Software für Mageia Linux ?

  • Moin,


    Ich habe auf meinen Laptop Mageia Linux installiert. Das Linux läuft ganz gut.


    Kennt jemand ein Repository was ich einbinden kann um Amateurfunk Software zu installieren ?



    Flotte Grüße Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Moin,


    ist die Standardsoftware nicht im Repository enthalten? Das ist verwunderlich! Da Mageia rpm verwendet, wäre http://www.rpmseek.com eine Anlaufstelle.


    Der bessere Weg ist aber, wenn die Software nicht im Repository ist, diese selber durch den Compiler zu schicken. Damit vermeidest Du dann irgendwelche unaufgelösten Abhängigkeiten mit anderen rpm-Paketen, was über kurz oder lang zu Problemen mit Releaseständen der Bibliotheken führen wird. Du musst dabei gegebenenfalls aber selbst Bibliotheken nachinstallieren oder auch erstellen können.


    Noch eine Alternative wäre, eine Distribution zu wählen, die das von Haus aus unterstützt. Nahezu alle Distributionen die auf Debian beruhen haben die Amateurfunksoftware dabei: Debian, Mint Linux, Ubuntu wären wohl die bekanntesten Vertreter. Mint Linux kann ich empfehlen.


    Obwohl ich beruflich fast nur mit Linux arbeite, habe ich auf einem Notebook Windows 7 für die Amateurfunksoftware. Die Auswahl guter Programme unter Linux ist nicht üppig, um es mal vorsichtig auszudrücken.


    73, Tom