G5RV Antenne

  • Hallo,


    Ich beabsichtige mir eine kleine G5RV Antenne (40 -10m) zu kaufen.


    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung , ob die Antenne sich auch auf die WARC- Bänder abstimmen lässt ?


    Ich habe einen MFJ Versa-Tuner


    VY 73


    Uwe DJ2PS

  • Hallo Uwe,


    ich habe mir eine solche kurze G5RV vor vielen Jahren selbst gebaut (für die lange Variante ist leider mein Garten zu kurz). Der interne Tuner meines K2 ist in der Lage, sie auf allen Bänder von 10 bis 40 m ohne Probleme abzustimmen, sogar auf 80 m lässt sie sich anpassen.


    Viel Erfolg und vy 73,


    Bernhard, DK8BZ

  • Hi Uwe,


    der Versa Tuner hat einen eingebauten 1:4 Balun und wohl dann auch Anschluss für Hühnerleiter. Ich würde mich von dem Gedanken entfernen eine kommerziell gefertigte G5 zu kaufen mit Übergang auf Koax nach Hühnerleiterlänge X. Besser wäre es sowas selbst zu bauen und mit Hühnerleiter bis zum Tuner zu gehen. Bei der Variante geht´s dann auf alle Fälle auf sämtlichen Bändern zwischen 40-10/80-10/160-10 (je nach länger der beiden Einzeldrähte. Es macht keinen Sinn in einem solchen Gebilde dann noch Koaxkabel mit "anzumatchen". Das bringt nur zusätzliche Verluste.


    cu ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hi Uwe,


    der Versa Tuner hat einen eingebauten 1:4 Balun und wohl dann auch Anschluss für Hühnerleiter. Ich würde mich von dem Gedanken entfernen eine kommerziell gefertigte G5 zu kaufen mit Übergang auf Koax nach Hühnerleiterlänge X.

    Moin,
    dieses genau zu bemessende Stück X Zweidrahtleitung dient der Transformation und ist strahlender Bestandteil der Antenne.


    Besser wäre es sowas selbst zu bauen und mit Hühnerleiter bis zum Tuner zu gehen.

    Das ist dann keine G5RV mehr, sondern eine hühnerleitergespeister Dipol.


    In das System der G5RV-Antenne, um die sich viele viele Myhten ranken und es noch mehr Meinungen dazu gibt, gehört auch kein Übertrager im eigentlichen Sinn eingebaut. Der genau definierte Übergang von Zweidraht zu Koax ist so gewollt. Ich benutze die Antenne im Originalzustand und bin mehr als zufrieden.


    Was ich bei einer Reparatur mal ausprobieren werde, ist, gleich nach dem Übergang auf das Koaxkabel dort eine Original W1JR Mantelwellendrossel (kein Balun!) einzubauen, damit die "heisse" Seite der Antenne Richtung Shack dort zuende ist.


    Eine deutsche Anleitung: http://www.funkbox.ch/G5RV.pdf


    Es gibt noch einen besseren Link, aber auf die Schnelle findet der Suchende die genaue Funktion der G5RV vor. http://www.qsl.net/aa3px/g5rv.htm

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo OK Michael,


    klar ist die Variante mit durchgehender HL keine G5RV mehr sondern eine "Doublet" aber die Frage war ja nach "Ausserband" Betrieb. Die G5 ist für die klassischen Bänder ausgelegt und nicht für die WARC Bänder (also die kurze Variante für 40, 20, 15 & 10). Im Falle das man sie dort (12, 17, 30m) verwenden möchte bliebe nichts anderes als das Koax mit "anzumatchen" und sich zusätzliche Verluste (zum Durchgangsverlust des Tuners hinzukommend) einzuhandeln. Die Doubletlösung ist da allemal besser weil gerade das eine "Allbandantenne" ist und durch Speisung mit Hühnerleiter Verluste in Grenzen gehalten werden.


    Sicher ist da ein 1:4 im Tuner auch nicht der Weisheit letzter Schluss (Ein ZM-4 oder ein anderer symmetrischer Tuner wäre besser) aber man kann nicht alles haben. Ich habe meine HL gespeisten Systeme Anfangs auch mit einem simplen MFJ-901B gespeist weil ganz einfach vorhanden.


    Sollte eine Anregung zum "Geld sparen" und zum Verlustarmen speisen sein ;);) Gerade bei QRP ist jedes bischen dB durchaus wichtig :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Sollte das bewußte Stück "X" wirklich "strahlender Teil der G5RV" sein, dann würde das bedeuten, daß die Speiseleitung der G5RV nicht symmetrisch gespeist arbeitet und strahlt!


    Und dass eine Stromsummenantenne wirklich symmetrisch gespeist ist, hat eine Kontrolle mit Glühbirnchen bei mir auch noch nicht bewiesen.

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Sollte das bewußte Stück "X" wirklich "strahlender Teil der G5RV" sein,

    Moin, okay, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Zweidrahtleitung ist auf einigen Bändern Beststandteil der Dipolhälften. Mit der Funktion eines Anpassgliedes und der Funktion als Dipolhälfte ist die richtige Länge wichtig.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Lbr Michael,


    ok, nichts für ungut. Diesen Wortlaut kann ich ohne weiteres akzeptieren.

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Schon alt und oft zitiert aber immer noch gültig: Beschreibung der Funktion der G5RV in der FAQ der DL-QRP-AG


    Gut beschrieben - besonders das die Antenne möglichst hoch und frei sein muss :) Meine G5RV hing nur 10m im Mittelpunkt und die Enden gingen auf ca. 6-7m runter. Die HL ca. 45 Grad frei hängend Richtung Shack. Bei dem Aufbau war 20m bis 10m eher schlecht, 80, 40m war die recht gut (160m kann man die dann als Vertikal mit Dachkapazität anpassen). Gegen einen gleich aufgehängten Kelemen war die G5RV subjektiv auf 20-10m einiges schlechter (auch gegen eine 20m Deltaloop vertikal getestet) - 80-40m ein etws gleich. Das A+O ist sicher die hohe und freie Aufhängung - und die HL senkrecht wegen der Einbindung ins Komplettsystem aufzubauen. Wer aber das realisieren kann, wird sicher keine G5RV aufbauen :)
    Anonsten unkompliziert und man braucht keinen "teuren" symmetrischen Tuner. Meine Meinung

  • Ich habe hier eine G5RV in Betrieb. Vergleichen mit anderen Antennen kann ich sie nicht, ich habe nur die eine ;)
    Es war eine gekaufte Antenne, ca 31-32m lang mit ca 9-10m Hühnerleiter dran. (Die exakten Werte habe ich gerade nicht da, also nicht auf den cm festnageln)
    Direkt an der Hühnerleiter habe ich einen Elekraft T1 Tuner dran, von dort geht es dann über langes RG213 Kabel zum Solf. Ich kann damit zumindes alle Bänder außer 160m anpassen. 80m läßt siche nicht so gut anpassen. Für 160m kann man die beiden der Anschlüsse der Hühnerleiter kurzschließen und und Erde als Gegenpol verwenden, dann läßt sich auch das anpassen.
    Was in den einzelnen Bändern hinten noch rauskommt, keine Ahnung.


    Die Antenne ist mit zwei Alu Fahnenmasten ca 9m hoch abgestützt, die berühren den Antennedraht zwar nur isoliert, aber richtig gut ist das bestimmt auch nicht. von den Fahnenmasten geht jeweils noch ein Stück Draht abgewinkelt weiter und ist noch Teil der Abspannung. (ein bischen wie inverted V)


    Mit dem neuen FA-VA3 habe ich vorgestern eine erste Messung diekt am Ende der Hühnerleiter gemacht, so sieht das aus. Irgendwie liegen die SWR-Minima ein Stück daneben, ich hatte gedacht, zumindest 20m sollte passen. Naja, ist ja auch nur der erste Versuch...


    Kann jemand mit einer Vergleichsmessung dienen? Wäre vielleicht für alle ganz interesant.


    mfG Alexander

  • Ich hoffe dieser Tread ist noch aktuell in bezug auf die G5RV!


    Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meiner G5RV. Es ist die Version 80m-10m. Die Antenne selbst ist 2m Über der Dachhaut. Also kann die Ableitung nicht senkrecht komplett nach unten gehen, liegt zum Teil auf der Gummiauflage des daches ( 300 Ohm Bandleitung) Dann kommt eine mantelwellensperre und 25 m Koaxialkabel in meine Wohnung im Erdgeschoss.
    Dieses Gebilde kann ich mit einem automatischen Tuner im Transceiver anpassen bis auf das 30m-Band! Ich habe mehrere verschiedene Mantelwellensperren ausprobiert, das Ergebnis ist bei allen gleich! Unten im Shack habe ich auch das Koaxialkabel verlängert, ohne den gewünschten Erfolg zu haben.


    Vorhin habe ich ein noch hier vorhandenes Tiefpassfilter eingefügt- und siehe da, jetzt lässt sich auch das 30m - Band anpassen. Ich weiß nur nicht warum, das jetzt klappt!
    Hat noch jemend eine Idee, wie ich das Problem eventuell besser in den Griff bekommen kann?


    Danke!

  • Hat noch jemend eine Idee, wie ich das Problem eventuell besser in den Griff bekommen kann?#


    Ja, verlänger die Bandleitung bis zum Tuner. Dort zwischen Bandleitung und Tuner einen 1:1 Guanella Balun das ist Deine Mantelwellensperre. Das läst sich besser abstimmen und hat viel weniger Dämpfung wenn es mit hohem SWR betrieben wird. ...und das wird es ja!


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Lieber Uwe! Danke für deinen Vorschlag! Ist so nicht umzusetzen, weil ich im Erdgeschoss wohne, über mir noch 5 Stockwerke sind und mein Vermieter mir 2 Koaxialkabel bei der Rekonstruktion des Blockes in die Wärmedämmung hinein legen ließ! Somit kann ich nur auf dem Dach auf die 2 Anschlüsse zurückgreifen.


    Klaus, DL2DWP

  • Hallo Klaus,


    ich hatte mal folgenden Effekt:
    meine Antenne lies sich auf einem Band ebenfalls mit einem internen Tuner nicht anpassen.
    Durch Zufall habe ich dann entdeckt, dass sich die Antenne am Bandanfang mit dem Tuner noch anpassen ließ.
    Die Bandbreite hat dann für den CW-Bereich ausgereicht.
    Meine Erklärung: Im CW-Bereich war das SWR der Antenne so hoch, dass es der Tuner nicht mehr geschafft hat.


    Versuch es einfach mal mit verschiedenen Frequenzen innerhalb des Bandes. Versuch ist es wert.

  • Es ist geschafft! Nach langwierigen Versuchen spielt die Antenne wieder auf 30 m mit und ohne eingefügtes Tiefpassfilter. Ich musste die Zuleitung des Koaxialkabels verlängern. Jetzt hat sich das Aussteigen aufs Dach gelohnt und die Signale kommen in alter Qualität an! Danke für die Hinweise!