Röhren in alten Schaltplänen

  • Hallo


    Ich beschäftige mich zwar schon lange mit der Elektronik, kenne mich aber nicht mit Röhren nicht so gut aus. Ich beschäftige mich zur Zeit mit Schaltplänen von Röhren Sendern und Empfänger.


    Im Anhang habe ich einen alten Schaltplan angefügt und folgende Frage dazu. Sehe ich das richtig, das bei den Röhren der Anschluß für die Heizung fehlt?


    72


    Alexander

    Bilder

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo
    ja, die hat man aus Gründen der Übersichtlichkeit weggelassen. Mußt du dir also selber einen Kopf drum machen, wie du sie verdrahtest.
    Grüße
    Wolfgang

  • sehe ich auch so, allerdings hat der Netztrafo noch eine 2. Sekundärwicklung, die "kleiner" ausgefallen ist, damit könnte die 6,3V Wicklung für die Heizung gemeint sein (vielleicht !?)
    vy73 Gerd

  • Hallo


    Vielen Dank für die Antworten.


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Du mußt halt schauen, wie du die Heizspannung(EN?) am besten verdrahtest und was dein Trafo hergibt. Und welche Heizspannung die Röhren haben, also deine favorisierten.
    ...und immer schön verdrillen die Drähte zu den Heizungen!
    Ciao
    72 de Wolfgang

  • Aber aufpassen! In manchen alten, aber möglicherweise durchaus noch existierenden Empfängern kann die Kathode der NF-Endröhre direkt geheizt sein!