[F]rage: Was bedeutet im übertragenen Sinn diese CW Zeichen?

  • Hallo Allerseitz,


    was bedeutet im übertragenen Sinn diese CW Zeichen?


    - - - · · ·
    - · · · · -
    - · - - · -

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Findet man aber auch im Intranet, wenn man nach Morsecode sucht... :D

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Uwe,
    von oben nach unten:
    " : " Doppelpunkt
    " - " Bindestrich
    " ) " Klammer
    Das sind Sonderzeichen, die nicht unbedingt zum "Sprachumfang" von uns CW-Ops gehören.
    Den Doppelpunkt kenne ich auch erst seit ca.10 Jahren und das Klammerzeichen ist mir nicht geläufig.
    73 Wolfgang

  • Hallo Fabian und alle anderen,


    Ich freue mich von Dir und Dir und natürlich auch Dir hier zu lesen !


    Ja ich habe das mal zusammen gestellt, ich dachte etwas mehr Leben hier wäre gut.


    [off topic]
    Ich hatte vor zwei Jahren vor der HamRadio erste eingehender Erfahrungen mit CW und dürfte die Steuerung für eine 20m Balonbake programmieren.
    Das war spannend, aber bisher habe ich den Sprung nicht in die Lernphase geschafft.
    Da sind noch so viele Projekte ich die noch fertigstellen möchte.


    Ich schreibe gerade an einer neue Firmware für das NT Power-Meter auf Hardwarebasis von Oliver, DG7XO, da wir noch einige Änderungen und Verbesserungen gerne hätten.


    Meine SMD Testplatine NT Power-Meter ist nun auch fast fertig zusammengelötet, so dass ich dann alles zusammenbringen kann.


    Ach ja am 1. und 2. März 2014 habe wir wieder unser


    7. Gießener Amateurfunktreffen mit Flohmarkt
    im Bürgerhaus von 35398 Gießen Kleinlinden


    Web: http://www.darc.de/distrikte/f/07/amateurfunktreffen/
    [/off topic]

  • Das sind Sonderzeichen, die nicht unbedingt zum "Sprachumfang" von uns CW-Ops gehören. Den Doppelpunkt kenne ich auch erst seit ca.10 Jahren und das Klammerzeichen ist mir nicht geläufig.

    Moin,
    da habe ich wohl Glück, dass mich damals (tm) ein alter Eisenbahnfunker ausgebildet hat. Der war da gnadenlos. ;(
    Auch wenn in der Prüfung diese zusätzlichen Zeichen nicht gefordert waren, so sind sie heute in Klartextrunden oft zu finden. Mit einer der Gründe, warum eingefleischte CWisten mehr Klartextrunden wünschen. ( http://www.qrz.com/db/DL2LE )
    Einfach mal auf den passenden Frequenzen 'reinhören. Dazu gesellen sich in DL die üblichen Umlaute ä, ö und ü, sowie das CH, das auch sitzen sollte. Doppelpunkt und wörtliche Rede in Form von Anführungszeichen werden in den Klartext-Runden ebenfalls verwendet. Immerhin gibt es seit ein paar Jahren das @ als neuestes Zeichen. Wobei ich diesen Code noch nicht live gehört habe.


    Diese angesprochenen Zeichen werden beim Standart-QSO extrem selten gegeben. Aber die deutschen Umlaute und das CH sollten geübt werden. Es geschieht nicht selten, dass ich mit einer Station ausserhalb von DL Kontakt habe und sie im perfekten (CW-) Deutsch zurückkommt. :D Sonst wirft einen das mal aus der Bahn.


    Zugegeben, ich gerate beim Lauschen auf den passenden Trefffrequenzen kurz aus dem Rhythmus, wenn ich das eine oder andere dieser Zeichen höre. Aber ich gewöhne mich wieder daran. :whistling:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael

    Zitat

    Moin,


    da habe ich wohl Glück, dass mich damals (tm) ein alter Eisenbahnfunker ausgebildet hat. Der war da gnadenlos.

    Weißt du bis wann es den Beruf des Eisenbahnfunker gab, bzw wann der Eisenbahnfunker bei der Bahn den Beruf ausgeübt hat?


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,
    das wird innerhalb Deutschlands verschieden gewesen sein.
    Hier in der Oberlausitz, Zittau und Umgebung waren die Morseschreiber bis etwa 1968 in Betrieb.
    Bedient wurden diese durch den Fahrdienstleiter.
    Die Morseausbildung erfolgte im Rahmen der Ausbildung zum Eisenbahner für Betrieb und Verkehr.
    Die Facharbeiterprüfung beinhaltete auch die Morseprüfung.
    73 Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Ich hatte einen Onkel als Lokführer bei der DB. Ob es diesen Beruf noch bei der Deutschen Bundesbahn gegeben hat ist mir nicht bekannt, gehört habe ich davon bisher nichts.


    Schöne Weihnachten
    73
    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493