K2 und nun Digital QRV werden .... aber wie ?

  • Hallo Freunde !


    Nach dem ich ein Problem mit meinem K3 habe, möchte ich nun den K2 für Digitale Betriebsarten in Betrieb nehmen.


    Haben :


    K2
    Computer mit Sofware für HRD und UCX, so wie JT65HF
    Endstufe ALPIN 200


    Frage :
    Wie bekomme ich den K2 an meinen Rechner angeschlossen ( Interface ? wie anschließen ? usw. usw. ..... ) ?
    Wie bekomme ich HRD und UCX an laufen ?
    Wie kann ich meine PA kontroliert PTT mäßig schalten ?


    Arbeitet jemand in den Digitalen Betriebsarten mit dem K2 ?


    Bin für jede Anregeung, Tipps sehr Dankbar !


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,

    es gibt hier drei verschiedene Aspekte zu betrachten:


    NF Input und Output
    Der K2 hat keinen "Digimode Ausgang" wie andere TRX, es bietet sich deswegen an den Lautsprecherausgang und die Mikrofonbuchse zu benutzen.
    Ebenso ist es möglich die die NF Signale direkt aus dem K2 zu entnehmen bzw. einzuspeisen, dazu sind allerdings Umbauten erforderlich.


    PTT Schaltung
    Diese kann ebenfalls über die Mikrofonbuchse erfolgen oder aber (nach einem Umbau) aus dem Gerät herausgeführt werden.
    Alternativ ist eine Aktivierung der PTT via CAT möglich (wenn die Software das unterstrützt).


    CAT
    Die CAT Steuerung ist ja nicht unbedingt notwendig, aber natürlich sehr praktisch.

    Der K2 in der 10 Watt Version muss mit dem KIO2 Modul ausgestattet sein um CAT zu unterstützen.
    Bei der 100 Watt Version ist das KIO2 Modul Bestandteil der PA.


    Mehr Infos:
    http://qrpforum.de/index.php?page=Thread&postID=43296
    http://www.elecraft.com/Apps/k…1_questions_and_answe.htm
    http://www.elecraft.com/Apps/PSK31_2.PDF
    http://www.g4ilo.com/k2psk31.html
    http://www.dj4uf.de/projekt/K2/k2_mod.htm


    73,


    Michael - DL4EAX