Neues von der Tunneldioden Front / Wurzelwatt

  • Hallo,
    kurzes update zu diesem alten thread


    dank der ausgekochten OPs von P33W im CQWW Contest liegt das ODX nun bei 2794km mit 2mW.( hier die öffentlichen Logs ) -
    das macht satte 62475km pro wurzelwatt - traditionelles CW mit Handtaste und Kopfhörer.
    Damit sind die Möglichkeiten meiner temporären 10m Vertikalantenne auf dem Balkon wohl weitestgehend ausgereizt -
    für mehr muss ich wohl ans Meer oder in die Berge ( Hanglage ).


    Misserfolge seien nicht verschwiegen:
    Das QSO mit ES9C im gleichen Contest hat wohl nicht den Weg ins Log gefunden, vermutlich ist die abschliessende Bestätigung
    nicht angekommen.


    Unter kann man die angehängte Karte generieren, indem man die gearbeiteten Locator in eine Tabelle eingibt.
    Macht immer wieder Spass, den gewählten Ausschnitt zu vergrößern, damit das neueste ODX draufpasst...die meisten QSOs sind
    contest-style Verbindungen ( contest, sota, iota ) aber auch einige reguläre QSOs z.B.mit Mike/EW8O.


    72!


    Peter/DL3PB

  • Hallo,
    zugegeben, Afrika ist ein bisschen gestrunzt, aber formal korrekt ( Zone 33 ). :thumbup:


    Gestern hat mir OM Pekka/OH1RY per mail bestätigt, dass ich im CQ WWDX CW Log von EA8AH bin -
    ca. 3170km ( 70977km/Wurzel-Watt ) mit 2mW aus meinem bewährten Tunneldioden-Transceiver "Parasaki".


    Anders als sonst habe ich diesmal einen horizontalen Dipol an einem Glasfiber-Mast in 10m Höhe auf dem Balkon eingesetzt -
    so'ne Art inverted U - glücklicherweise war es am letzten Wochenende halbwegs windstill...


    Eigentlich war das Signal von OM Pekka nicht stark genug, um sich Hoffnung zu machen, dass er mein milliwatt Signal hören kann, aber...
    ich hatte vor wenigen Wochen selbst das Vergnügen, den überaus niedrigen Störpegel auf den Kanaren zu erfahren -
    als QRP-ler musste ich mich dort erst erneut daran gewöhnen,dass nicht alle Station, die da kristallklar aus meinem QRP-TRX perlten,
    eine Chance hatten, mein QRP-Signal auch nur zu erahnen.


    Also munter probiert, obwohl der Dipol noch Richtung Ost-West zeigte - und, Bingo !


    Der kundige Leser ahnt, warum der Dipol nach Westen zeigte - hat diesmal nicht geklappt,
    aber wer weiß...


    Dank an OM Pekka für das QSO und die prompte Bestätigung - so lange es hart-gesottene Contester/DXer gibt,
    die das Anliegen eines milliwattenden Minimalisten nachvollziehen können, mache ich mir um den "Ham Spirit" keine Sorgen.


    72 es gud QRPp DX!


    Peter/DL3PB


    P.S. Natürlich habe ich für dieses eine QSO ein Log eingereicht.