM als DAC Ersatz ist sehr schlecht.
    Frage Dich mal wie hoch der PWM Filteraufwand würde, wie viele Stufen nötigen werden - unabhängig von der sehr geringen Auflösung.


    Ich habe diese Idee in 2011 schon entdeckt und sie ist eine Abwandlung eine Application Note von Analog Device.

    73 de Uwe
    DC5PI