Oft benötigt: Leiterbahnunterbrecher.

  • Moin,


    wer ab und an mit Streifenrasterplatinen bastelt, wird so etwas benötigen. Sicher, es gibt sie fertig, aber ob sie was taugen? Ich mal habe so einen http://de.farnell.com/producti…ell/standard/42635658.jpg gekauft. Ergebnis: Nicht so zu gebrauchen, wie ich es mir wünsche. Die Leiterbahn soll während ich die Platine in der Hand halte und / oder schon teilbestückt ist, bequem mit einer Drehung oder weniger getrennt werden. Dabei nur ein Loch "Verlust" hinterlassen. Tja, mit sehr viel Kraft geht es, aber da kann ich eine schmale Platine schon zerbrochen haben.


    Also: Selber bauen, einfacher gehts kaum. Siehe Foto.


    Der Farnell-Unterbrecher funktioniert jetzt auch - weil ich ihn wie einen Bohrer an der Schleifmaschine geschärft habe. Nachbearbeitung ist ja nicht der Sinn des ganzen; ich erwarte von einem gekauften Produkt eine einwandfreie Funktion. Zumal nicht jeder eine Schleifmaschine hat...

  • hallo,
    neben einem spiralbohrer kann man auch einen entsprechenden holzbohrer einsetzen...als alternative angedacht.


    73 de addi /dc0dw

  • hallo,
    neben einem spiralbohrer kann man auch einen entsprechenden holzbohrer einsetzen

    Ja, geht. Allerdings geht ddabei mehr als ein Lötauge 'drauf.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Schön Michael,


    so etwas habe ich mal mit langen 3mm,4mm,5mm und 6mm INBUS-Schlüssel gemacht.


    Die kurze Seite abgeschnitten und dann mit Zwei-Komponenten-Kleber in den Schaft geklebt.
    Ich war es vor 30 Jahren Leid, dass mir die langen INBUS-Schlüssel durch Fett oder Öl aus der Hand rutschten.
    Wofür fragt ihr euch sicherlich: bei der Montage von und an Fahrrädern verwende ich diese INBUS-Schlüssel.