MixWin 2.19 und Windows 8 - passt das zusammen ???

  • Hallo HAM´s,
    ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Notebooks mit Windows 8 als Betriebssystem. Seit vielen Jahren arbeite ich u.a. mit MixWin 2.19 in Verbindung mit Windows XP und einem SignalLink USB und ich bin mir nicht sicher, ob MixWin auch mit Windows 8 arbeitet?
    Wer kann mir einen Tip geben?
    vy 73 de DK2AE
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    ich habe Windows 8.1 auf einem PC. Ich habe eine serielle Schnittstellenkarte mit 2 Com-Ports eingebaut.
    MixW klappt bei mir problemlos.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für die Info. Dann dürfte die Hardware ja eigentlich nicht das Problem sein.
    Zur Zeit habe ich meinen Kenwood TS 590 direkt über ein USB Kabel mit meinem Netbook verbunden.
    Wenn die MixWin Software bei Dir auch mit Win 8 funktioniert, müsste es bei mir eigentlich auch klappen.
    Das Problem heute ist ja, dass man kaum noch ein Notebook mit Win 7 bekommt, denn mit Win 7 funktioniert
    MixWin ufb.
    Gruß von der Küste
    Manfred

  • Moin,

    Das Problem heute ist ja, dass man kaum noch ein Notebook mit Win 7 bekommt, denn mit Win 7 funktioniert
    MixWin ufb.

    Normalerweise im Fachhandel kein Problem. Im Business-Bereich setzen wir nur Geräte mit Windows 7 Prof. ein, weil Win 8 da absolut nicht zu gebrauchen ist. Aber auch Amazon hat Angebote:


    http://www.amazon.de/s/ref=sr_…1393946026&rnid=419115031


    Oder aber ohne OS bestellen:


    http://www.amazon.de/s/ref=sr_…1393946176&rnid=392676011


    http://www.notebooksbilliger.d…ks/notebooks+ohne+windows


    Und dann das OS nach Wahl installieren.


    73, Tom

  • Hallo Jürgen

    ich habe Windows 8.1 auf einem PC. Ich habe eine serielle Schnittstellenkarte mit 2 Com-Ports eingebaut.
    MixW klappt bei mir problemlos.

    welche Version von Windows 8.1 nutzt Du (32 Bit oder 64 Bit)?


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Fujitsu 14 Zoll 2,53GHz 3GB RAM 160GB HDD + Windows 7 Professional für 199 Euro, 1 Jahr Garantie. Vollkommen ausreichend (oder?)

  • Hallo Ingo,
    wenn schon, würde ich mit 64bit an die Sache rangehen.
    Scheinbar haben aber nicht viele OM`s Erfahrungen im Verknüpfen von MixWin mit Windows 8.
    Das Problem liegt wohl mehr auf der Ebene Software und nicht Hardware.
    Deshalb ganz speziell die Frage, wer macht PSK, RTTY etc. mit Mixwin und Windows 8???
    vy 73/72
    Manfred

  • Hallo Ingo,
    ich benutzt die 64 Bit Version von Windows 8.1. Ich habe auch HamRadio Deluxe, DigitalMaster, PSK31 und Hamoffice installiert. Alle diese Programme klappen bei mir. Ich kann gern noch weitere Programme ausprobieren wenn das jemand mag. Diese Programme sind 32 Bit Versionen.
    Ich habe die Version 2.17 von MixW.
    Nun habe ich mir mal das Update 2.20 von der Webseite geladen. Damit habe ich Probleme. MixW dekodiert nicht. Ich muss mir das im Laufe des Tages mal näher anschauen. Im Wasserfall kann ich die Signal sehen. Es werden auch die wpm angzeigt im unteren Bildrand. Vielleicht mache ich einen Bedienfehler.


    Jetzt habe ich mir mal die Version 3.1.1 geladen. Die klappt wieder problemlos. An der Version 2.17 werde ich nichts mehr probieren.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Tom,
    ich habe die neuere Version nur mal ausprobiert. Meine ist auch registriert, aber ich nutze ein anderes Programm. In der ganzen neuen Version kann ich leider CAT und PTT/CW Steuerung nicht mehr trennen. Ich nutze ältere Hardware (DIGI-1, Soundblaster Soundcard) und brauche die Trennung.
    Deshalb kaufe ich auch kein Update. Besondere Vorteile habe ich nicht entdeckt.

    vy73 Jürgen