Welchen Bausatz???

  • Lbr Raimund,


    wir sollten nicht die Auswahl treffen, sondern nur Vorschläge unterbreiten und das ist hier gut angelaufen.


    Vielleicht gibt es noch weitere Kleinst-SMD-Bausätze - schauen wir mal. :)

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Stefan , DL8SFZ


    es werden für Dich bestimmt noch so einige Vorschläge kommen....


    wie wäre es mit Leiterplatten, die schon mit SMD bestückt sind....
    Versuche defekte Geräte oder Leiterplatten zu bekommen, Werkstatt oder
    Schrotthändler. Dort versuchen die SMD Bauteile herunter zulöten. Es sind
    viele Bauteile darauf an denen Du üben kannst. Das Bauteil könnte man vorher
    und hinterher messen um festzustellen , wie weit man im Üben vorangekommen ist.
    Die Lötstellen säubern , das Bauteil dann wieder drauf löten.
    Du wirst merken, es geht eigentlich recht gut, " wenn man das richtige Werkzeug "
    dazu hat.
    Kosten : Zeit , Strom , Lötzinn und viele Nerven....


    aber dann..... kommt Freude auf..


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Stefan,
    allen Unkenrufen zum Trotz ist dieser Bausatz in der Tat zum Üben für 1,50 Euro doch sehr preiswert:
    http://www.ehajo.de/Loetuebung…e=2&refertype=1&referid=6


    Diese Lötübung zielt auf die Baugröße 603, die sich noch gut verlöten lässt. Wenn Du diese Widerstände auf die Platine, die dazu gehört ordentlich löten kannst, dann klappt das auch mit Kondensatoren und wie das mit ICs geht, findet man hier im Forum. Das ist kein Hexenwerk ... :thumbup:

    Vy 72/73 de Gerhard

  • ..... jetzt habe ich den hier angesprochenen Speaky auch mal nähers angesehen.... war viuelleicht ein Fehler.... ;( Bin jetzt etwas unentschlossen.


    Vorteil Speaky: Der kann bis zu 5 Bänder gegenüber dem Hobo, der doch mehr ein Monobander ist.


    Damit ich eine aussagekräftige Gegenübersteöllung machen kann: Was brauche ich alles von der Shop-Seite, dass der Speaky vollständig ist für ein Band? Da sind so viele Sachen untereinander, bei denen ich nicht erkennen kann, ob die im Basic schon berücksichtigt sind oder nicht. Wer kann kurz helfen?


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,
    das kann ich aus dem Shop auch nicht so richtig erkennen. Ich würde aber sagen, du brauchst den Speaky Bausatz Mainboard Basis, den Service, ein Bandmodul und das Tiefpassfilter. Am besten weiß es der Nik oder der Peter. Lies dir doch auch die Baumappen und die anderen Infos der beiden Geräte durch, die sind auch immer sehr hilfreich.


    http://support.qrpproject.de/i…hp?page=Board&boardID=29&


    http://support.qrpproject.de/i…hp?page=Thread&threadID=1

    vy73 Jürgen

  • Hallo Stefan,


    der Speaky lässt sich gut aufbauen. Der von Peter erwähnte Aufwand mit dem Kabeln hat aber den Vorteil, dass man sich an ordentliche Verdrahtung gewöhnen kann, die dann später bei weiteren Selbstbauten hilft.
    Ich habe mit dem Gerät schon viele schöne Verbindungen gehabt. Auch wenn es nicht vorgesehen ist, man kann auch ganz gut PSK31 machen.
    Mein Kauf bestand aus: Mainboard, Tiefpass, Zubehör, Frequenzanzeige, S-Meter und 5 Bandmodulen für die klassischen Bänder. Draht habe ich selber genug.
    Wenn man die Bandmodule mechanisch gut fixiert, dann ist das durchaus auch ein portabler TRX.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo Jürgen,


    die Baumappen hab ich schon herunter geladen und ausgedruckt, allerdings hier im Büro noch nicht die Zeit gehabt, die nähers durch zu schauen. Das wird heute MiPa-Lietratur. :)


    @ Bernd:


    Okay, der Lieferumfang sieht ja überschaubar aus. Ich werde die Bänder 40, 20, 17, 15 und 10 nehmen, das sind so die Bänder, an denen ich Interesse hätte. Das Verkabeln dürfte kein problem sein, hab ich doch in grauer Vorzeit im Schaltschrankbau gearbeitet, bevor ich in die Projektierung ging. PSK-31 hab ich eigentlich nicht im Sinn.


    Vielleicht meldet sich ja Peter oder Nik noch dazu.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D


  • Nun, das QRPforum funktioniert super und du wirst hier so hervorragend betreut, da können Nikolai und ich gar nicht mehr viel dazu sagen :) Vielleicht noch das: es gibt viel Speaky Besitzer, die überaus zufrieden damit sind. Sowohl in SSB als auch in CW hat er sehr gute Eigenschaften. Nach meiner groben Schätzung hätte er sehr große Verbreitung gefunden, wenn nicht dieser Kabelbaum wäre, vor dem doch so mancher zurück schreckt. Völlig unbegründet übrigens. Für mich war es beim Prototypen auch der erste Kabelbaum meines Lebens. Ich habe mir das von einem noch älteren OM einmal erklären lassen, und dann war es eigentlich ganz einfach. Alle Nachbauer haben es ja sehr viel leichter, weil ein Schritt für Schritt Bauplan für den Kabelbau, existiert.


    Wir haben für den Speaky alles da, außer Gehäuse. Da muss sich der Bastler selbst drum kümmern.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Diese Lötübung zielt auf die Baugröße 603, die sich noch gut verlöten lässt


    Meines Wissens bezieht sich die eHajo Lötübung auf die SMD Baugröße 0805, die sich vom Normal-Bastler mit etwas Übung noch gut handhaben lässt. Die Baugröße 0805 passt beispielsweise auch ersatzweise auf die Lötpins für bedrahtete Bauelementen im Rastermass 2,54. Die nächstkleinere Baugröße 603 ist für mich dann schon "Vogelfutter", für SMD Anfänger eher abschreckend.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Moin,

    Wir haben für den Speaky alles da, außer Gehäuse. Da muss sich der Bastler selbst drum kümmern.

    Da wir gerade eine Diskussion bzgl. HF dichten Gehäusen im Usenet in de.sci.electronics hatten hier ein Tipp zu Gehäusen:


    Ich hatte vor längerer Zeit gewerblich einige Gehäuse bei fischer elektronik geordert. Entsprechend hatte ich im Usenet den Tipp gegeben. Allerdings hatte der Fragesteller nach privatem Kauf gefragt. Letztendlich hat er einfach mal angerufen und wurde hervorragend betreut. Das war auch meine Erfahrung mit fischer elektronik. Ab einem Mindestbestellwert von 25,00€ senden die auch an Privatkunden. Zum Schluß haben da wohl ein paar mehr bestellt ;)


    Sehr empfehlenswert, sitzen in DL, wohl ein Familienbetrieb und hervorragende Beratung bei günstigen Preisen. Und die haben HF-dichte Gehäuse, mit Dichtungen um keinen Spalt mehr offen zu lassen. Und schick sind die auch noch ;)


    http://www.fischerelektronik.de/web_fischer/public/$configId/fischer/$language/de/$branch/case/index.xhtml


    73, Tom

  • Lieber mal an einer kleinen Platine die SMD-Technik üben als den schönen Bausatz zu verbraten.

    Wer nach der Lötfibel http://www.dl2lto.de/dld/SMD_Loeten_Leicht_Gemacht_V1-04.pdf und diesem Anleitungsfilm (bis Minute 2:05) http://www.youtube.com/watch?v=KOoOpHZmIiA vorgeht, wird gut zurechtkommen. Hier noch ein Videofund in Großaufnahme: https://www.youtube.com/watch?v=fscoedpaVPw Das kann wirklich jeder. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Peter,


    schade, das Gehäuse wäre natürlich toll gewesen. Aber Dank dem Link von Tom sehe ich da kein Problem. Kannst du mir eine Auflistung schiclen, wie die Bestellung aussehn muss, damit alles dabei ist? Dann kann ich das über den Shop offiziell eingeben und sehe auch gleich den Preis.


    Gruß


    Stefan


    P.S.: SMD hat sich somit erledigt, das mache ich dann bei Gelegenheit mal. ^^

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • So, Bestellung ist raus, Nik hat noch mal drüber geschaut und vervollständigt!


    Jetzt heisst es warten.... :D zum Glück ist ja am Wochenende schönes Wetter.... :thumbup:


    Gruß


    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,
    dann sag uns doch mal was genau du bestellen musstest. Wie hast du das mit dem Gehäuse gelöst?

    vy73 Jürgen

  • Wie? ich soll euch verraten, was ich bestellt habe???? :D :D :D


    Okay, bevor ich Prügelstrafe bekomme... ;)

    Speaky Bausatz Mainboard (Bausatz Basis)


    Speaky Service


    Speaky Bausatz 40m Bandmodul


    Speaky Bausatz 20m Bandmodul


    Speaky Bausatz17m Bandmodul


    Speaky Bausatz Bargraph S-Meter


    Speaky Bausatz Peripherie


    VZaehlerLCD Digital Readout Bausatz


    Tiefpassfilter QRP


    Den Zähler hatte ich vergessen und den Tiefpass hat mir Nik empfohlen. Alles zusammen 455 Euro.


    Das mit dem Gehäuse lasse ich jetzt erst mal auf mich zukommen. Da es ja das originale Gehäuse nicht gibt, werde ich eine Eigenkreation auflegen. Meine Vorstellung: So groß, dass links der Lautsprecher reinkommt und nach vorne abstrahlt, die Drehknöpfe soweit wie möglich nach eigenem Geschmack anordnen und falls umsetzbar, alle Knöpfe irgendwie von hinten beleuchtet. Ich hab da ein ganz bestimmtes Aussehen im Kopf, ob ich es hin bekomme.... Links und rechts wird es auf jeden Fall so einen verchromten Haltebügel geben, die Front bekommt auch einen verchromten Rand und mal sehen, wenn der Bausatz da ist, ob ich mir vielleicht noch einen verchromten Rahmen fürs Display erschaffen kann.


    Aber ich verspreche euch, wenns so wird, wie ich will, gibt's Bilder und "Nachbauinformationen"!!


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Super Stefan, danke für die Infos. Wir sind nun gespannt auf dein Baufortschritt und auf das Gehäuse. :thumbup:

    vy73 Jürgen

  • Hallo Leute,


    wie groß muss so ein Gehäuse sein? Ich habe noch eins im Keller, das vielleicht passt. Ich werde am Wochenende nachsehen und evtl. Fotos schicken.


    73 Daniel DM3DA

  • Weitere Frage von mir:


    Wie groß war das originale Gehäuse? So Breite x Höhe x Tiefe? Da ich ja eh ein Individualgehäuse basteln will, bei dem der Lautsprecher in der Front ist, sollte wenigstens dahinter der Speaky reinpassen.... In den Unterlagen fand ich keine Maßangaben.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D