Guter Kopfhörer

  • Hallo Miteinander,


    ich bedanke mich sehr für diesen Thread, er hat dazu geführt meinen ersten Sennheiser HD40, 70mm ø wieder zu aktivieren und dazu musste ich mir neue Schaumstoff Pads beschaffen.


    Danke eines Ebayanbieters goldbunt hatte ich sie innerhalb eines Tages im Briefkasten.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Lbr DG0JAZ,


    was Du mit "meinem??" "Steam-Punk-Modell" meinst, verstehe ich nicht. ich kenne diesen Ausdruck gar nicht, auch nicht "Funkers Pein" , sri.


    Zwei Netztransformatoren habe ich mir nun herausgeholt, die bei mir frei herumlagen, sie aber noch nicht auf ihre Windungsverhältnisse untersucht.

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Moin HaJo,


    den Ausdruck "Funkers Pein" für die alten Bakelit-Hörer kenne ich aber auch und bin ein paar Jahre jünger, hi. Gibts sogar im Netz: http://www.die-wuestens.de/dindex.htm?/afu.htm und dann Artikelnummer AF0006. Fotolink: http://www.die-wuestens.de/kb/AF0006.jpg Und in der Tat: Derlei Kopfhörer 48 Std. fast NonStop tragen zu müssen, ist keine wahre Freude.


    "Steam Punk" ist ein Szenebegriff, der u.a. hier erklärt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk Wennn in etwa klar ist, was Punk ist, so ist der Steam Punk eine spezielle Art. Und in diese Richtung passt auch der genannte Kopfhörer als Designelement für die Steam-Punk-Szene.


    Punk im Look der Dampfmaschinenzeit könnte ich das umschreiben. Mal eine zufällige Auswahl von Fotos: http://steampunk.wonderhowto.c…teampunk-goggles-0144022/


    Das ZDF hatte sich dem Thema auch einmal angenommen: https://www.youtube.com/watch?v=pe2AYCqxerE

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Lbr Michael,


    also so manches, was heute hier so auf die Bühne gebracht w ird, möchte ich wirklich nicht mehr lernen, tut mir leid.


    Dazu fehlen mir offenbar die Anlagen.

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Moin,


    noch ein paar Zeilen dazu, warum ich "nur für AFU" die guten Kopfhörer "verschwende."


    Das (vor)letzte Glied einer z.T. sehr hochwertig aufgebauten RX-Kette ist der Schallwandler. Wenn der mies ist, dann nützt selbst ein Hilberling, ein KX3, ein K3, K2 oder das beste selbst konstruierte Gerät nichts. Leider wird bei der Entwicklung von Schaltungen immer weniger Wert auf eine gute will sagen klirrarme NF-Stufe gelegt.


    Wenn mir die guten Empfängereigenschaften mit
    a) einer nicht gut durchdachten NF-Endstufe (hoher Klirrfaktor und keine angemessene Leistung - in der Reihenfolge!)
    b) einen Bakelithörer oder anderem "Kroppzeug"
    kaputt gemacht werden, dann ist das absolut nicht mein Ding und finde das kontraproduktiv. Einen K(X)3 kaufen und dann am Hörer sparen - nein, das passt nicht zusammen.


    Ja, ich nehme für den kurzzeitigen !! Einsatz im Feld auch preiswerte aber dennoch Schalldruck liefernde Kopfhörer. Und natürlich ist der Frequenzgang interessant. Bei reinem CW auch gerne mit der durch die Billigfertigung hervorgerufenen Resonanzüberhöhung im Bereich zwischen 500 und 700 Hz. Dort, wo man für Gewöhnlich den CW-Mithörton hat.


    Ferner spielt auch für den Feldeinsatz der Tragekomfort eine Rolle. Somit scheiden auch hier die alten Bakelit- oder Panzerhörer und sonstiger 'Kriegsergüsse' aus. Sicher, aus historischen Gründen und damit es zum Gesamtbild passt, ist sowas mal für Kurzfristiges zu gebrauchen... Die 2KOhm-Bakelithörer sind ebenfalls gut für Detektorexperimente oder einfache Schaltungen, bei denen sonst ein NF-Trafo nötig wäre.


    Allerdings werde ich beim gemütlichen Plausch über Stunden oder gar bei 48h-Kontesten und Co. meine Ohren und mein gutes Hörvermögen mit billigen Hörern, unter denen die Ohren schwitzen, die Druckränder geben und viel unangenehmes mehr aufweisen, nicht verbringen. DAS muss ich nicht haben und trübt das Vergnügen ungemein. Ferner sind Konzentrationsmangel und Ermüdungserscheinungen die Folge.


    Hörer, die ich nicht spüre und die linear das 'rüberbringen, was der RX anbietet, sind genau richtig. So kann ich den vielleicht den RX noch optimieren. Oder höre gar erst, wie schrottig der ist, dass die RX-TX-Umschaltung hässlich ploppt, die AGC extrem hart ist und mehr. Der Kompromiss zwischen Tragekomfort, Winzigkeit, Preis und Qualität ist bei den Koss-Höreren ideal, die Sennheiser-Teile sind ebenfalls nicht teuer.


    Eine NF-Filterung hat bei meinen Geräten VOR dem Schallwandler zu geschehen und nicht im Kopfhörer. Ganz zu schweigen davon, dass ein schlechter Schallwandler selbst Verzerrungen hervorruft, die störend wirken können.


    Das letzte Glied in der oben genannten Kette ist der Frequenzgang und das Hörvermögen (Erfahrung) des OP. Kennt er seinen Freqzuenzgang - HNO und Co. messen den gerne aus - dann kann er durch die geeignete Wahl der Kopfhörer und einem Equalizer gegensteuern. Aber wenn derjenige im Laufe keine Erfahrung gesammelt hat, ists schlecht.


    Ich gebe Stationen im QRS NET noch ein R5 wo andere schon bei R4 oder geben würden. Training halt - und Kopfhörer, die aufgrund ihrer guten Eigenschaften auch noch wichtige Fitzelchen im Spektrum wiedergeben..


    Aber jedem das Seine, denn über Geschmäcker gibts kein Gemecker. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • df2ok :


    Das mit dem Zusammenhang von Frequenzgang und Dynamik... das habe ich nicht verstanden.
    Ich kann mir vorstellen, das es dort konstruktive zusammnhänge bei mechanischen umwandlung gibt..


    Und was den vernachlässigten NF-Zweig betrifft.. da gebe ich Dir recht !


    Jedenfalls eines muss ich noch anmerken : Ich funke ausschließlich drausen und zumeist im Park.
    d.H. ich habe umgebungsgeräusche. (z.B. ne Party neben an.. )
    Und hier ist eine Dämpfung der selben Gold wert !
    Ich hatte auch schon mal ne Bastellei gesehen einer ein Schallschutzteilchen aus dem Baumarkt mit Schallwandlern aus einem Billighörer ausgestattet hatte.
    Der 2. Vorteil ist, das man die Pegel um den gleichen betrag wie die Dämpfung, runterschrauben kann.
    Und dieser Vorteil sorgt auch dafür das das Gehör lange genug gut bleibt. Etliche Musiker haben sich schon mit Kopfhörern ihr Gehör versaut und dem Beruf des Hörgeräteakkustickers sage ich ne rosige zukunft vorraus.. ;)
    Wobei es diesbzüglich unterschiedliche meinungen geben kann : Die einen sagen, das konstant hoher pegel, das Gehör künstlich verschlechtert.. die anderen sagen, das es der plötzliche hohe Pegel ist.. (wie beim Gewehrknall)
    Für mich ist alles "unnötig laute" einfach nichts.. ich habe kein problem mit Stopfen im Ohr auf ein Festivall zu gehen.. ;)


    Apropos Funken im Park.. einmal wurde es später.. d.H. war schon dunkel..und eine warme sommernacht...
    Und ich nahm den Kopfhörer ab.. und lauschte über den Lautsprecher...
    ... nach ca 5 min kam eine Frau vorbei.. und fragte mich, ob ich denn was zum Kiffen hätte ....
    Ich : !?!?
    Sie : Es klang ja so.. als ob ich mir dauernd einen durchziehen würde...
    Ich : ?!?!?!?
    Mir kam da aber ne idee, und ich schaltete das Gerät wieder ein.
    Sie : Ach.. das ist das Gerät.. das klingt ja so wie einer Wasserpfeiffe....
    Ich : Äh... .... nein, aus dem Alter bin ich raus....

  • Na dann, da bin ich ja nach den Untersuchungen der US-Amerikaner mit meinen billigen Pollin-Hörern ganz gut aufgehoben. Allerdings haben die Amis nichts über die Verwundbarkeit der Hörer im rauhen Umgang mit ihnen gesagt.

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo allerseits,


    ich habe auch den HD414 lieben gelernt. :) Er wurde im Laufe der Jahre mit verschiedenen Impedanzen gebaut. Ich habe die 2kOhm-Variante. Damit ist er ausgezeichnet für alte Geräte geeignet, die höhere Impedanzen erfordern. Bei mir leistet er beispielsweise am FE-8 Rx (SP-15 Gerätesatz von Wandel & Goldermann) sowie am britischen MK.328-Rx ausgezeichnete Dienste. Interessant ist auch sein Einsatz an den russischen R-350M oder R-354. Gegenüber den originalen Militärkopfhörern tun sich Welten auf.


    Apropos FE-8 Rx: 8mA Stromaufnahme bei 6V Versorgungsspannung - ich bin immer wieder begeistert!
    siehe: FE-8


    73


    Karsten - DL3HRT

  • Das mit dem Zusammenhang von Frequenzgang und Dynamik... das habe ich nicht verstanden.
    Ich kann mir vorstellen, das es dort konstruktive zusammnhänge bei mechanischen umwandlung gibt..

    Der Frequenzgang von der tiefsten bis zur höchsten zu übertragendenden NF-Frequenz sollte idealerweise linear sein. Wie üblich gibt es hier passende Messgrößen und Grenzen. Wie bspw. beim ZF-Filter o.ä. auch. Beim Schallwandler muss demnach die Konstruktion des gesamten Gerätes so sein, dass der gewünschte Bereich gleichstark übertragen wird.


    Dynamik einfach erklärt bedeutet, dass vom leisesten Ton bis hin zum lautesten alles sauber (ohne Verzerrungen ~ Klirrfaktor) umgewandelt wird. Das heisst, das die Konstruktion des gesamten Wandlers (Kopfhörers) so sein muss, dass die oben genannte Linearität bei extrem leisen und extrem lauten Klangereignissen erreicht werden kann.


    Wenn Dir so eine Konstruktion gelingt, kannst Du reich werden, denn an nix anderem als an dem o.g. Ziel wird in der Schallwandlerindustrie geschraubt. ;) Die Palette der Qualitäten ist groß.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Die Übersetzung seines Blogbeitrags in Deutsch ist kürzlich im Rundbrief des BCC erschienen (Seite 37ff)

    Danke, Günter. Interessante Lektüre und der Inhalt deckt sich zum Teil mit meinem Wissen. Interessant ist aber die Praxiserfahrungen und das Ergebnis des Praxistests. Das hatte ich so nicht erwartet. Ist wieder sehr lehrreich.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Inzwischen habe ich auch meine alten Wehrmachtskopfhörer über einen alten Netztrafo angeschlossen und ausprobiert. Vor allem der Hörer mit 4000 Ohm mit der Aufschrift "Kriegsmarine" machte sich sehr gut, angeschlossen an die 220-V-Wicklung, während der niederohmige Ausgang vom RX her an einer 30-V-Wicklung lag. Offensichtlich ist der Magnetismus in den alten Hörern immer noch ausreichend. Eine größere Auswahl an Wicklungen hatte ich allerdings nicht.

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo,


    Es geht mir nicht um Schönheit, Tragfähigkeit, Bequemlichkeit der einzelnen Hörer, sondern um den geplanten Einsatzbereich und das resultierende Klangprofil.


    Wenn ich ein Musikinstrument höre habe ich tatsächlich mit einem Spektrum von Tönen incl. Harmonien von 10-25.000 Hz zu tun. Zusätzlich kommt noch ein Dynamikbereich (Unterschied zwischen leisestem und lautestem Ton hinzu (Gitarre 30-70 dB, Konzertflügel 30-100 dB, Geige 40-70 dB ).


    Wenn ich diese Musik auf eine CD brenne, bleibt nur noch ein schwaches Abbild übrig. Jeder Tonmeister hat ein anderes Klangbild des Instrumentes im Kopf und richtet entsprechend die Mikrofone aus und setzt den Dynamikprocessor ein, damit sein Bild richtig rüber kommt.


    Trotzdem nehme ich für diese Art von Musik zu Hause Nahfeldmonitore, da diese über einen linearen, nichtverzerrenden Frequenzgang verfügen. (Immer wohl wissend, dass dieser Ton NICHTS mit dem Originalklang zu tun hat.)


    Wenn ich jetzt einem Gespräch zuhöre, ändert sich die Situation dramatisch: Ich muss meinen Kopf auf den Sprachbereich fokussieren: Der Stimmumfang beträgt normalerweise 1,3–2,5 Oktaven und liegt zwischen 50 und 3000 Hz.


    Dies entspricht auch unserem Übertragungsbereich SSB bzw. der eingesetzten Filter von 2,7 kHz. Alles war darüber oder darunter ist, trägt nicht unbedingt zur Verstaendlichkeit bei. Der Dynamikbereich beträgt dabei ungefähr 12 dB.


    Ein Schallwandler für menschliche Stimmen in SSB sollte eigentlich nur für diesen Bereich 50-3000 Hz bei max. 12 dB optimiert sein.


    Wenn ich jetzt noch CW-betrachte gibt es bei der Dynamik keine Einschränkung, aber der Frequenzbereich liegt je nach Gusto nur noch zwischen 500 und 1200 Hz. Ich will im Idealfall nur den einzelnen Ton hören (587 Hz = D''), auf den ich mich eingeschworen habe. Alles andere interessiert mich nicht und stört.


    Und entsprechend suche ich mir meinen Lautsprecher/Kopfhörer aus, der diesen Bereich klirrfrei in voller Dynamik präsentiert.


    73 de Hajo

  • Hajo,
    du schreibst mir aus der Seele!
    Leider gehen die Diskussionen zum Thema Audio dbzgl. in AFU-Kreisen oft in andere Richtungen...
    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.