Schaltplan 40m-QRP-Transceiver CQDL 1/89

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch die CQDL 1/89 im Schrank ... ???


    Mich interessiert der Artikel über den "QRP-Transceiver für 7 MHz", speziell der Schaltplan ... aber auch eine zusätzlich Beschreibung der Schaltung, bzw. das Platinenlayout wären sehr hilfreich.


    Ich hab nämlich hier noch so ein "Dingens" rumliegen, welches ich gerne wieder zum Leben erwecken möchte und bin für jeden "sachdienlichen Hinweis" dankbar :)


    Mit Grüßen aus Köln,


    Karl-Heinz DL6MEE

  • Hallo Ali,


    ich hab' Dir 'ne E-Mail geschickt ... ich hoffe sie kommt an :)


    Viele Grüße aus Köln,


    Karl-Heinz


  • Lbr Karl-Heinz,


    diese cq-DL mit dem 40-m-Transceiver von DK6SX habe ich, Leider ist mein Scanner derzeit nicht betriebsbereit, um die Seiten zu scannen.


    Die PA in diesem Sender war übrigens auch der Anlaß, weshalb DX6SX in Pottenstein mir und anderen die Frage stellte, wie man eine PA bauen müsse, damit sie nicht oberhalb von S = 2 ins Schwingen gerät. Die Abhilfe war der inzwischen schon für mehrere Geräte bekannt gewordene Serienkreis in der ersten Sektion des Ausgangstiefpasses. Das läßt sich bei einem Ein-Band-Sender natürlich leicht nachrüsten.


    Vielleicht kann mit dem Scannen jemand anders helfen?


    HW?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo zusammen, als neuling hier im Forum komm ich gleich mit einer Bitte.
    Wenn jemand noch den Beitrag in der CQDL 1/89 über den 7 MHZ Transceiver gespeichert hat, würde ich mich sehr über eine email mit entsprechenden anhang freuen.
    vielen Dank im voraus
    73 de DL1NEK

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

    Einmal editiert, zuletzt von DL1NEK ()

  • Zitat

    Original von DL4AC
    Hallo,


    ist das der TRX mit der Kaskodenschaltung hinter dem Diplexer?


    Weis ich nicht genau, ich habe bei mir eine Platine gefunden wo das Rufzeichen DK6SX mit eingeäzt ist. Ich weis zwar noch das ich da mal einen 7 MHZ Tranceiver bauen wollte, aber ich finde die Unterlagen darüber nicht mehr. Wie ich aber weiter oben in diesen Tread erfahren habe stand der Artikel in der Cqdl 1/89!

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Hallo Karl-Heinz,


    das war mein erster selbst gebauter TRX. Der Empfänger lief auf Anhieb und arbeitet rauscharm und frequenzstabil.


    Ich hatte ein kleines Problem, den TRX transceive zu bekommen, da es beim Senden offensichtlich zu Rückwirkungen auf den VFO kam. Ich habe dann eine RIT und eine XIT eingebaut. Die RIT habe ich herausgeführt und die Verstimmung für den Sender mit einem 10-Gang-Trimmpoti intern vorgenommen. So konnte ich die exakte Frequenz meines QSO-Partners immer genau in RIT-Mittelstellung bei Zero-Beat einstellen und dann die gewünschte Mithörtonfrequenz über die RIT wählen. Mit dem Gerät habe ich viele O-QRP-Contests mitgemacht und zahlreiche Länder gearbeitet.