WSPR Datenbankauswertung

  • Hallo,


    ich wollte meine Daten aus der WSPRnet Datenbank auswerten, habe aber nur zwei Vorschlaege gefunden, die ich nicht verwenden konnte, da sie nur mit MS Excel auf Windows laufen. So habe ich mich hingesetzt und es selber gemacht. (Manchmal geht dies schneller als wenn an im Netz sucht.)


    Daraus ist eine kleine Artikelserie entstanden:
    1. Wie geht es prinzipiell und was laesst sich analysieren?
    2. Wie bereite ich die Daten auf?
    3. Wie berechne ich den Maidenhead Locator?
    4. Welche Analysen kann ich mit dem Gesamtdatenbestand erzielen?
    5. Welche Rückschluesse lassen sich auf Antennen, Rigs und Zweiweg-Verbindungen ziehen?


    Man haette dies alles eleganter und komprimierter schreiben können, dann haette ich es aber nach zwei Monaten selbst nicht mehr verstanden :whistling:


    Also wer Lust hat nicht nur Beacon zu spielen, sondern auch verstehen will, welche Daten er produziert und wie sie im Zusammenhang stehen, ...


    72 de Hajo

  • Hallo Hajo,
    das mit der Auswertung ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Bisher habe ich die Daten aus der Datenbank von wsprnet.org kopiert, eine Excel-Datei drausgemacht und eine Grafik erstellt. Das funktioniert gut, ist "händisch" aber etwas umständlich. Für eine Automatik fehlt mir der Gribs. Auf Deiner Webseite ist nix zu sehen. Sach mal was...


    73 Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    das Internet vergisst alles! Nachdem das Interesse fuer diese Fragestellungen mehr als gering war, und ich den Blog zur Ruhe gelegt habe, hatte ich fast nur Artikel gelassen, die mein anderes Publikum (Musik) mit Freude frequentiert.


    Zu Deinen Fragen:


    Da ich keine dauernde Auswertung mache und sich leider die Datenformate laufend aendern, habe ich meist auch Deinen Lösungsweg beschritten. Meist sogar per Copy-Paste die Daten aus dem Browser geholt und in ein Spreadsheet kopiert und entsprechende Graphiken erzeugt. Was mir aber mit keinem Kalkprogramm gelungen ist, die Daten als Cirkular- oder Polargraphik auszugeben. So wie wir es bei Antennen gewohnt sind: 360 Grad und dann die Richtungen angezeigt werden. Diese Option kostet viel Geld.


    Mittlerweile speichere ich die Daten als CSV-Datei ab und kann sie mit leichten Aenderungen in ein Logprogramm einspielen. Von dort exportiere ich sie im Cabrillo-Format und speise dies in SH5 https://sites.google.com/site/sh5analyzer/ ein. Dort gibt es alle Grahpiken die man sich wuenschen kann. Das Programm verwende ich auch für meine normalen Logbücher.


    Zusammengefasst: Da WSPR-Net den Export abgeschaltet hat muss man mit der Hand am Arm arbeiten. Aber bei 3-5000 Datensaetzen schafft dies gnumeric oder Libreoffice ohne Probleme Datenformate mit einem Handgriff umzuwandeln (z.B. Datum Zeit etc.) Der Rest ist etwas Trickserei und SH5.


    73 de Hajo