SMD-Mikrofonverstärker mit Limiter SMV 5

  • Hallo Martin, sieht ev. besser aus, wobei die beiden Diagramme nicht optimal sind. Der maximale Pegel ist S4 im linken Bild. Wenn das Signal 9+20 wäre, würde man besser sehen, welche Nebenaussendungen vorhanden sind. Falls Die angezeigten S-Stufen 6 dB sind, sind die Nebenwellen etwa 4 S-Stufen bzw. 24 dB leiser. Das ist nicht viel.


    Hast Du die ALC kontrolliert?


    73, Peter - HB9PJT

  • Hast Du die ALC kontrolliert?


    Ich weiß nicht inwiefern man das Verhalten Deines Verstärkers mit dem des bekannten Inline-Dynamikkompressors DYC-8x7 2.0 von Box77 vergleichen kann. Bei mir ist jedenfalls den Rapporten nach das Ergebnis am besten, wenn der FT-817 bei normalem Besprechen des Mikes die vollen 5W anzeigt, in den Spitzen die ALC aber höchstens einen Balken.


    Bis das bei mir so ausschaute war es ein längeres Herumprobieren zwischen Trimmerjustierung im Kompressor und Mikrofonverstärkung im Menü des 817. Vielleicht hilft Dir das ja auch noch bei der Feineinstellung.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo liebe OM's


    werde mal den Beitrag hier mit meiner aktuellen Frage wiederbeleben.

    Hat jemand von Euch den Nachfolger, den SMV5-2 in Verwendung ?

    Hallo und Servus Martin,
    ein wenig spät aber ....

    ich hab den in meinen X6100 eingebaut. Betrieben wird er mit einen Racal-Handset. An das 200Ω Dyn. Mikrofon angepasst (R für die Elektret-Phantomspannung herausgemacht). Der Poti für Komp. hab ich durch einen Ein-Aus-Ein Schalter ersetzt. Bilder sind hier: DK7UDO - Callsign Lookup by QRZ Ham Radio ...



    Hier ein Link von der Audio über einen KiwiSDR aufgenommen. Was da grad eingestellt war? Ich denke 4:1 ....
    Man sieht gut das ab 3000kHz der Filter wirkt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    vy73 und Ciao de

    Bernd DK7UDO - OK8UDO

    2 Mal editiert, zuletzt von DK7UDO ()

  • So, hab mir das ganze nochmals angesehen. Wasserfall und Spektrum.

    Was meint Ihr dazu ? Ist das OK oder nicht ?


     

    Das Nf-Signal sieht jetzt für das Gerät ok aus.
    Beängstigend ist allerdings die gewaltige Rauschglocke die der Transceiver eruzeugt.
    Es wird ja fast das ganze Band mit Rauschen kontaminiert.

    Vy 73, Roger

  • Die im Screenshot sichtbare Rauschglocke könnte auch aus reziprokem Mischen aus dem verwendeten SDR stammen.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Ich weiß nicht inwiefern man das Verhalten Deines Verstärkers mit dem des bekannten Inline-Dynamikkompressors DYC-8x7 2.0 von Box77 vergleichen kann. Bei mir ist jedenfalls den Rapporten nach das Ergebnis am besten, wenn der FT-817 bei normalem Besprechen des Mikes die vollen 5W anzeigt, in den Spitzen die ALC aber höchstens einen Balken.


    Bis das bei mir so ausschaute war es ein längeres Herumprobieren zwischen Trimmerjustierung im Kompressor und Mikrofonverstärkung im Menü des 817. Vielleicht hilft Dir das ja auch noch bei der Feineinstellung.

    Hallo Uli

    muss ich mal auf die ALC Anzeige achten.

    Du kommst auf die vollen 5W im SSB ? Wie schaffst Du das?

    Die FT-817 ist ja, was ich gelesen habe, nicht unbedingt bekannt für volle 5W Ausgangsleistung.

    Grüsse

    73 de OE9SAU, Martin

  • Danke Bernd für Deinen Beitrag.

    Grüsse

    73 de OE9SAU, Martin

  • Die im Screenshot sichtbare Rauschglocke könnte auch aus reziprokem Mischen aus dem verwendeten SDR stammen.


    73

    Günter

    Hallo Günter

    das Signal hab ich via SDR-Stick direkt aus einer Dummy Load ausgekoppelt.
    Wie könnte man die Messung besser machen ?

    73 de OE9SAU, Martin

  • Ich verlasse mich mit den 5W auf die Anzeige meines Yaesu FC700-Tuners und der des FT-817. Die Kiste wurde ausserdem vor nicht allzulanger Zeit bei Srikaya neu abgeglichen, nachdem die Dummheit eines Vorbesitzers (3.Hand) einen Kurzschluss verursachte, der die PA zerstörte.Ist aber eine andere Geschichte. Eingestellt habe ich den Kompressor am Dummy des Tuners mit dem berühmten "aaaaaah".

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Uli,

    ja dann kann es gut sein, das deine FT-817 etwas "aufgebohrt" wurde.

    Es gibt im Netz einige Infos und Anleitungen dazu wie das gemacht werden kann, das eben auch im SSB gute 5W raus kommen und nicht nur im FM Betrieb.

    Original sind es nur schlappe 3W, mal bei mir.

    Grüsse

    73 de OE9SAU, Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Wie gesagt, der 817 wurde zwangsläufig neu abgeglichen, muss aber vom vermutlich Erstbesitzer softwareseitig hochgedreht gewesen sein. Um die PA zu "schützen" hatte der dann kleine Kühlkörper über die PA-Transistoren gepappt von denen ich nichts wusste, weil ich nie in das Gerät reingeschaut hatte. Hätte ich mal lieber, weil sich nach einem Probelauf am geplanten Fielddaystandort für 2021 einer der Kühlkörper löste und den Kurzen verursachte. Das war's dann auch mit dem Fieldday...

    Die 5W kommen aber nur an externen 12V raus, mit dem internen Akkupack sind es wie im Handbuch beschrieben nur rund 2,5. Die reichten beim Vortest aber auf 20m auch bis kurz hinter London. Für mich der beste Beweis, dass der Kompressor Wirkung zeigt.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...