QSLL-Chaos

  • Hallo Tastenfreunde,
    Immer wieder treffe ich auf die Abkürzung QSLL.


    Dummerweise finde ich dafür aber, je nach Quelle, zwei verschiedene Bedeutungen: "Ich möchte eine QSL-Karte austauschen" oder "Ich beantworte die QSL nachdem sie bei mir eingegangen ist".


    Nun steh ich da mit meinem CW und frage mich, welche der beiden Bedeutungen denn wohl heute die gebräuchliche ist. Oder auch: Wie kann man beides eindeutiger sagen?


    ?(?(?(

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl-Heinz,


    dann kenne ich noch eine dritte Bedeutung von QSLL: Die Verdopplung des letzten Buchstabens bekräftigt oder steigert das Ganze (so zum Beispiel auch bei QRPP).


    Eigentlich sagen die offizielen Bedeutungen (so wie wir im Team Funken-Lernen sie den Schülern "einprügeln) doch alles:


    QSL? Können sie mir Empfangsbestätigung geben?
    im Sinne von: Werde ich eine QSL-Karte von Ihnen bekommen? Wird diese Frage beantwortet mit QSL, dann kommt die Karte. QSLL bedeutet dann nach dem, wie ich es mal gelernt habe: Die Karte kommt bestimmt. Anderer Ausdruck wäre "QSL sure", also "QSL sicher"


    QSL ohne vorherige Frage bedeutet: Ich kann Ihnen Empfangsbestärigung geben (im Sinne von: Ich könnte eine QSL-Karte schicken, möchte aber vom QSO-Partner weitere Informationen haben).


    Die Antwort wäre dann z.B. QSL NIL oder NO QSL, wenn der Partner keine haben möchte oder PSE QSL (ggf. ergänzt um via buro oder via cba oder via Rufzeichen eines Managers), wenn der QSO-Partner eine Karte haben möchte. Im nächsten Durchgang werde ich dann den QSO-Partner mit PSE QSL (ggf. wieder ergänzt um via buro oder via cba oder via Rufzeichen eines Managers) bitten, ebenfalls eine Karte auszustellen.


    Wie man nun elegant (also mit Abkürzungen) deinen Wunsch ausdrückt, die (Antwort-)Karte erst nach Eingang der Karte des QSO-Partners zu versenden, weiss ich auch nicht. Die Frage stellt sich mir auch nicht wirklich, da ich in der Regel nur wenige 100 QSO pro Jahr mache (meist unter 300), die auch im Logbuch stehen (also keine Alltagsverbindungen auf dem Relais oder so) und dabei gleich die Karten schreibe, unabhängig davon, ob ich eine bekommen werde oder nicht.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Karl-Heinz,


    ich kenne QSLL nur so: Schick mir Deine Karte wenn sie angekommen ist bekommst Du meine. (Ich habe die Schränke voll, will sowieso nicht mehr, wenn es sein muß na ja aber dann auch erst und sicher Deine Karte) Klarer noch ist: ONLY QSLL


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • so habe ich es gelernt:
    QSLL ? Wollen wir QSL-Karten austauschen?
    QSLL Wir wollen unsere QSL-Karten austauschen
    Diese Q-Gruppe gibt es nur im AFU
    Uwe: das verstehe ich nicht. Wenn Du die Schränke mit QSL voll hast, warum gibt es erst eine QSL im Austausch?
    Ich halte es so: Wenn ich keinen Bedarf an einer QSL habe,dann teile ich es mit und die gewünschte QSL wird ausgestellt.
    73 Wolfgang

  • Hi Funker,


    kenne ich seit 20 Jahren so : QSLL gleichbedeutend mit QSL later. Ich werde Deine Karte beantworten, brauche also nicht zwingend noch mehr Karten.


    72, Olaf

  • Ich kenne und benutze es so:


    TU QSO NW QRU QSLL BURO


    Und meine damit, dass ich auf jeden Fall eine Karte via bureau schicke und mich auch über eine freuen würde. :thumbup:

  • So wie Olaf das beschrieben hat kenne ich das und handhabe das auch so. Wenn ich QSLL gebe warte ich mit der Bestätigung bis zum Eingang der QSL des QSO Partners ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo,


    seit über 40 Jahren in CW unterwegs. QSLL hab ich noch NIE gehört .....

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Aber auch hierbei wird deutlich, dass man recht unterschiedliches mit QSLL verbindet. Da ich möchte, dass mich mein Funkpartner auch richtig versteht lasse ich leibe die Finger davon und drücke mich anders klarer aus.


    Zu dem Hintergrund warum ich das frage:
    Seitdem der KX3 bei mir Einzug gehalten hat bin ich auch vom CW-Fieber befallen. Von Jahr zu Jahr mache ich deutlich mehr QSO's und so wird das QSL-Schreiben schon bedeutender.
    Zudem habe ich mein Logbuch der letzten fünf Jahre analysiert. Ich erhalte, auch Jahre zurück, nur noch etwa 30-40% der QSO's mit Papier bestätigt. Die elektronischen QSL's nehmen bei mir einen immer größeren Anteil ein. Für 2013 habe ich inzwischen 49% aller QSO's über LotW bestätigt bekommen. das ist deutlich mehr als ich vor Jahren in Papier, incl. meiner Direktanforderungen, eingegangen ist.
    So überlege ich, ob ich nur noch QSL's auf Wunsch verschicke. Das mit dem Eingang abwarten hat so seine Tücken, da die Laufzeit dadurch je erheblich länger wird. Das lässt sich aber durch eine OQRS-Anbindung für Bürokarten elegant lösen.
    Ein solcher Schritt würde meinen Geldbeutel, die QSL-Büros und die Umwelt entlasten.


    Nun ja. ich werde wohl noch etwas darüber nachdenken und so lange weiter jedes neue Call und Band bestätigen.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Also ich mache derzeit ausschliesslich noch CW und das QSLL ist mir schon sehr häufig vorgekommen. Mag auch Gründe geben warum manche das in ihren Erklärungen zu den Q Gruppen im AFU mit angeben. Dort steht die Bedeutung auch so wie Olaf und ich das gesehen haben. Mal ein Link zu einem PDF: http://www.rtc-dl.de/operating/Q-Gruppen.pdf .....


    Im englischen ist mir das zwar (als Aufschlüsselung) noch nicht untergekommen aber auch sehr viele Amis geben QSLL wenn sie zuerst auf Karteneingang warten wollen ....


    Aber "Jede Jeck is anders" sagt der Kölner und von daher nehme ich es wie es kommt :D8)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo OMs


    mir ist dieses QSLL seit meiner Anfangsjahre bekannt , ich kannte es als QSLL ? = als Anfrage an die
    Gegenstation, wollen wir unsere QSL-Karten austauschen. Als Antwort dazu kenne ich : QSLL ,
    welches soviel bedeutet, wir werden unsere QSL-Karten austauschen. Also nichts von dem
    ich warte... oder was Anderes..


    Im Taschenbuch von Otto Morgenroth ( ex D3FPL ) und Karl Rothammel DM2ABK aus dem Jahr
    1965/1966 " Amateurfunkpraxis " steht auf Seite 112....


    QSLL = Wir wollen unsere QSL-Karten austauschen (nur im Amateurverkehr)


    Mir ist Karl Rothammel als sehr gewissenhafter OM in bester Erinnerung , und was er schrieb,
    war auch immer korekt.


    Auch als SWL habe ich damals in den 60-Jahren diese Q-Gruppe oft gehört.
    Diese höfliche Anfrage und auch Zusicherung ist in den letzten Jahren bestimmt
    untergegangen. Schön , dass sich mal jemand wieder an so etwas erinnert.


    schönes Wochenende.
    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Gut, vergangenere Zeiten andere Bedeutung ..... gibt es ja öfter. Aber auf jeden Fall gab es die Kombi schon vor den Zeiten seit denen ich lizenziert bin (1982). Wenn aber der eine oder andere sagt als CW´ist hätte er das noch nie gehört mag ich das kaum glauben.


    :D:D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,

    Im Taschenbuch von Otto Morgenroth ( ex D3FPL ) und Karl Rothammel DM2ABK aus dem Jahr
    1965/1966 " Amateurfunkpraxis " steht auf Seite 112....


    QSLL = Wir wollen unsere QSL-Karten austauschen (nur im Amateurverkehr)

    Im CW-Manual aus der DARC Buchreihe steht es genauso.


    Ludwig, DK5KE führt QSLL auf seiner Seite ebenso auf und erwähnt mehrere Varianten:
    http://www.qsl.net/dk5ke/abk.html (In der Quellenangabe u.a. auch DM2ABK)


    Meist habe ich nur 30m, 10.118 an und dort ist es mir häufiger zu Ohren gekommen.


    73, Tom

  • das QSLL kommt mir jeden Tag öfter durch den Kopfhörer .... egal in welcher Betriebsart.


    Meine Auslegung seit Jahren ..... sendet nur QSL, wenn er meine erhalten hat.


    Da habe ich keine Probleme mit ..... nur die Laufzeiten werden wenigstens doppelt so lange, als wenn beide die Karte zur gleichen Zeit versenden würden.


    Was ich so wie so nicht verstehe, wenn OP´s Kostengründe für QSL Karten angeben, vor allem, wenn ein QSL Büro vorhanden ist.
    Auch Interessant zu sehen, wenn Stationen aus seltenen Ländern QRV sind und nur gegen $ QSL versenden. Aber bei QRZ ein Stationsfoto mit Monoband Beams und Geräte für zehntausende von $. Da scheitert es dann für 100 $ für ein paar QSL - Karten ;(
    Zu dem könnten die OPs sich als Member in einem Land mit QSL Büro anmelden ( also den Beitrag entrichten ) einen Lokalen OP bitten die QSO Daten Online zu empfangen und ausdrucken und beim Lokalen QSL Manager dann ab zu geben.
    Da ich noch Mitglied bei N54 bin, sende ich meine QSO Daten an einen OV Kollegen. Der hat von mir einen Drucker bekommen und kann so meine bei ihm liegende QSL Karten ausdrucken. Dann gehen die zum OV - QSL - Manager und die Sache mit den ausgehenden QSL Karten ist geregelt.


    Muss aber auch da bei sagen, das ich "Geil" auf Papier QSL Karten bin ..... und das schon über49 Jahren ;)


    Wenn ich mal das Zeitliche segne .... die armen Leute bei der QSL Sammlung in OE !


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin Bert,

    Auch Interessant zu sehen, wenn Stationen aus seltenen Ländern QRV sind und nur gegen $ QSL versenden. Aber bei QRZ ein Stationsfoto mit Monoband Beams und Geräte für zehntausende von $. Da scheitert es dann für 100 $ für ein paar QSL - Karten ;(

    Was meinst Du wohl, wie das finanziert wurde ;)


    Habe ich auch schon gesehen, nicht nur $1 oder $2 für eine Karte, auch schon mehr.


    73, Tom

  • Moin,
    das ärgert mich auch etwas- qsl nur direkt mit 2$ im Brief und Fotos mit sauteurer Station.
    Da verzichte ich immer!
    Qsll kenne ich als - ich schicke sofort qsl, ohne auf Gegenqsl zu warten.

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Hallo,


    also ich habe vor vielen vielen Jahren mal gelernt, qsll heißt einfach nur "Ich möchte qsl-Karten austauschen". Ich habe es nie anders interpretiert.


    Gerade habe ich mal zum "Taschenbuch der Amateurfunkpraxis", herausgegeben von Karl Rothammel, DM2ABK; im Militärverlag der DDR, 1976, gegriffen. Dort steht auf Seite 111: QSLL....ich möchte QSL-Karten austauschen. Aber manches hat sich ja in der Zeit verändert und wurde verbessert ;-).


    73/72


    Frank

  • ich kenne QSLL nur so: Schick mir Deine Karte wenn sie angekommen ist bekommst Du meine.

    Moin,
    nachdem ich _diese_ Interpretation kennengelernt hatte, verzichte ich seitdem auf die Verwendung von QSLL. Ich finde diese Handhabung unpraktisch, insgesamt mehrdeutig und auch nicht sonderlich Hamlike. Der Austausch lässt sich mit anderen Worten schnell klären.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."