RTTY Kontest und an statt Nummern kommen drei Buchstaben !?

  • Hallo Freunde ....


    an diesem Wochenende war großer RTTY Rummel auf den Frequenzen los !
    Habe bei einigen Stationen an statt Nummern, nur Buchstaben empfangen können. Habe da eine Tabelle im Netz gefunden, wo nach folgene Buchstaben, Zahlen entsprrechen sollen !?


    1 : A
    2 : E
    3 : Y
    4 : U
    5 : O
    6 : J
    7 : G
    8 : B
    9 : C
    0 : D


    Aber nun frage ich mich, was sollen die Buchstaben PRI - PQT und PPI für Zahlen entsprechen ?
    Gibt es da noch ein anderes System ?
    Wie komme ich nun an die da zu gehörende Zahlen ?


    Danke für eure Hilfe von


    Bert SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    es gibt Conteste, da werden tatsächlich Buchstaben ausgetauscht, z.B. an diesem Wochenende der Helvetia-Contest (Schweizer geben ihren Kanton, z.B. ZH für Zürich) und auch der polnische RTTY-Contest hat solche Regeln!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Wohl wahr Frank aber im Helvetia werden die Abkürzungen der Kantone genannt (2 Buchstaben) und im polnischen Kontest 1 Buchstabe für den Landkreis oder wie immer sich das schimpft .... aber Bert hat im anderen Forum schon die entsprechende Antwort bekommen. Ich denke damit sollte er die Ziffern ermitteln können ....


    cu ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Damit nicht alle dumm sterben:


    Es wird die Eigenschaft des CCITT-2-Codes ausgenutzt, dass Buchstaben und Ziffern den gleichen Binär-Code verwenden. Bei Ziffern muss zuvor aber das Bu/Zi-Umschaltzeichen gesendet wreden und umgekehrt. Zufällig ??? ist es so, das dabei die Buchtstaben rechts unter der Zifferntaste den gleichen Binär-Code wie die links oberhalb liegende Ziffer haben, z.B. ppu = 007 oder piqt = 0815.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • damit man im Contest zu mehr QSOs kommt, verzichtet man auf die Buchstaben/ziffern Umschaltung. Logisch oder .....

  • Habe da eine Tabelle im Netz gefunden, wo nach folgene Buchstaben, Zahlen entsprrechen sollen

    ...die leider falsch ist. Ich habe jahrelang selbst RTTY gemacht (nur mechanische Technik) und ich weiss von damals noch, dass das W der 2 in der anderen Ebene entspricht. Somit ist diese Tabellenauflistung richtig: http://de.wikipedia.org/wiki/Baudot-Code


    Ferner gibt es Funktionen wie UOS, Unshift on Space, also einer automatischen Umschaltung der Ebene, wenn eine Leerstelle gesendet wird und vorher die Ziffernebene eingeschaltet war. Durch Störimpulse kann die Umschaltung ausgelöst werden oder aber eben auch nicht.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo !
    Gemäß Info aus dem "contest-kalender" des DARC geben beim SP DX Contest, der am Wochenende war, die polnischen Station neben RST auch noch einen Buchstaben (Wojewodschaft) und damit der Buchstabe sicher ankommt, gibt man ihn eben dreimal !. Ich denke, das könnte die Lösung des Problems sein (die Buchstaben gibt es auch auf den Kfz-Kennzeichen aus Polen).
    vy 73 Gerd, dk4fp

  • Ja, es war der SP DX RTTY Contest , ich habe auch ein paar Pünktchen verteilt.


    Die Stationen aus SP haben einen Buchstaben für ihre Woiwodschaft anstelle einer laufenden Nummer verteilt:


    Z - zachodnio-pomorskie
    F - pomorskie
    J - warminsko-mazurskie
    O - podlaskie
    B - lubuskie
    W - wielkopolskie
    P - kujawsko-pomorskie
    R - mazowieckie
    L - lubelskie
    D - dolnoslaskie
    U - opolskie
    G - slaskie
    C - lodzkie
    M - malopolskie
    S - swietokrzyskie
    K - podkarpackie


    73,


    Michael - DL4EAX

  • Dann habe ich es wohl Oben falsch beschrieben !


    Mache seit über 30 Jahren regelmäßig Konteste mit und das mal Zahlen und mal Buchstaben und mal Kombinationen gegeben werden müssen, ist mir geläufig.


    Aber wenn du z.B. einen Rapport mit z.B. 599 pwq bekommst oder 599 ppw ..... dann habe ich den Raport ( 599 in den meisten Kontesten ) und die Buchstabengruppe ist die laufende Kontest Nummer der Gegenstation und muss diese in Normale Zahlen umsetzten.
    Sehr Empfehlenswert ist auch der Kontest Kalender von : SM3CER und anderen Anbietern. Ich konnte so an einem Wochenende an drei Kontesten teilnehmen, um so möglicht viele Stationen, wie mir möglich waren, erreichen.
    Leider umfasst der DARC Kontest Kalender nur einen sehr kleinen Auszug aus dem Kontestgeschehen !


    Bin mit der Lösung aber schon weiter gekommen : unter ASCCI oder so ähnlich bin ich bei Wiki auf die Lösung gestoßen !


    Vielen Dank für eure Antworten


    Evtl. bis Heute im QRP Kontest von


    Bert SE2I -- SA2BRN

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I