Mosquita-Tower proudly made by DM5AA

  • Hallole,


    ich ueberlege mir, wie ich ein paar Kröten zusammenkratzen kann, um den KX3 zu kaufen, den ich nur haben will, aber eigentlich nicht brauche, da kommt ein Herr Konrad daher und wirft fast alle Traeume ueber den Haufen.


    Ein echter Tower, 5 Komponenten, auf das Feinste gelocht und beschriftet, versteift und verkabelt und dann kommt da noch eine Antenne raus, die nicht mehr ins Bild passt. Klasse!


    DM5AA, wenn Du mir die Front und Rückteile machst, dann kaufe ich mir den Rest und baue ein - SOFORT und Versprochen.


    Wenn der Rest der Gemeinde nicht weiss ueber was ich schwaerme: Ich habe eben den neuen QRP-Report bekommen: Titelbild und Artikel. Es lohnt sich.


    72 de Hajo


    PS: Ich wuerde die 30m Variante bauen und meinen WSPR-Bone integrieren. Konrad ueberleg es Dir. Es sollte Dein Schaden nict sein.

    Einmal editiert, zuletzt von dl1sdz ()

  • Hallo.


    ich würde mich sofort anschliessen, wenn ich die Front- bzw Rückteile hätte.
    Habe schon lange überlegt mir den Tower zu bauen, aber die Beschriftung hat mich immer abgehalten


    Vielleicht kommt von DM5AA eine Hilfe


    vy 73 de Adolf DL6KL

  • Hallo,


    und wo finde ich diesen TOWER ?


    73 de Addi / DC0DW

  • Hallole Bernd,


    der Vorteil des Flexiblen Konzeptes: DM5AA hat in der Zwischenzeit aufgestockt: High Tower.


    73 de Hajo

  • Sri, Hajo
    da war ich wohl nicht ganz up to date :(
    Bin aber trotzdem fasziniert davon.


    73 Bernd

  • Moin,


    echt super gemacht! Gefällt mir auch, könnte ich mir auch für 30m vorstellen!


    73, Tom


    PS: Bild 6 und Bild 9 ist identisch, beides die Frequenzanzeige. Wäre es vielleicht möglich das Innenleben des SWV Gehäuses hier im Forum nachzureichen?

  • Moin zusammen,


    mit den Bildern ist Ingo wohl ein Missgeschick passiert - nicht so schlimm, ich reiche das fehlende Bild hier nach.


    Alle Frontplatten sind mit dem Frontplattendesigner von Abacom gemacht, die Dateien kann ich jedem Interessent per Mail schicken, kein Problem. Wie auf der Tower-Ansicht zu sehen, habe ich die Frontplattendrucke auf verschiedenen Materialien gemacht. 3x mit dem Tintenstrahldrucker auf Frontplattenfolie "Alu", zweimal einfach auf hellgraues Papier, was mir eigentlich noch besser gefällt. Die bedruckten Frontplatten sind dann noch mit einer selbstklebenden Schutzfolie "matt" versehen.


    Bei Fragen bitte einfach melden...

    Bilder

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Con,


    nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, musste ich erst einmal googeln, da ich das Programm nicht kannte. Es ist immer wieder dasselbe: Gewusst wo und wie.


    Hast Du denn auch eine Fraese, die Du steuern kannst oder ist das werte deutsche Handarbeit?


    Der Aufdruck ist eine Geschichte. Mich hat aber die Vorgehensweise ueberzeugt/ueberrascht:
    Das modulare SOLF-Prinzip, aber nicht in einer Kiste verpackt.


    Für jede Einheit gibt es einen Kasten. Jeder Kasten ist austauschbar und hat definierte Schnittstellen.


    Sender
    Empfänger
    Pa
    Audio-Pa
    Eingangsfilter
    Bandfilter
    CW
    SWR


    Und das mit einem I2C Bus verbunden.
    Dann kann
    Anzeige,
    Wasserfall auch noch in ein eigenes Gehäuse.
    Jeder kann sein Teil benutzen ersetzen und der Kabelsalat ist hinter dem Turm.


    Ich habe einige Platinen, die ich einmal benutzt habe, dann flogen sie in die Kiste. So waeren sie wieder sinnvoll verwendbar.


    Mal sehen, ob ich mir einen Tritt geben kann.


    Aber auf jeden Fall danke für die Idee.


    73 de Hajo

  • Moin,


    da muss ich dann doch noch mal antworten:


    Nein Hajo, ich habe keine Fräse - nur einen Küchentisch und Schraubstock und Bohrmaschine in der Gartenlaube. Aber kleine mechanische Arbeiten sind garnicht so schwierig. Ich gehe nach folgendem Prinzip vor:


    Als erstes Gesamtvorstellung vom Gerät entwickeln, dabei ruhig auch Papier und Bleistift benutzen. Dann Vorstellung von der Frontplatte entwickeln und wenn alles richtig angeordnet und bedienbar ist, die Frontplatte mit dem Frontplattendesigner am PC zeichnen. Dann Frontplatte auf einfachem Papier ausdrucken, auf die Frontplatte passgenau legen und mit etwas durchsichtigem Klebeband befestigen. Nun mit einem Körner durch das Papier die Bohrungen ankörnen. Anschließend die Bohrungen mit etwa 0,5mm zu kleinem Bohrer bohren und viereckige Ausschnitte mit der Laubsäge herstellen. Feinarbeit dann mit kleinen Feilen. Zur Beschriftung wurde schon berichtet.


    Es ist wie mit SMD - solange man es nicht macht, scheut man sich auch davor... Viel Spaß!

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA