X1M QRP TRCV Abgleichen

  • Hallo Forum,


    ich bin seit 2000 lizenziert, allerdings sehr wenig aktiv wegen Antennenverbot.
    Dafür bastle ich gerne und viel.
    Im Dezember erhielt ich meinen X1M TRCV und seitdem suche ich Infos über
    die Einstell-/Abgleichmöglichkeiten des Gerätes.
    Es heißt, vom Werk aus sind die BFO Frequenzen für USB/LSB und CW nicht/nicht
    optimal abgestimmt.
    Man findet im Netz Infos, wie man diese Einstellungen nach Gehör vornehmen kann
    oder aber mit Hilfe von Programmen wie z.B. Spectran.
    Meine Frage: hat jemand schon mit Hilfe von Spectran den X1M abgestimmt?
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Spectran? Kennt jemand eine
    bessere/einfachere Abgleich-Methode?


    vy 73 DL1BYT
    Csaba

    2 Mal editiert, zuletzt von dl1byt ()

  • Hallo Csaba,


    von dem Abgleich des X1M habe ich schon einmal gehört. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geht das so wie beim K2:

    • Rauschquelle am Antennenanschluss
    • Das Funkgerät filtert das Rauschen und gibt ein NF-Signal aus
    • Das NF-Signal wird am Computer ausgewertet.


    Eine Frage an die X1M-Experten: Stimmt das so?


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Csaba,


    das sind komische Zeichen am Anfang Deiner Email. Bitte antworte doch einfach mal auf diese Email (klicke einfach auf "Antworten" unten rechts) und schreib etwas. Mal sehen, ob die Zeichen dann wieder kommen.


    73 Daniel DM3DA

  • Moin,

    das sind komische Zeichen am Anfang Deiner Email. Bitte antworte doch einfach mal auf diese Email (klicke einfach auf "Antworten" unten rechts) und schreib etwas. Mal sehen, ob die Zeichen dann wieder kommen.

    Csaba hat in seinem Benutzerprofil irgendwelchen (fehlerhaften) HTML Code mit Links zu
    picshare.com. Evtl. den gleichen Code auch noch in der Signatur für das Forum. Das sorgt
    dann für die wilden Zeichen.


    73, Tom

  • Habe vorhin mal kurz einen Probelauf mit Spectran am X1M gefahren.
    Die Verwendung eines Spektrumanalyzers zur Filtereinstellung ist an diesem Gerätchen umständlicher als beim K2.
    Beim Elecraft trx kann man quasi in Echtzeit die Änderungen sehen. Der kleine Chinese muß die Infos erst mal abspeichern.
    Bißchen umständlicher...

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Andreas,


    das klingt interessant. Solltest Du dazu Zeit haben: könntest Du bitte einen Screenshot von Spectran machen?


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Tom,


    danke, das wird das Problem wohl lösen.


    Csaba, in der obersten Zeile gibt es ein Feld "Profil bearbeiten". Dort findest Du "Persönliche Daten", "Benutzerkonto", "Atavar" und "Signatur". Klicke auf "Signatur" und dort auf Quellcode. Lösche alles, was Du da findest.


    Dann schau bitte nach, was Du bei "Persönliche Daten" eingetragen hast.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Andreas,


    das klingt interessant. Solltest Du dazu Zeit haben: könntest Du bitte einen Screenshot von Spectran machen?


    73 Daniel DM3DA



    Hallo Daniel,
    mache ich heute abend!

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Daniel, Andreas @ Tom,


    danke Euch für die wertvolle Infos was den Abgleich betrifft und auch was die Formatierung betrifft.


    Mit dem Abgleich kann ich aus Zeitmangel erst am Wochenende anfangen. Danach werde ich darüber berichten.


    Zu den "komischen Zeichen": als ich habe das Thema eröffnet habe, war ich auf der WinXP "Seite" meines Rechners.
    Dort sind mehrere AddOns am Werk und ständig meckert irgendeiner wegen irgendetwas.
    Jetzt bin mit Linux(mint-Petra) online und sieht so aus, das die Zeichen nicht da wären.
    Bevor ich diese Antwort schrieb, bearbeitete auch hier(unter Linux) mein Profil und siehe da: alles sauber.


    Nochmal danke und werde mich melden.


    73 Csaba

  • Hallo Andreas,


    danke für den Screenshot. Das sieht ziemlich überzeugend aus.


    Hallo Csaba,


    Dein Beitrag ist jetzt OK, ohne komische Viecher :)


    73 Daniel DM3DA