T1 abgesetzt bedienbar?

  • Hallo zusammen!


    Auf Suche nach einem Tuner für QRP-Betrieb bin ich auf den T1 gestoßen.
    Was ich nicht herausgefunden habe, kann ich den Tuner abgesetzt betrieben?
    Also TRX-> 20 Meter Kabel>Tuner?
    Arbeitet der Tuner auch ohne das Betätigung von Bedienteilen am Tuner, frei nach dem Methode: Leistung rauf und los?


    73! Roland dl7ba


  • Hallo Roland,


    der T1 soll so sparsam wie möglich mit der eingebauten Batterie umgehen. Er hat daher keine "Schlafstellung" wie sonst oft üblich sondern ist wirklich komplett von der Batterie getrennt.


    Durch Betätigung eines Schalters wird der Prozessor für 3s mit der Batterie verbunden. Kommt in dieser Zeit HF, so startet der Abstimmvorgang. Der Taster legt die Basis eines PNP auf GND, der versorgt den Prozessor mit der Batteriespannung, der Prozessor übernimmt die Haltefunktion an der Basis des PNP.


    Das Einschalten kann direkt am T1 über einen Taster geschehen, man kann es aber auch über einen Draht machen. Es gibt schon einige OM, die ihn abgesetzt betreiben.

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Roland,
    ich hatte mir kurz bevor es den T1 gab, einen SGC SG-211 Rev.2 zugelegt. Für portabel braucht man nur das Koaxkabel, Hühnerleiter, Länge egal und keinen zu langen Dipol, dann klappt das. SGC Tuner mögen meistens kürzere Dipole, z.B. 7-10m je Seite, dann stimmen sie gut ab. Bedienung ist ab Rev. 2 ein Schalter (Tune<->Lock). Der ist für das Nahfeld, falls man unsymetrisch eine Antenne anschließt (Natostrahler eg.), damit er nicht bei jedem Sendevorgang neu abstimmt, wenn neben einem steht und man sich bewegt hatte. Da er symetrische und unsymetrische Antennen abstimmen kann, ist das auch eine Überlegung wert. Für Mobil eine DV-27S mit 1m Verlängerung wird von 40-10m sauber abgestimmt.
    Der T1 wird über die Abstimmtaste geweckt, der SG-211 über die RF. Kurz Stehwelle messen und wieder ausgeschaltet. Beide Tuner brauchen bei Regen eine "Tupperdose". Der SG-211 kann maximal 60W PEP oder 20W Dauerstrich.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Roland ,
    MeinT1 wird abgesetzt betrieben.Schau Dir mal die Beschreibung an ,fuer bestimmte TRX giebt es sogar ein Kabel.Siehe FT817.
    72 de DH1BAY

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).