Beaglebone oder -board fuer Amateurfunk

  • Hallo,


    da mich die "Schnelligkeit" des Raspi etwas nervt: Hat jemand Erfahrungen mit dem Beaglebone oder -board?
    Ziel: CAT und SDR obwohl auch hier eine externe Soundkarte gebraucht wird. Ich wollte noch einmal einen Anlauf nehmen, um den PMSDR anzusteuern.


    Fuer RTL-SDR gibt es wohl Lösungen und LCD-Displays werden als Capes angeboten.


    72 de Hajo

  • Hallo,


    Hannes Dk1HJ - ehajo.de - hat sich eines zugelegt, Ruf ihn einfach mal an, oder kontaktiere ihn über Skype.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallole,


    Geschwindigkeit ist nicht alles. Ich hatte uebersehen, dass der Beaglebone im Gegensatz zum Raspi keine gute Unterstützung der Audioverarbeitung hat. Die Capes addieren sich zu einem stattlichen Preis (z.B. Audio cape 49,00 Euro, Screen 49, 00 aufwaerts). Will sagen da bleib ich vorerst bei dem Raspberry Pi.


    Ich werde mir wohl noch das Gertboard o.ä. holen, um die Erweiterungen einfacher nutzen zu können.


    72 de Hajo

  • Eine gute Entscheidung. Erst einmal mit dem was man hat den Versuch starten und sehen ob man sein Ziel erreicht hat. Umsteigen kann man immer noch. :)

    vy73 Jürgen

  • Tja, mal bleiben ist sicher das einfachste. Aber ich verstehe nicht, wenn du soviel Wert auf Audio legst, warum du dann nicht das Beagleboard nimmst. Dort ist ja ein eigener Audio codec drauf.
    Also das richtige Beagleboard und nicht die abgespeckte Version



    vy73 de Mark, HB9DRN

  • Hallo Mark,


    ich versuche noch schwimmen zu lernen ;)
    Eigentlich wollte ich die CAT-Steuerung FT-817 (z. Z. Raspi) und die Anbindung an den PMSDR realisieren. Das läuft bei mir nicht mehr seit ich Windows runtergeworfen habe.


    Da der Raspi sehr langsam ist bin ich auf den Beaglebone gestossen und habe zuerst das Beagleboard mit eigenem Codec gesehen, das aber scheinbar auf dem Beaglebone fehlt. Für den PMSDR brauche ich aber auf jeden Fall eine externe Soundkarte. Da kann ich mir den Mehrpreis fuer das BBoard sparen.


    Ich habe dann die Software fuer den PMSDR auf dem Raspi teilweise installiert, bin aber bei der USB-Zuordnung (mehrere Devices auf einem Bus VOTI?) und mit dem Soundkartenmanagment gescheitert. So bin ich wieder auf einem normalen Linuxrechner und versuche die Konfiguration hinzubekommen, aber ... ich sitze erst einen Tag dran, es laeuft schon fast, aber es ist ein anderes Thema als der Thread.


    Gruss und Dank Hajo

    Einmal editiert, zuletzt von dl1sdz ()

  • So Leute,


    da alle anderen Alternativen aus den verschiedenen Gruenden ausgefallen sind, habe ich mir doch ein Beaglebone Black zugelegt. Es war keine schlechte Entscheidung, aber ich musste schon einige Zeit investieren, um die Software, die ich darauf laufen lassen wollte, zu installieren.


    Aber jetzt laeuft er schnell und stabil und er ist noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten angekommen. Wie immer mehr davon in meinem Blog: WSPR-Bone.


    73 de Hajo