Festplatte von defektem PC auslesen?

  • Hallo zusammen,einen schönen Tag!
    Ich habe einen PC der nicht mehr hochfährt---Eischaltproblem! Die Festplatte ist aber OK! Kann ich die Festplatte irgent wie mit meinem anderen PC auslesen---bei beiden ist XP installiert---z.B.als 2. Laufwerk anmelden oder so?
    Danke im voraus 73! Peter DL1MES

  • Hallo Peter,


    ich würde UBUNTU auf einem USB-Stick so installieren, das es von diesem hochfährt und dann die betr. Platte mounten.


    73 de Addi / DC0DW

  • Hallo Peter,


    du müsstest erst mal klären, ob es sich bei der Platte, die in dem defekten PC steckt, um eine Platte mit SATA oder ATA Anschlussnorm handelt.


    Das System ATA ist veraltet und ich würde fast meinen, hier lohnt sich keine Anstrengung die Platte in Betrieb zu nehmen. Es sei denn, es befinden sich wichtige Daten darauf.


    Mit dem System SATA lohnen sich Versuche, die Platte in Betrieb zu nehmen.


    Du kannst die Systeme an der Steckernorm unterscheiden.


    System ATA oder auch IDE genannt hat einen leicht erkennbaren Stromversorgungsstecker der fast immer aus weissem transparentem Kunststoff besteht und vierpolig ist. In der Regel sind zwei schwarze ein roter und ein gelber draht vorhanden. Außerdem gibt es eine 40 polige 2reihige Steckerleiste.


    Das SATA System besteht ebenfalls aus einem Stecker für die Stromversorgung und einer Datenleitung. Die Stecker sind immer in schwarzem Kunsstoff eingegossen. Die KAbel stecken in einer roten Hülle. Da die Daten seriell übertragen werden, hat die Datenleitung nur wenigen Anschlüsse.


    Du kannst die beiden Normen mit der Einstellung Bilder Googeln und Du wirst die Unterschiede erkennen.


    Nun musst Du schauen ob Du einen PC hast, der die gleiche Norm zur verfügung stellt. Bei SATA kannst Du die Platte genau wie die schon verbaute anschließen. Eventuell benötigst Du ein Anschlusskabel.


    Solltest Du doch noch mit ATA Norm experimentieren wollen, ist zu beachten, dass man die Festplatte, vor der gebootet wird, als Master jumpern muss. Die zweite wird als Slave gejumpert. Ich spare mir die Erklärung. Du kannst das alles Googeln. Es gibt eine Unmenge Hardwarebeschreibung, auch in deutsch, im Netz.


    Ich hoffe Dir ist weiter geholfen. Du kannst aber gern noch mal nachfragen.


    Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Peter,


    2 einfache Möglichkeiten (ich nehme an es ist eine SATA Platte? IDE geht aber auch):


    1) Externes HDD Gehäuse mit eingebautem SATA/IDE auf USB Adapter. Gibt es für ein paar Euro im Netz...
    2) Fast jedes PC Mainboard hat mehrere SATA (früher auch IDE) Schnittstellen. Einfach die 'alte' Platte an eine freie Schnittstelle des funktionierenden PC hängen (und Strom natürlich, da sind auch immer Stecker frei). Beim Booten evtl. über das BIOS die bestehende Festplatte auswählen damit nicht von der 'alten' gebootet wird.


    Win XP ordnet bei beiden Methoden dynamisch den Partitionen der 'alten' Platte neue, freie Laufwerksbuchstaben zu. Dann einfach die Daten mit einem beliebigen Dateimanager kopieren (Explorer etc.). Möglich wäre auch die Laufwerksbuchstaben mit 'Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung' unter XP dediziert festzulegen. Aber Vorsicht! Änderungen können hier zu ernsthaften Problemen führen.


    Methode 2 habe ich schon zig mal genutzt um Festplatten/PCs zu migrieren. Viel Erfolg!


    73 Michael, DG5MK

  • Hallo zusammen, danke für eure Antworten!
    Es handelt sich um eine SATA Festplatte beim alten u. neuen PC!Ich habe noch 2 Kabel zum Anschluss,das Stromkabel hat allerdings einmal SATA u.auf der anderen Seite einen IDE Stecker, aber das ist kein Problem.Ich werde die Fp mal rausmachen u. am anderen PC anstecken.Mal schauen was die externen Fp-Gehäuse kosten,das wäre auch eine gute Option!Braucht man dann irgendwelch Software zum Übertragen?Das mit dem Stick funktioniert nicht, da der PC nicht mehr startet.
    Danke 73! Peter

  • Hallo Peter,


    glaube, ich hatte mich etwas verklausuliert ausgedrückt (mein Fehler) ..ich meinte den Stick am bootfahigen PC einsetzen .. und dann die Platten je nach Wunsch mounten.


    73 de Addi / DC0DW

  • Hallo Peter,


    meinst Du mit "nicht mehr startet", dass der PC defekt ist und nicht die Bootspur der Festplatte?


    Also kommst Du auch nicht mehr in das Bias mit DEL oder F2 ?


    Vielleicht ist dann nur die Pufferbatterie alle und die Booteinstellungen auf "default" ?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe das ist richtig!Ich kann ihn überhaupt nicht mehr Starten! Ist ein Esprimo Desktop von Pollin.Pufferbatterie usw.alles getauscht aber ohne Erfolg!

  • Hallo Peter,

    Mal schauen was die externen Fp-Gehäuse kosten,das wäre auch eine gute Option!Braucht man dann irgendwelch Software zum Übertragen?

    wenn Du nur die Daten übertragen/retten willst, reicht auch ein SATA-USB-Adapter. Die sind preiswerter als ein externes Festplattengehäuse mit Interface.
    Wenn Du die Festplatte dauernd nutzen möchtest, so kannst Du sie in ein passendes externes Festplattengehäuse einbauen (und dann per USB oder Firewire an den Zweit-PC anstecken) oder direkt in dem von Dir genannten anderen PC einbauen. Oft ist noch ein freier Platz im Gehäuse vorhanden.
    Zum Übertragen der Daten brauchst Du keine spezielle Software. Windows sollte die Festplatte immer erkennen, sei es nun am externen Adapter, in einem separaten Gehäuse oder intern eingebaut.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Danke Ingo,da habe ich noch gerätselt! Ich denke mit einem SATA-USB-Adapter ist dann mein Problem gelöst!
    VY 73! Peter DL1MES

  • Hallo zusammen, habe heute den USB auf IDE+SATA -Adapter bekommen u. an der "alten Festplatte" angeschlossen u.ich konnte auf Anhieb meine Daten auslesen! Hat hervorragent geklappt! Nochmals vielen Dank für Eure Tipps!
    VY 73! Peter DL1MES