FA-SAV: merkwürdiges Verhalten

  • Hallo,


    ich vermesse gerade Bandfilter, welche auch als Tiefpassfilter eingesetzt werden sollen.


    Folgende Konfiguration:
    TX auf 3.55MHz (MMIC paar mW) -> schaltbarem Dämpfungsglied SDG -> FA-NWT/SAV
    Das interne Dämpfungsglied SDG (20dB) habe ich so eingestellt, dass die maximale Amplitude unterhalb des oberen grauen Bereichs liegt.


    1.1. ohne Filter:
    Bei der Grundfrequenz ist der Peak bei -7,66dB. (300Hz Bandbreite, 3.54 ... 3.56MHz)
    Bei der ersten Oberwelle ist der Peak bei -39,5dB (300Hz Bandbreite, 7.09 ... 7.110MHz).


    1.2. mit Filter:
    Bei der Grundfrequenz ist der Peak bei -8,6dB. (300Hz Bandbreite, 3.54 ... 3.56MHz)
    Bei der ersten Oberwelle ist der Peak bei -55,3dB (300Hz Bandbreite, 7.09 ... 7.110MHz). Unterdrückung durch Filter 15,8 dB.
    Ist viel zu wenig.


    jetzt ersetze ich das interne Dämpfungsglied durch ein kommerzielles von Mini-Circuits (20dB):


    2.1. ohne Filter:
    Bei der Grundfrequenz ist der Peak bei -7,5dBm. (300Hz Bandbreite, 3.54 ... 3.56MHz)
    Bei der ersten Oberwelle ist der Peak bei -41,2dBm (300Hz Bandbreite, 7.09 ... 7.110MHz).


    2.2. mit Filter:
    Bei der Grundfrequenz ist der Peak bei -8,4dBm. (300Hz Bandbreite, 3.54 ... 3.56MHz)
    Bei der ersten Oberwelle muss der Peak kleiner als -70dBm sein, da nicht mehr sichtbar (300Hz Bandbreite, 7.09 ... 7.110MHz). Unterdrückung durch Filter besser 28,8 dB.
    Dies scheint mir realistisch. Rechnerisch sollten es 50dB sein. Kann ich aber nicht mehr messen.


    Das interne Dämpfungsgied habe ich vermessen. Es scheint OK.
    Komme nicht dahinter, warum es so gravierende Unterschied gibt.


    Vielleicht eine Idee oder ähnliche Erfahrungen.


    Danke

  • ich vermesse gerade Bandfilter, welche auch als Tiefpassfilter eingesetzt werden sollen


    Guten Morgen Uli,
    ist es jetzt ein Bandpassfilter oder ein Tiefpassfilter, oder eine Hochpass-Tiefpass Kombination als Bandfilter? Wie sieht die Übertragungskurve des Filters aus?


    Wa die Erscheinung betrifft, tippe ich auf Übersteuerungseffekte. Die Harmonische wird offensichtlich im Messgerät erzeugt, nicht im Messobjekt.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Wa die Erscheinung betrifft, tippe ich auf Übersteuerungseffekte. Die Harmonische wird offensichtlich im Messgerät erzeugt, nicht im Messobjekt.


    Hallo Günther,


    habe jetzt einfach mal Ein- und Ausgang vom Dämpfungsglied vertauscht und siehe da, die Messwerte werden realistisch.
    Die erste Oberwelle hat jetzt nach Filter einen Pegel von ca. -65dB. Ist schon im grauen Bereich.
    In der Aufbauanleitung wurde wohl Ein- und Ausgang verwechselt. Nach Schaltplan ist XB1 Eingang, nach Ansicht Fertiggerät ist XB1 Ausgang.


    Bei dem Filter handelt es sich um ein Bandfilter. Wird als Bausatz von G6LBQ angeboten und ist die Version mit Ringkernen (MKII)