welchen Labelprinter / welche Sorte Label ?

  • Hallo!


    Nach der Order neuer QSL-Karten gilt es noch einen Labelprinter zu wählen.


    Was nehmt ihr da? Label von der Rolle oder Bögen? Welchen Drucker?


    Als "Antrieb" ist HamOffice oder evtl. UCX-Log vorgesehen.


    Danke für Kommentare. Vy 73! Jochen

  • Ich muß mich also korrigieren:
    Es sind nur einige Dinge zu beachten, wenn man Labels für die QSL-Karte verwendet (siehe mein Scan oben: Auszug "QSL Manager Merkblatt 3/2013).


    (Mache diesen Nachtrag hier via Handy, weil mein PC spinnt; meine Zuschriften werden plötzlich vom Forum nicht mehr verarbeitet bzw. angenommen - hatte im Forum die Schrift verändert usw.)


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Etiketten 3x8 Stück pro DIN-A4-Blatt (z.B. Staples, ich habe aber eine sehr günstige Alternative in der Bucht gefunden, auf der sogar der Toner vernünftig hilft).


    Word-Serienbrief mit 3 Spalten, der sich aus einer Verknüpfung zur HRD-MySQL-Datenbank selbst die QSO-Datensätze zieht. Dafür geht man sinnvollerweise per Access drauf und benutzt eine Abfrage, beispielsweise "Selektiere alle Datensätze, bei denen der QSL-S-Status='N'" ist.


    Geht super! Nur das Bekleben und Unterschreiben kann es einem nicht abehmen.. :-/

  • Ich nehme dazu einen normalen Laserdrucker, der von HAM-Office und HAM-Label seine Aufträge erhält. Klappt prima.

  • Hallo,


    als Drucker kann man jeden brauchbar auflösenden Tintenstrahl- oder Laserdrucker verwenden. Von Zweckform gibt es etliche DINA4-Bogen mit Labeln, die man passend bedrucken kann. Mach ich seit einiger Zeit erfolgreich so. Allerdings hatte ich mit HAM OFFICE vor kurzem ein Druckproblem. Die Hotline meldete sich bei Anfrage leider nicht und ohne fremde Hilfe hätte ich das Problem nicht mehr lösen können. Kann ich daher nicht unbedingt empfehlen.


    73, Uli, DK4SX

  • ich habe mir qsl-Karten drucken lassen, die auf der Rückseite (die ja eigentlich die Vorderseite ist) blanko ist. Mit HAM-Label drucke ich die komplette Rückseite mit einem Canon Drucker, mehrfarbig, genau passenden Einträgen in den Datenfeldern und bisweilen auch mit Bildern des /p Standortes (z.B. Leuchttürme). Aufkleber abzuziehen und aufzukleben wäre mir zu fummelig, selbst bei den paar wenigen Karten, die ich nur drucke


    73 Joachim

  • Interessant! Danke Euch für die verschiedenen Anregungen.


    Das mit den losen Fusseln in der Sortiermaschine kann ich gut nachvollziehen.


    Vorbereitend hab ich mal in der Sortierkiste mit alten Karten gewühlt, da ist von Nadeldruck, Tintenstrahl bis "Kartoffeldruck" fast alles dabei, einige Sachen fast nicht mehr zu lesen.


    Diese kleinen Drucker, wo die label einzeln von einer Rolle Band kommen, scheinen erst mal praktischer an den Bedarf anpassbar als ganze Bögen. Andererseits überdauert Laserdruck sicher sehr lange. Tintenstrahlbild tritt im Lauf der Zeit optisch den Rückzug an.


    Bei den Logprogrammen habe ich noch nichts gekauft, erst mal testen.... (grade HO) - aber dazu gibts ja bereits 1..2 gut gefüllte freds.


    Vermutlich sind wohl Bögen a la Zweckform, in den s/w-Laser gestopft wirklich das Einfachste.


    Also, danke + ich lauere hier noch ein wenig.....


    73 de Jochen

  • Moin,

    Allerdings hatte ich mit HAM OFFICE vor kurzem ein Druckproblem. Die Hotline meldete sich bei Anfrage leider nicht und ohne fremde Hilfe hätte ich das Problem nicht mehr lösen können. Kann ich daher nicht unbedingt empfehlen.

    da habe ich aber ganz andere Erfahrungen. Über die ganzen Jahre, seit der frühen Version "ArMAP" für DOS hat sich Torsten immer schnell auf eine Anfrage gemeldet.


    73, Tom

  • Ich nutze HamOffice und HamLabel seit der Version 2 (bis zur aktuellen Version 5) mit verschiedenen PC-Betriebssystem-Druckerkonfigurationen und mit verschiedenen Label-Fabrikaten sowie -größen (endlos mit Nadeldrucker, Bögen mit Tintenstrahl und Laserdrucker). Bislang hatte ich nie Probleme.

  • Hallo,


    nach der zweiten, nicht mehr ganz so freundlichen Anfrage hat sich Torsten auch bei mir gemeldet. Auf mein Druckerproblem ging er dabei aber nicht ein - er empfahl lediglich, ein Update durchzuführen. Auch das (ganz einfache) Thema eines Logbuchausdrucks, das ich im Handbuch nicht gefunden habe, hat er dabei nicht erwähnt. Auch hierzu hätte ich mir schon eine etwas eingehendere Vorgehensbeschreibung gewünscht....


    Mein Spezialgebiet ist die Hochfrequenztechnik, nicht die Datenverarbeitung. Ich bin daher auf didaktisch gut aufgemachte Handbücher und verständliche Erklärungen einer Hotline angewiesen. Offensichtlich sind das für viele "Softies" aber noch Fremdwörter.


    73, Uli, DK4SX

  • Ja, Uli


    das verstehe ich gut. Im Job habe ich auch oft Themen zur Produktdoku, obwohl das Maschinchen eigentlich prima ist....


    Aus diesem Grund zahle ich einfach auch für Softwareprodukte, die supportet werden und long term stable sind. Pflege, Hilfe und Fehlerbereinigung machen ein Softwareprodukt erst massenverwendbar. Wer will nach 2 Jahren wieder wechseln.....


    Im Bereich Handbuch sind jedenfalls auch bei Profi-Produkten immer Schwächen erkennbar...


    Um zum Ziel zu gelangen, werde ich mal einee Rollenprinter-Recherche machen und sowohl bei HO und UCX vor dem möglichen Kauf anklopfen.


    Danke für weitere Einwürfe, 73 de dh6tf!