neue AFU-Software mahooHAM

  • Hei,


    mal eine Frage: Das Programm läuft doch eigenständig ohne
    Internetverbindung bzw. Browser?


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • Hallo Kai,
    wie ist denn Deine Frage zu verstehen, Du brauchst das Programm doch
    nur zu starten und ggf. deine i-Net-Verbindung zu kappen,
    dann weiszt Du doch ob es stand allone laeuft...

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo zusammen,
    man kann doch das Programm nicht starten, da man zur Installation ein Passwort von einer Seite braucht, die es nicht gibt. Ein toller Streich von do6ih.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • > Titel: neue AFU-Software mahooHAM
    > Verfasser: DC4LO
    >
    > Inhalt: Hallo zusammen,
    > man kann doch das Programm nicht starten, da man zur Installation ein
    Passwort von einer Seite braucht, die es nicht gibt. Ein toller Streich von do6ih.
    >


    Nee - ist doch ganz einfach: Eine Mail an den Matthias
    (mail@mahoo.de) und er antwortet mit dem Passwort. Dann SW installieren und loslegen. Geht natürlich auch offline (allerdings nur die Menuepunkte, die keine IN-Verbindung verlangen).
    73 rundherum
    Hans/DJ4AZ

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Hans,
    ich habe jetzt das Passwort erhalten und ich finde das Programm nicht nützlich, da viel auf die DARC-Seiten ins Internet gelinkt wird. Wenn man auf Reisen ist, ist man ohne Internet besser aufgehoben, wenn man wichtige Daten lokal auf dem Notebook hat.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo,
    die Beschreibung, was das "coole" Programm kann, sagt mir förmlich: Vorsicht!
    --- Berechnung aller Formeln.............bis Browser, Bildbetrachter ---
    Eine eierlegende Wollmilchsau oder was? Eine tiefergehende Beschreibung war nirgends zu finden, nur die Diskussionen über das Paßwort für die Freeware-Version.
    Da besiege ich meine Neugier und lasse den Download sein.
    73 Reiner

  • Hallo Reiner,
    die Überlegung ist richtig. Wenn Du noch mal vor Deinem Beitrag liest, findest Du noch einen Kommentar von mir.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Zitat

    Original von localhorst
    ich finde das tool super. laut autor kommt noch bald ein logbuch und sat-berechnung hinzu


    hehe, was sind denn das für Trollversuche hier?


    Wenn ihr euch mal mit richtig guter Software beschäftigen wollt,
    dann schaut euch doch mal PSpice an. Das Netz ist voll Resourcen
    zum Thema.


    Bei meinem DDS-VFO z.B. war der Ausgangspegel etwas niedrig und ich hatte
    ziemlich schnell den Gegekopplungswiderstand R8 in der Ausgangstreiberstufe
    als Übeltäter vermutet. QRPProject hat statt dem angegebenen 470 Ohm
    Widerstand einen 47 Ohm geliefert (den ich dann auch prompt eingelötet habe,
    der Aufdruck 47R0 unterscheidet sich halt auf den ersten Blick kaum von 470).


    Also, kurz mal das Tiefpassfilter mit dem Ausgangstreiber in PSpice eingegeben,
    einmal mit 47 Ohm und einmal mit 470 Ohm simuliert, und die Pegel über der
    Frequenz ausgeben lassen. Das Ergebnis war (für mich) verblüffend, Simulation
    und Praxis/Messung haben sich nur geringfügig unterschieden.


    Ok, PSpice hat nichts mit dieser komischen mahoo Software gemein, würde aber
    doch sagen, dass PSpice richtige "AFU-Software" ist.


    So, grad' nochmal die Kurve zum Thema "AFU-Software" bekommen,
    73, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von DF8TY ()

  • *totlach ...also das PSpice berechnet keine Afu-Formeln für die Lienzprüfung


    du solltest mal richtig lesen lernen !

  • Ich sehe mit ziemlichem Unbehagen, dass sich wohl zum ersten Mal ein Thema zum Reizthema entwickelt.


    Ich bitte alle sich etwas zu mäßigen.


    Weder sollte man sich über gutgemeinte Programmierversuche lustig machen sondern statt dessen eher Anregungen zu Ergänzungen´geben, noch wollen wir dass jede Kritik dazu führt, dass der andere beschimpft wird.


    Andere Foren und Newsgroups mögen für so einen Stil offen sein - das QRP-Forum nicht.


    Also bleibt schön friedlich


    Mit administratorischen Grüßen,

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,


    ich gebe zu, ich wollte ein wenig provozieren. Falls ich jemandem
    doch zu sehr auf die Füße getreten sein sollte, dann möchte ich
    mich entschuldigen.


    Meine Kritiker möchte ich aber dennoch bitten, meinen Beitrag auch bis
    zu Ende zu lesen. Ich denke, die meisten haben aber meinen Beitrag
    richtig verstanden.


    EOD,
    Martin

  • Hallo, Martin!
    PSpice ist sicher ein Prima-Simulations-Progrämmchen. Aber:
    Was hat das nun mit dem mooHAM zu tun? Bei dem ist so etwas doch gar nicht vorhanden; also "hinkt" der Vergleich.
    Übrigens:
    Wenn ich was simulieren will (z.B. Filter oder ähnliches), dann nehme ich den RFSim. Aber das ist sicher Geschmackssache.
    Ob jemand mit dem mooHAM was anfangen kann, ist doch auch individuell zu beurteilen. Ich kann keinen großen Mehrwert für mich persönlich finden, bei anderen mag das anders aussehen.
    Ist doch schön, wenn jemand sich den Spaß oder die Mühe macht, so etwas überhaupt auf die Beine zu stellen und es dann auch kostenlos für die Gemeinde anbietet (übrigens:
    Der RFSim kostet auch nix außer Download-Zeit).
    73
    Hans/DJ4AZ

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • mahooHAM ist eigentlich für "anfänger" gedacht die noch die lizenzprüfung vor sich haben.


    in den kommenden versionen wird es sicherlich dann auch für den schon lizensierten interessant wenn noch log-buch,sat-tracking und packet-radio hinzukommen

  • Hei Jürgen,


    Zitat

    Original von DL4KE
    Hallo Kai,
    wie ist denn Deine Frage zu verstehen, Du brauchst das Programm doch
    nur zu starten und ggf. deine i-Net-Verbindung zu kappen,
    dann weiszt Du doch ob es stand allone laeuft...


    ich habe in einer Stahlkiste genug Programme, die man *nur* mal
    starten kann. Eine Trennung vom Internet ist dann nicht mehr
    *nötig*. :D


    Vielleicht habe ich die Antwort hier überlesen.
    Mich würde einfach nur Interessieren, ob das Programm nun ohne
    Anbindung an das Internet lauffähig ist, oder ob es seine
    *Daten* z.B. Formeln, Diagramme oder auch *Trojaner* erst mal
    von einem, mir unbekannten Server, abrufen muss.


    Auf der Website finde ich keine nähere Informationen und auch kein
    Impressum. Daher weiss ich nicht, wer genau dahinter steckt.


    Wirklich nur ein Funkamateur? Oder BND, MAD oder *wir wollen nur
    Informationen verkaufen-Organisation* etc.


    Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen aber man sollte schon
    damit etwas Vorsichtig sein, was man sich da auf dem Rechner lädt!


    Ich kenne genug Funkamateure, dessen Daten man ohne Problem sich
    von dem PC herunterladen könnte. :(



    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • Selbstverständlich findest Du ein Impressum auf der HP, unvollständig zwar, aber Name und Anschrift sind vorhanden.


    73 Andreas

  • Hallo zusammen,
    der admin Peter hatte uns ja aufgefordert, sachlich und ruhig zu bleiben. Ich habe jetzt mal ein kleines Fenster als Bild angehängt, wie man Dipole berechnet.


    Ich hatte eigentlich eine Frequenzeingabe erwartet, um die Länge X * Verkürzungsfaktor zu bekommen. Ich bin ganz ruhig und sachlich und rechne meistens mit dem Rechenschieber. Schaut her: Eingabe Lamda, Ausgabe Lamda/2, aber nicht die richtige Länge. Ich hatte vorher versucht, die genaue Wellenlänge zu berechnen, da war ich bei über 50000 km angelangt. Ich bleibe bei meinem Rechenschieber, der erzeugt keine Strahlung, keinen Batterieabfall, das Schieben geht schneller als beim Taschenrechner oder Computer und der Logarithmus, wo man mit muss, steht dann schon da ohne weiter zu schieben. Das ist noch eine Technik, die begeistert!