• Ja, Michael!


    --------------------
    Inzwischen regt mich nur noch auf, wenn man offensichtlich "fies" versucht mit Computermorsen den Handmorser zu übertölpeln - das gibts leider auch.


    Beispiel:
    In einem früheren QSO (hatte noch weniger Erfahrung als heute) hatte mein Partner vorgeschlagen, wir könnten mal versuchen, bis zu welcher Geschwindigkeit wir uns gegenseitig hoch "wursteln" können - natürlich unter dem Aspekt, daß wir uns gegenseitig lesen können.
    Was soll ich Dir sagen, so geschwitzt und "fertig" war ich selten, hi. War aber auch stolz (damals!), daß ich es bis zu einem ziemlich hohen Tempo geschafft hatte!
    Dann kam der Hammer, als ich fragte, mit welcher Taste mein Partner das auch geschafft hatte usw. Nebenbei, ich war auch erstaunt, wie sauber der bis ins hohe Tempo gab - mir kam kein Verdacht.
    Er verabschiedete sich dann mit der Bemerkung: "Ja, mein Computer ist halt unschlagbar."
    Jetzt war ich "am Boden zerstört"!


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    2 Mal editiert, zuletzt von DF9iV ()

  • Hallo


    Ich nutze auch den PC um in CW QRV zu sein.

    Zitat

    Inzwischen regt mich nur noch auf, wenn man offensichtlich "fies"
    versucht mit Computermorsen den Handmorser zu übertölpeln - das gibts
    leider auch.


    Auch wenn das nicht die feine Art ist, ein Wettrennen mit ungleichen mitteln zu führen,ist es doch nicht schlimm wenn ein OM seinen PC für CW nutzt.


    Ich glaube nicht, dass zum Beispiel beim letzten ARRL International DX Contest am Wochenende die Teilnehmer aus den USA Ihre QSO´s mit der Handtaste geführt haben. Die 70 Verbindungen die ich mit den Staaten hatten, riefen die ganze Zeit mit 150 Buchstaben (30-35 Wörter) pro Minute und mehr. Beim besten willen da kann ich kaum noch was verstehen. Aber dennoch vergebe ich bei Contesten gerne ein paar Punkte und mein QSO Partner freut sich über die Punkte die er von mir bekommt.


    CW ist auch nur eine alte digitale Betriebsart.


    Auch wenn es früher üblich war nur mit der Handtaste zu geben und ohne Hilfsmittel die Zeichen zu erkennen, die Zeit geht eben weiter. Noch ein letztes Beispiel zu den Änderungen in unserem Hobby. Früher hat jeder OM seine Station selber gebaut und heute gibt es nur noch wenige die sich nicht ein fertiges Funkgerät kaufen und nur selbstgebaute Geräte nutzen. ;)


    Noch ein schönes Wochenende


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,


    natürlich hast du recht - die Zeit bleibt nicht stehen und es bringt nichts, schon wieder mal zu lamentieren über die ach so bösen anderen... :P


    Meiner Meinung nach kommt ein anderer wichtiger Aspekt völlig zu kurz: CW in der herkömmlichen Weise passiert im Kopf und daher kennt nur derjenige, der das beherrscht, auch das bestätigende Gefühl, die Freude und den Spaß an einer solchen Art der Kommunikation. Jeder der einen PC benutzt, ist aber auf gutem Wege, irgendwann mal ein richtiger CW-OP zu werden und darum sollten die "Kopf-CWisten" nicht ständig die Nutzung eines PCs verteufeln...


    Ich bin übrigens der Meinung, dass kein CW-Decoder besser hört als ich...

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Auch wenn das nicht die feine Art ist, ein Wettrennen mit ungleichen mitteln zu führen,ist es doch nicht schlimm wenn ein OM seinen PC für CW nutzt.

    Ja und nein. Zwischen einem Contest-QSO, wo das Geben per PC Standard und sinnvoll ist und einem (langen) normalen Klartext Schnack besteht doch ein graviernder Unterschied. Einzige Ausnahme, die ich dulde: Menschen mit Behinderung, die mit den Fingern weder eine Hub- noch eine elektronische Taste bedienen können. Es gibt einige, die im Alter auf Tastatur umgestiegen sind. Dekodiert wird aber immer noch im Kopf.

    ohne Hilfsmittel die Zeichen zu erkennen

    DIE Grundvoraussetzung für Telegrafiebetrieb. CW findet im Kopf statt. Alles andere ist lediglich <zensiert> Bildschirmfunk.


    Übrigens schrieb Gerd von Handmorser - nicht von Handtaste (=Hubtaste). ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ...


    Ich hatte geschrieben:
    ... regt mich nur noch auf ..... wenn man mich "übertölpelt"..... in dem oben beschriebenen Sinne.


    Will damit auch sagen, daß ich nichts gegen CW mit dem PC (Tastatur) habe, u.a. weil ich inzwischen auch weiß, daß behinderte Menschen u.U. nur noch mit PC morsen können.
    Dann will ich mal behaupten: Wenn ich alt und zitterig werde, werde ich wohl auch auf die PC-Tastatur umsteigen, um vlt meinen Partnern eine "Qual" zu ersparen.


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Hallo

    Zitat

    Ich bin übrigens der Meinung, dass kein CW-Decoder besser hört als ich...

    Davon gehe ich auch aus. Egal wie gut Computer auch bei andern Betriebsarten ist und auch noch die schwächsten Signale lesbar macht, bei CW hat der Mensch die besseren Karten.


    Ich versuche schon seit langem CW zu erlernen, aber leider noch bin ich zu langsam um bei den meisten Gesprächen mitzukommen.


    Klartext QSO´s kann ich auch mit dem PC machen. Die Gebegeschwindigkeit stelle auf den Wert ein, wie er gibt.


    Nutze ich den K2 dann mit dem internen Keyer und beim FT 840 schalte ich über eine Serielle Schnittstelle mit hilfe eines Transistors am Anschluss der Morsetaste.

    Zitat

    irgendwann mal ein richtiger CW-OP zu werden

    Das ist mein Ziel.


    73 Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hier wird erklärt wie einfach man die "Punkte" zählt, die man in der CW-Börse machen kann.
    Mit anderen Worten: Wie erwirbt man "CW-Aktien"?


    http://forum.agcw.de/viewtopic.php?f=19&t=78


    Ich möchte aber nochmal betonen, daß der Erwerb von "CW-Aktien" in der CW-Börse nur ein zusätzlicher Anreiz zum Mitmachen ist.
    Der Hauptzweck ist sich zu informieren und sich auszutauschen - siehe exemplarische Beispiele im biete/suche Board.


    Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Wegen Nachfrage und zur weiteren Kärung!


    Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung zum "Punkte"-Zählen für CW-Aktien:


    Jeder, der innerhalb einer CW-Börse ein suche/biete-Produkt erfolgreich austauscht, hat einen Punkt für eine CW-Aktie erworben.


    Das trifft zu für Sucher und Geber, jeder kann seinen Punkt verbuchen.


    "Innerhalb" bedeutet auch: Wer keine Log-Nr. hat und nur zuhört, aber dann eine Suche/Biete-Frage in einem Kurz-QSO beantwortet, hat einen Punkt gemacht.


    Vorlog, Log, Nachlog, eingelogged bedeutet hier, man hat eine Log-Nr. von der Leitstation erhalten.


    Ohne Log-Nr. kann man nicht bieten und suchen, man kann nur "Anfragen" positiv in einem Kurz-QSO (mit Punkt!) beantworten.


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Nun ihr lieben Telegrafisten,


    ich bin unterwegs, daher erst jetzt ein abschliessender Beitrag von mir hierzu: Bisweilen hört man von PC-"Telegrafisten" Aussagen wie:...." den kann man ja gar nicht aufnehmen. Der gibt ja mit der Hand!...." Und da platzt mir der Kragen!! Für mich ist ein PC-CW-QSO so, als würde ich einen Nagel mit der Kombizange in die Wand schlagen und nicht mit dem Hammer. Zu den hier erwähnten "modernen" PC-Betriebsarten gehören m.E. PSK, RTTY, Olivia usw. und nicht CW.


    Kontest-QSO's sind allerdings (so musste ich mich belehren lassen) aus verschiedenen Gründen mit PC erwünscht.


    Zum Lernen von CW ist der PC natürlich ein unermüdlicher Partner/Gegner und es gibt auch sehr gute Programme zum Üben bzw. Lernen.


    Aber -- das war ja nicht Thema diese Threads!!

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Einladung zur CW-Boerse


    Heute Abend läuft, wie jeden Freitag, die CW-Boerse.
    Guckt bitte vorbei, mit oder ohne Einloggen.
    3.573 MHz - 20:15 LT Vorlog - 20.30 LT Boerse


    DK0AG, op DF9iV

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/