Welchen Bausatz???

  • Hallo Reinhard,


    ist doch was geworden! Wie groß ist das Gehäuse?

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallochen
    Die Frontplatte ist 200 x 80 aber alle anderen Maße hab ich nicht mehr, den Speaky auch nicht mehr zum nachmessen.
    Die Schafferdatei kann ich Dier mit e-mail schicken.
    Reinhard

  • Leute, so ein Plastikgitter doch nicht..... :thumbdown: . Wenn, dann muss das edel werden!


    Lasst mich da wurschteln und euch überraschen! Wird aber ne Weile dauern...


    @ Reinhard: 200 x 80 ist doch schon mal eine Hausnummer!



    Gruß


    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Ja aber der Lautsprecher war bei mir nach oben, was sich auch anbietet, wirst beim Aufbau sehen.
    Reinhard

  • Guten Morgen zusammen,


    jetzt habe ich schon drei Baugruppen vom Speaky zusammen einschließlich des Zählers, wollte nun mit dem Oszi den Oszillator messen und was macht da mein Oszi? Kathodenstrahl plötzlich weg, ein "komisches Geräusch" und ein etwas beißender Geruch.... ;( Jetzt hat sich doch tatsächlich ein Tantal-Elko auf der Platine zur Röhrenansteuerung in Rauch aufgelöst. So habe ich mir den "Rauchwolkentest" nun nicht vorgestellt! Und das an einem fast neuen Oszi, gerade mal 30 Jahre alt.... :D


    Okay, Reparatur geht vor Weitermachen...


    Alles in Allem ist der Speaky ein wirklich guter Bausatz und eine top Anleitung! Danke für die Empfehlung, kann man wirklich weitergeben.


    Allerdings fehlt der 7805 für den Zähler... :wacko: und was hat man jetzt gerade mal nicht in der Bastelkiste? Es ist ja Samstag und die Läden machen gleich auf....


    Grüße an Alle


    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D


  • ...
    Allerdings fehlt der 7805 für den Zähler... :wacko: und was hat man jetzt gerade mal nicht in der Bastelkiste? Es ist ja Samstag und die Läden machen gleich auf....
    ...


    Wenn du eh erst das Oszilloskop reparieren willst, das schick DL7NIK eine Mail. Er wird dir fehlende Bauteile umgehend zuschicken :thumbup: .


    Deswegen steht am Anfang jedes Bausatzes von QRP-Projekt und andere Lieferanten wie Elecraft, Small Wonder Labs etc. immer die Inventur. Du solltest vor deiner Mail feststellen, ob sonst noch was fehlt. Dann gibt es keine weitere Wartezeiten beim Basteln.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Frank,


    ja, ich weiß, der Nik würde hier sofort die fehlenden Teile losschicken. Und auch ja, ich hätte zuerst "Inventur" machen können, gebe aber zu, dass ich in Anbetracht der vielen Teile mal herzhaft darauf vertraut habe, dass alles drin ist. Da spare ich mir die Hilfsbereitschaft eher für ein Teil auf, das ich nicht für ein paar Cent bei unserem Elektronikladen bekomme.


    Noch eine Frage zum Frequenzzähler / Anzeige:


    Was zeigt denn das Display alles an, wenn der Speaky fetig ist? Nur die Frequenz oder auch noch mehr? Das Display ist ja zweizeilig...


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo zusammen,


    wünsche euch einen schönen ersten Mai! (Zum gute Stimmung machen.... :rolleyes: )


    Ich habe jetzt die Platinen für den Speaky soweit fertig und bin gerade am Tiefpassfilter. Das SMD-Löten ist zwar prinzipiell schön, aber die 22nF-Teile sind schon sehr klein. Hat aber soweit gepasst. Jetzt will ich die Relais einlöten, finde aber nirgends eine Erklärung, wie die nun auf die Platine kommen! Das Relais hat auf der beschrifteten Seite eine kleine Kerbe zur Orientierung, nur ist diese Orientierung weder auf der Platine, noch auf dem Skript eingezeichnet.


    Wer kann mir helfen?


    Noch was: Wenn die Bandmodule in ihren Steckern stecken, dann berühren sich die Quarze!! Mir scheint, als ob hier die "normale" Bauform der Quarze etwas zu groß ist. Was bietet sich an? Ein kleines Stück Klebeband zum Isolieren dazwischen und Fächerartiges Schiefstehen der Bandmodule in Kauf nehmen oder kleinere Quarze zulegen?


    Freu mich auf eure Antworten!


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hat keiner einen Tipp für mich? Würde gerne weitermachen....


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    ich habe im Hobo auch solche Probleme gehabt. Ich habe mir aus den Deckeln von alten Eisdosen kleine Plastikkärtchen geschnitten, die ich zwischen die Paltinen geschoben habe um sie sicher voneinader zu isolieren.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Jetzt will ich die Relais einlöten, finde aber nirgends eine Erklärung, wie die nun auf die Platine kommen! Das Relais hat auf der beschrifteten Seite eine kleine Kerbe zur Orientierung, nur ist diese Orientierung weder auf der Platine, noch auf dem Skript eingezeichnet.

    Moin,
    wenn Du Dir das Datenblatt des Relais (lt. Anleitung vom 15.Juli 2007 ein SIL12-1A72-71L) ansiehst, wirst Du eine einfache Lösung finden. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Frank,


    sowas in der Art ist natürlich möglich, werde ich auch mit isolierplastik machen. Mich wunderte es nur, dass bei diesem professionellen Bausatz die Steckreihen doch so dicht aufeinander stehen. Schaut halt für einen Perfektionisten wie mich nicht mehr ganz so elegant aus... :D


    Michael, ich hab jetzt noch mal gegoogelt... okay, wer GENAU lesen kann ist klar im Vorteil... ich habe immer eine Type gefunden, die nicht 4 sondern 6 Beinchen hatte... und sollte man dann mal auf die Idee kommen, runter zu scrollen.... Asche auf mein Haupt.... :whistling:


    Jetzt ists klar, eigentlich egal wie herum.


    Danke!

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage zum Speaky...


    Hallo zusammen,


    Mein Speaky nimmt langsam Formen an, die Platinen sind alle gelötet und die Verdrahtung der Bedienelemente entwickelt sich auch langsam vom Chaos zu einer anschaulichen Sache. Doch hier eine Frage dazu:


    Ich würde gerne alle Leitungen vom Bedienpanel gerne zu einem Kabelbaum zusammenbinden und in schönem Bogen wegführen, der sich dann über der Platine wieder aufsplittet auf die einzelnen Anschlüße. Ist das empfehlenswert? Oder fängt man sich da durch Kopplungen der einzelnen Leitungen Probleme ein?


    Und noch was: Ich hab auf der HAM auf dem Flohmarkt auch einen Eigenbau gesehen, der war komplett in einem Kunststoffgehäuse untergebracht. Ist es nicht aus EMV-Gründen besser, einen TRX in ein Metallgehäuse einzubauen? Es muss ja nicht mal ein komplett geschlossenes Gehäuse sein, weil ja bei den Frequenzen ein 5mm-Loch nicht wirklich eine undichte Stelle darstellt. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?


    Gruß


    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D


  • Aber genauu so ist es doch im Teil III der Baumappe beschrieben. Habe mir damals extra von älteren OM zeigen lassen, wie man einen Kabelbaum anfertigt und mit einem Nagelbrett geübt:-)


    Hier der Link

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    öhm.... jetzt machst mich verlegen..... ich hab das eigentlich so gelesen, als ob man jeden einzelnen Baum einzeln machen muss....


    Okay, dann bin ich ja nicht auf dem verkehrten Weg! (Und ich erinnere mich auch noch an meine Ausbildung mit Nagelbrett gefühlten Million17 Nägel und Kilometer von Draht... :D )


    Wie siehst du das mit dem Gehäuse? Kritisch oder eher unkritisch?

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D


  • Für Schaustücke wohl ok, für den praktischen Betrieb eher nicht so ideal. Wenn nur der Deckel und die Bodenplatte aus Plexiglas sind, soll es wohl gehen, zumindest kenne ich einige Geräte, de so gebaut sind.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Okay, danke! Das hilft mir weiter in meinem Projekt.

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D