Welches Relais mag das sein

  • Hallo Jürgen,


    auf der Platine steht doch ein Name. Hast du den schon mal ergoogelt? Vielleicht bringt das brauchbare Treffer....


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,
    ja das habe ich schon gemacht. Es ist der RCS-8VX Ameritron Antennenfernumschalter. Leider gibt es die Relaiseinheit nicht einzeln. Die Umschalteinrichtung brauche ich nicht. Deshalb meine Frage nach den Relais.

    vy73 Jürgen

  • Moin,

    ja das habe ich schon gemacht. Es ist der RCS-8VX Ameritron Antennenfernumschalter. Leider gibt es die Relaiseinheit nicht einzeln. Die Umschalteinrichtung brauche ich nicht. Deshalb meine Frage nach den Relais.

    http://www.box73.de/product_info.php?products_id=1708
    http://www.box73.de/product_info.php?products_id=1709 (nicht gerade als günstig zu bezeichnen)


    Ich habe die Komplettversion vom Funkamateur genommen. Angesteuert wird der bei mir mit einem LanTronix Matchport b/g (hatte ich noch hier rumliegen) über WLAN. Der Matchport hat 8 Ausgänge, die 5 benötigten habe ich mit High-Side Switches (VN751) versehen, so dass die Relais direkt betrieben werden können.


    Funktioniert seit einiger Zeit völlig problemlos, auch keine Probleme mit den Relais.


    73, Tom

  • @Tom,
    die Antennenumschaltbox vom Funkamateur hatte ich mir schon angeschaut. Leider geht die nur bis 100 Watt. Ich habe neben meinen QRP-Geräten auch einen IC775, der hat 200 Watt. Deshalb muss eine andere Lösung her. Angesteuert wird der Umschalter über einen AVR NetIO Webserver in Vebindung mit einer Relaisplatine. Umschalten kann ich das per PC mit einem eigenen Programm und auch per Smartphone. In meiner bisherigen Umschaltbox waren Relais von Finder Type 41.619.012.0000. Alles hatte bisher gut geklappt, aber nun ist ein Relais durchgebrannt. Deshalb mein Ansinnen stärkere Relais zu nehmen.
    Wolfgang
    danke für den Hinweis ich versuche es damit einmal.

    vy73 Jürgen

  • Moin Jürgen,

    Umschaltbox waren Relais von Finder Type 41.619.012.0000. Alles hatte bisher gut geklappt, aber nun ist ein Relais durchgebrannt. Deshalb mein Ansinnen stärkere Relais zu nehmen.

    AVR NetIO geht sicher auch gut. Ich kann leider nur ein Kabel ins Haus benutzen, deswegen mit WLAN.


    Die Qualität der Finder Relais ist ja gut und die haben doch auch stärkere Typen, als Industrierelais z.B.,
    da sind welche dabei, die sehen von den Kontakten ähnlich wie auf Deinem Foto aus (Serie 55/56).


    Oder bist Du auf eine bestimmte Baugröße und Anschlussart festgelegt?


    73, Tom

  • Hallo Tom,
    danke für den Hinweis auf die 56er Finder Relais. Ich probiere erst einmal die anderen Relais vom Bild, da habe ich in der Bucht ein paar günstige gefunden. 4 Stück incl Versand aus GB 12 EUR. Wenn das nicht so klappt wie ich es denke, kaufe ich die Finder Relais.
    Mein NetIO steht unten im Kellershack und ist per Draht mit dem WLAN-Router verbunden. So gehts auch drahtlos. Ich habe 2 Koaxleitungen ins Wohnzimmer gelegt. Die sind für KW und UKW.
    Dort steht der Solf und ein FM-Gerät. Ich schalte dann die gewünschten KW-Antenne am PC oder Smartphone ein. Bisher hatte auch alles gut geklappt, bis ich mal vom Kellershack auf KW sendete.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    In meiner bisherigen Umschaltbox waren Relais von Finder Type 41.619.012.0000. Alles hatte bisher gut geklappt, aber nun ist ein Relais durchgebrannt. Deshalb mein Ansinnen stärkere Relais zu nehmen.

    wenn die Relais bisher durchgehalten haben und nun auf einmal eines davon abgebrannt ist, hast Du zwischenzeitlich etwas verändert. Ansonsten würden die Relais ja immer noch funktionieren. Um Dir unnötigen Frust mit dem neuen Relais zu ersparen, möchte ich Dir kurz ein paar Hinweise zur Verwendung von Relais geben.


    Fall 1. Offene Relaiskontakte halten die im Amateurfunk auftretenden Spannungen in der Regel gut aus. Die Luftstrecke ist so groß, dass es keine Überschläge gibt.


    Fall 2. Geschlossene Kontakte weisen nur einen geringen Übergangswiderstand auf, sodass selbst bei hohen Stromstärken keine großen Verlustleistungen an den Kontakten auftreten.


    Fall 3. Das Schalten unter Volllast (maximal auftretender Strom mal maximal auftretende Spannung) verkraftet kein Relais. Daher reduzieren die in den Transceivern eingebauten Antennentuner in der Regel die Sendeleistung während des Abstimmvorgangs. Die Messschaltung (Stehwellenverhältnis) kann selbst mit geringer Leistung noch feststellen, ob ein Minimum erreicht wurde. Am Ende des Abstimmvorgangs kann die Sendeleistung wieder erhöht werden, da dann an den Kontakten nur die Fälle 1 und 2 auftreten können.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,
    danke für deine Info. Der Fall 3 Schalten unter Vollast tritt und trat nie auf. Die Antenne wird umgeschaltet und steht dann ständig als Sende- und Empfangsantenne zur Verfügung. Geändert hatte sich die Situation nur insoweit, dass ich mit 200 Watt gesendet habe. Bisher hatte ich immer mit max 10 Watt, selten mit 100 Watt gesendet.
    Ich werde mal das Relais aufschneiden und reinschauen, dann sehe ich ja was los war.
    Ich probiere bei den neuen Relais auch einmal aus ob ich mit 750 Watt senden kann und ob die das aushalten.

    vy73 Jürgen