Ultimate 3 WSPR

  • Hallo,
    also um die Frage nach dem Error:[0]Frequency klarzustellen, da wäre ich nicht drauf gekommen. Wenn man am Call ein Leerzeichen zu viel setzt meckert das Teil mit o.g. Fehlermeldung. Ich hatte DL3AS__ programmiert und jetzt ein Leerzeichen gelöscht. Jetzt geht es... Also kein wirklicher Zusammenhang mit der Frequenz.



    Ich habe auf der Filterbank 3 Filter drauf, für 30m, 17m und 12m und vom 17.02. bis 18.2. 24h in WPSR durchlaufen lassen, alles paletti. 30m geht in der Greyline bis ZL ca. 15000km, 17m ist eher durchwachsen max 1800km und 12m machte keine Meldung.


    Auch das mit dem GPS hat sich geklärt. Jetzt synchronisiert er nach wenigen Minuten, stellt die Uhrzeit und startet. Die Verbindung zwischen Leiterplatte und Sub9-Anschluss für GPS war wohl nicht ok.


    73 Reinhard DL3AS

  • Ultimate3 - PA Transistoren
    *********************************


    Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Verwendung mehrerer PA Transistoren. Ich habe den Ultmate3 an einem Stecker USB Netzteil mit mehreren Ampere laufen. Die PA des Ultimate wird über die interne Drahtbrücke mit der USB Spannung versorgt. Meine Platiene ist mit 2 Transistoren bestückt und liefert 200mW und etwas mehr auf 40m
    Kann jemand sagen wie es sich auswirkt, wen ich einen 3. oder auch den 4, PA Transistor einlöte? Ich möchte allerdings keine externe Spannung (zB. 12V) an das Gerät anlegen müssen.


    73 de Peter

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

  • Hallo,


    die Bemerkung von Juergen (DJ4JZ), dass er sein Handy fuer die Indoor-Orientierung benutzen kann, hat mich beeindruckt. So habe ich das neue GPS-Modul von Hans Summers http://qrp-labs.com/qlg1.html zusammengeloetet.


    [Blockierte Grafik: http://qrp-labs.com/images/qlg1/photos/5.jpg]


    Jetzt kann ich sogar die Kartoffeln im Keller finden.


    Nach wenigen Sekunden kommt der 1 Sekunden Blib und kurz darauf sind die anderen Daten abrufbar. Der Grund: Hans hat auf das Board eine riesen Ground Plane gebastelt (6x6 cm) und das gekoppelt mit einem sehr empfindlichen GPS-Modul QLG1.


    [Blockierte Grafik: http://qrp-labs.com/images/qlg1/photos/10.jpg]


    Wenn jemand will kann er sogar direkt eine Antenne anschliessen.
    Der Stromanschluss ist variabel 3,3 und 5 Volt usw.


    Das Modul kann nicht nur an den Ultimate angeschlossen werden, sondern hat alle Ausgangaenge für die vollen GPS-Daten anderer Software.


    Wer bietet fuer den Preis mehr?


    PS: Im Keller hatte ich doch Probleme, aber in der Kueche ging es prima. Ich habe das Teil jetzt an die Hamclock http://qrp-labs.com/clockkit.html angeschlossen.


    73 de Hajo

  • Super Tipp! Laut Datenblatt hat das 1PPS Signal eine Genauigkeit von +- 11ns. Das beste was ich bisher gesehen habe waren +- 20ns. Da überleg ich schon meinen GPSDO zu updaten. Wieviele Satelliten bekommst Du mit dem Modul in der Küche?


    73 Sven

  • Sven,


    je nachdem wads ich koche respektive wieviel Dampf sich entwickelt. Es war immer 3 D zwischen 4 und 6 Satelliten. Ist wohl kuechenabhaengig.


    73 de Hajo

  • Dankeschön Hajo,


    wahrscheinlich gehts umso schlechter, je mehr Eisen das Gemüse enthält :D Ich werd mir das Modul genauer anschauen wenn wieder etwas mehr in der Hobbykasse liegt.


    73 Sven

  • Hallo,


    ich habe das GPS-Modul an der Uhr (mit geoeffnetem Deckel) im Zimmer die letzten Tage beobachtet:


    Ausgewertete Sats : 6-9
    Erfasste Sats : 8-11
    Durchschnittlicher SNR = 19-22


    73 de Hajo