Bauteiltester mit AVR

  • das ist eine derart nützliche Kiste, dass ich auf sie nicht mehr verzichten möchte: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Transistortester

    und wer nur noch ein ganz klein wenig Basteln will, bevor er so ein Gerät nutzen kann, der kann es auch hier käuflich erwerben. Dieser Bauteiltester ist die kompakte Version des oben genannten Testers. Er wurde auch schon in der Zeitschrift Funkamateur 11/2013, S. 1191 ff. vorgestellt.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Moin,


    oooch, so viel brauchten wir nicht mehr zu basteln. ;) Aber für den Preis im Link haben wir etwas mehr als zwei komplette Geräte mit Buchsen, Strippen und Batterie erhalten. :thumbup: Selbstbau lohnt immer. :D

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    :thumbup: Selbstbau lohnt immer. :D

    Manchmal nicht. In der Doku wird auf chinesische Nachbauten verwiesen. Dieses hier dürfte solch einer sein:


    http://www.ebay.de/itm/led-Tra…chnik&hash=item35cc047d91


    Leiterplatte, LC-Display und die Schaltung sieht sehr danach aus. Bei dem Preis ist das günstiger, als sich selbst die Teile zusammen zu suchen und ein paar gegebenenfalls nötige Anpassungen sind schnell gemacht.


    73, Tom


    BTW:
    Ich hatte gerade eine Leiterplatte für den VNA nach N2PK in Canada bestellt: http://www.makarov.ca/vna.htm Ist sehr schnell hier gewesen, mal schauen, wann ich da dann Zeit für finde, das wird wohl Herbst werden.

  • Leiterplatte, LC-Display und die Schaltung sieht sehr danach aus.

    Moin Tom und Mitleser, da hast Du allerdings Recht, hier lohnt es sich dann doch nicht mehr. Fehlt eben nur noch ein Gehäuse, dass dann wieder Arbeit macht.


    Augaben in englischer Sprache, aber das ist kein Problem. Der Nullcraft-Sockel kostet bspw. ja schon etwas. Bei unserem Projekt kamen noch je drei gute Hirschmann-Buchsen und Büschelstecker für kleine Messkabel, eine 9V-Batterie und eben ein fertiges Gehäuse mit dazu, so dass wir bei 30 Euro gelandet sind. Das sehr erfrischende Vereinsevent gab's gratis dazu. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Mike,

    Augaben in englischer Sprache, aber das ist kein Problem. Der Nullcraft-Sockel kostet bspw. ja schon etwas. Bei unserem Projekt kamen noch je drei

    Die aktuelle Software in den Chip zu bringen ist ja nicht das Problem.


    Btw: Nullcraft-Sockel: Hatte mir welche von diesen hier geordert, geht auch für Mega168/Mega328.
    http://www.ebay.de/itm/Mininum…teile&hash=item19e31a12b6


    Da bezahlt man für den Sockel hier schon fast mehr.


    73, Tom

  • Guten Morgen,


    ich finde es Gut, dass Michael einen Baubericht zum Vereinsevent "Bauteiltester mit AVR" verfasst hat.
    Was ist nicht verstehe ist, die Resonanz auf es geht billiger oder besser oder schöner.
    Es kommt mir teilweise als Kritik rüber.


    Interessanter fände ich eine Diskussion, wie bewegt man die OV Mitglieder sich Gedanken über ein gemeinsammes Projekt zu machen oder einen Fieldday oder oder.


    Ich ärgere mich über die in großen Passivität der Gruppe.
    Einzelne immer ausgenommen, sie wissen schon, dass sie nicht gemeint sind.


    These
    Man hat irgendwie verlernt miteinander zu Reden in unserem OV.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Moin,

    Was ist nicht verstehe ist, die Resonanz auf es geht billiger oder besser oder schöner.
    Es kommt mir teilweise als Kritik rüber.

    Von meiner Seite aus ist das nicht als Kritik gedacht. Es sollte nur ein Hinweis sein, dass manches China-Teil als Basis für eigene Entwicklungen und Umbauten dienen kann oder den Aufbau auf Lochraster/Streifenraster erspart. Z.B. solch eine Leiterplatte mit Nullcraft-Sockel, günstige DDS Module, DVB-T Sticks mit Up-Convertern für SDR usw. usw. Es gibt heute so viele Module, aus denen man was ganz anderes machen kann oder die man in eigene Selbstbauten integriert.


    73, Tom

  • Was ist nicht verstehe ist, die Resonanz auf es geht billiger oder besser oder schöner.
    Es kommt mir teilweise als Kritik rüber.


    Hallo Uwe,
    du solltest diese Hinweise nicht negativ als Kritik interpretieren - so waren sie nicht gedacht. Wir sind hier in einem Selbstbau Forum und niemand stellt ernsthaft den Spassfaktor und den Lerneffekt des Selbstbaus in Frage.


    Wenn aber jemand ein derartiges Gerätchen gerne hätte, ist es jedoch hilfreich darauf hinzuweisen, wo man es günstig beziehen kann. Das schmälert niemandens Verdienst, eröffnet aber denjenigen eine Möglichkeit, die nicht das Glück hatten, an einem Selbstbau-Event mit gemeinsamer Beschaffung der Bauteile und Platinen teilnehmen zu können.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • diese Hinweise nicht negativ als Kritik interpretieren - so waren sie nicht gedacht.

    Moin, ich empfinde sie ebenfalls nicht als Kritik.
    Ich frage mich nur im Vergleich, worin bei den Anbietern im Netz der Gewinn herkommt. Unser OVV Uli, DL5OAU hat für die Erstellung des gesamten Konzeptes, Organisation, Teilekauf, Layout, Proben und allem Drum und Dran sich sicher mehr als nur eine Stunde hingesetzt. Günther, DK8OH hat mit seiner gut ausgerüsteten Werkstatt die Platinen und Gehäuse maschinell erstellt bzw. bearbeitet. Auch das kostet Zeit, Wissen und privates Geld - das in das Vereinsleben fliesst - und somit "weg" ist. Dabei sind beide in ihrem Tun langjährige Profis und Günther, DL4ZAO dürfte sie von den UKW-Tagungen und Preisgewinnen kennen.


    Aber China ist das neue Land des unbegrenzten Copy & Paste sowie der Dumpinglöhne. So wird es wohl sein.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Ihrs,


    habe diesen Thread gerade gefunden, da ich gerade auf der Suche nach einem möglichst umfangreichen und preiswerten Bauteiltester bin und ebenfalls über die China-Nachbauten gestolpert bin.


    Zunächst mal: danke, dass hier in diesem Ton miteinander umgegangen wird! Das geht in anderen Forum ganz anders zur Sache. Ich finde es vor allem bemerkenswert, dass alle empathisch genug sind, um sich in den jeweils Anderen hineinzuversetzen und nicht am eigenen Standpunkt festzuhalten à la "Nur Selbstbau ist richtig, alles andere sind schlechte Menschen" oder "Wieso die Arbeit machen, wenn man es zum Viertel des Kurses fertig kaufen kann?".


    Das konnte ich jetzt nicht unkommentiert stehen lassen, danke! :)


    Im Ergebnis habe ich hier einen Thread gefunden, von dem ich profitieren kann. Meine persönliche Situation: ich möchte was basteln, ja, auch ein wenig dabei dazulernen, ja, aber das Budget fürs Hobby möchte ich gerade etwas zusammenstreichen, und die Bastelaktion habe ich verpasst. Somit wäre mein goldener Mittelweg, so ein Ding als Bausatz in DL zu bestellen (Anfrage läuft) oder - wenn mir das zu teuer erscheint - auf einen China-Nachbau zurückzugreifen, der dann hoffentlich mehr Erfolg als Probleme mit sich bringt. Wie in der aktuellen Doku zum "FA"-Bauteiletester zu lesen ist, muss man eventuell einige Klimmzüge machen, um die aktuelle Firmware drauf zu bringen.


    Ich kann ja mal berichten, was es geworden ist..

  • Moin Du,


    bei QrPeter findest Du hier einen Bausatz, der fast dem ausverkauften vom FA entspricht. Er kann nur keine Widerstände und Elko testen. Ich habe das Ding und da war es kein Bedarf den vom FA zu kaufen. http://www.qrp-shop.biz/epages…op/Products/VHalbAnalyser hier im Forum muß dazu auch noch ein alter Threat sein weil viele das Ding gebaut haben. Vielleicht trennt sich ja auch jemand wegen -kein Bedarf mehr- davon.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.