FA-SDR: Verbesserung Trägerunterdrückung

  • Hallo Uli ,


    auf die schnelle mit I2C Digitale Potis, oder "old shool" mit z.B. 8 Bit-Auflösung und je acht analog Schalter.


    Am bekanntesten ist sicherlich der 74hc4066 [1].


    Kennt man nun Zielbeireich der Trimmer, kann man das analoge Digitale Poti noch feiner auflösen lassen.


    Link:
    [1] http://www.ti.com/lit/ds/symlink/sn74hc4066.pdf

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uli,
    ich finde zusätzlich 4 * 10-gang Trimmer senkrecht und 2 Relais von Finder einfacher, um die 3 Bereiche umzuschalten. Alles andere ist "over-sized".
    8)

    Vy 72/73 de Gerhard

  • ich bin erstaunt daß ein ständiger Abgleich pro Band erforderlich ist. Bei mir einmal auf 20m eingestellt und dann ist gut. Selbst ohne jegliche Einstellung ist die Unterdrückung hervorragend. Besser als bei den meisten kommerziellen Transceivern. Strahlt da eventuell etwas vom SY Baustein ungewollt rein?
    73 Uwe DJ9XG

  • Hallo miteinander,


    Uwe DJ9XG:
    Ist bei mir leider nicht so. Es sind schon gravierende Unterschiede (Beispiel siehe Bild). Ich muss erwähnen, dass ich zur Ansteuerung keinen PC nehme, sondern einen dsPIC (siehe http://www.sdr-cube.com). Kombination der Einstellungen im dsPIC mit den Potis ergeben dann Werte besser -55dB (Messgrenze).


    Uwe DC5PI
    werde mich wohl für 3 Digitalpotentiometer entscheiden und diese seriell ansteuern. Software wird in den dsPIC integriert.


    Den Transceiver sieht man hier in Aktion.