JT65HF Zeitsynchronisierung klappt nicht ! Warum ?

  • Hallo Gemeinde !


    Ich arbeite mit JT65HF Vers. 1.0.7
    Bevor ich das Program starte mache ich jedes mal eine Internet Zeit aktualisierung. Da nach starte ich JT65HF.
    Aber in den letzten drei Tagen ist die Zeit meistens drei bis vier Sekunden daneben !?
    Meine DCF Zeit zeigt z.B. 21:30:08 an und bei JT65HF zeigt die angezeigte Uhr 21:30:06 an. Dieses führt zu erheblicher einschränkung der Datenübertragung.
    Weiss jemand, wie ich JT65HF auf die Richtige Zeit einstellen kann ?
    Bin für jede Hilfe sehr Dankbar !


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    zur Synchronisierung der Zeit lasse ich auf meinem PC im Hintergrund das Programm Dimension 4 laufen. Das hält die Zeit aktuell und funktioniert sehr gut.


    72/73 de Stefan

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen

  • Hallo Bert,
    solltest Du schon D4 laufen haben und es klappt nicht , versuch dort mal einen anderen Zeitserver.
    73 de Reinhard DL5ZA

  • Antwort bei DB3OM ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Danke für die Tipps !


    Wo kann ich am besten D4 runter laden ?
    Kann die Englische Version auf Deutsch umgestellt werden ?


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    ich verwende für den Betrieb mit JT65A die Software PTBSync 5.7c in deutscher Sprache.


    Du mußt nach der sehr einfachen Installation lediglich die Funktionen ausschalten, die du nicht nutzen möchtest.


    Ansonsten gilt: Installieren und vergessen.


    Hier der Link zum Download bei Chip: http://www.chip.de/downloads/PTBSync_13014939.html


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo Bert,


    ich wuerde Dich auch gern unterstuetzen bei der Einrichtung, z.B. per Teamviewer, falls Du einen vernuenftigen Internetanschluss dort in der Wildnis hast.
    73

  • Hallo


    Seit ich in JT65 / JT9 QRV bin läuft im Hintergrund Dimension 4 mit 30 Minuten Synchronisations-Intervall.
    Einen nahe gelegenen Zeitserver findet man hier.
    Die History zeigt schön, dass Differenzen bis 2 Sekunden aufgetreten und von D4 kompensiert worden sind.


    73, Markus

  • Warum eigentlich immer auf Fremdsoftware verwiesen, wenn Windows mindestens seit XP (>10 Jahren) selbst NTP-Server abfragen und sich so eine recht genaue Zeit besorgen kann?


    http://www.pool.ntp.org/de/use.html
    http://support.microsoft.com/kb/307897/de


    Heute ist auch ein alter Windows-PC dank Internet schmerzfrei auf < 100 ms Differenz zur Referenzuhr (z.B. PTB) zu bringen. Alle halbe Stunde zu synchronisieren ist eigentlich nicht der richtige Weg - besser gleich nen NTP Dämon laufen lassen - dann kriegt man auch ohne Probleme weit weniger als 10 ms Differenz hin.
    Ok, ohne Echtzeitbetriebsystem nutzt die tolle Genauigkeit in Anwendungen meist nicht sonderlich viel, aber für das bisschen JT65A langt es..


    73, Sascha

  • Hi Sascha,


    wurde im Thread in dem anderen Forum ja schon berichtet das gerade bei JT-Modes die Windowseigene Synchronisation oft nicht das wahre ist. Aus dem Grund verwenden die meisten Anwender D$ als Standard für eine optimale Zeitsynchronisation. Bin zwar seit einiger Zeit etwas von den Digimodes weg aber ich hab D4 beibehalten und der Sync Intervall steht bei mir auf 3 Sekunden. Bei Versuchen mit Sync via Windoofs hatte ich öfter Probleme bei JT-Modes weil zusätzlich auch noch eine gewisse Latenz durch die Verwendung eines SDR hinzukam. Nach der installation von D4 kein Problem mehr und viele schöne QSO ohne sich einen Kopf machen zu müssen.


    Einmal installiert und eingerichtet und man kann ruhig schlafen.


    Was ist eigentlich ein "Echtzeit Betriebssystem" ???? Alles was auf einem PC läuft der funktionell für alles sein soll ist sicher keines und selbst UNIX oder LINUX kochen da nur mit Wasser. Die RTOS Betriebssysteme sind meist für spezielle Anwendungen ausgelegt und weniger für einen Multifunktionellen PC. Aber nur meine bescheidene Meinung ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,

    Was ist eigentlich ein "Echtzeit Betriebssystem" ???? Alles was auf einem PC läuft der funktionell für alles sein soll ist sicher keines und selbst UNIX oder LINUX kochen da nur mit Wasser. Die RTOS Betriebssysteme sind meist für spezielle Anwendungen ausgelegt und weniger für einen Multifunktionellen PC. Aber nur meine bescheidene Meinung ;)

    Echtzeit-Betriebssystem hat nichts mit der Hardware zu tun. Das bedeutet nur, dass Zeitbedingungen eingehalten werden und das Prozessverhalten vorhersagbar ist. Die Antwortzeiten sind bei einem RTOS definiert.


    Die meisten RTOS Systeme sind unixoide Systeme, wie z.B. RTLinux und QNX (das läuft z.B. auf den Blackberry's, in KFZ Steuerungen, in Navigationssystemen und ist ein sehr gutes RTOS).


    Das hat also mit der Uhrzeit nichts zu tun ;)


    73, Tom

  • Hi Tom,


    ging darum das Sascha schrieb das ohne Echtzeitbetriebssystem die "tolle" Genauigkeit in Anwendungen "meist" nichts nutzen würde. Da hätte dann K1JT wohl für die "falschen" Systeme programmiert. Ich nutze halt eben "Third party" für die Sync und bin auch ohne RTOS zufrieden :D:)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Noch eine Bemerkung zu PTBSync: LEider hat sich rausgestellt, das bei mir das PRogramm Probleme bereitet. Wenn PTBSync im Hintergrund läuft, kann ich bei N1MM kein CW mehr über den Microham machen bzw. nach dem ersten CW bleibt N1MM auf "TX" - was im Contest oder sonst sehr hinderlich ist (ein "Gegen"Test mit UCXlog ging nicht, da UCXlog bei mir einfach nur Probleme bereitet - weiter hab ich nicht getestet)
    Schade - aber es ist reproduzierbar und somit flog PTBSync jetzt bei Win7 runter (unter XP gabs keine PRobleme)

  • Moin,


    die Zeitsynchronisierung, die Windows von Haus aus mitbringt, hat den Nachteil, dass die Pollintervalle zur Synchronisierung meist auf einen Tag stehen. Das kann unter Umständen zu wenig sein. Dieser Wert kann nur über die Registry verändert werden. Für Windows 7 gibt es hier eine gute bebilderte Anleitung dazu:


    http://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/NTP/win7.htm


    Statt den Zeitgeberdienst über die Diensteverwaltung neu zu starten, kann man auch einfach Windows neu starten. Reboot tut gut ;)


    Ich verwende dort eine Einstellung von 3600s und beziehe die Zeit direkt von der Zeitservern der PTB in Braunschweig. Somit benötigt man unter Windows 7 auch kein externes Tool für die Zeitsynchronisation.


    Kleine nachträgliche Ergänzung: Man sollte bei den Anbietern der NTP-Server schauen, welchen kleinsten Interval diese einräumen. Wenn man zu schnell abfragt, gibt es plötzlich keine Antwort mehr, weil man geblockt worden ist.


    Dazu noch dieses nette Tool http://www.stoicjoker.com/tclock/, da man dort die Schriftgrößen und Farben für die Uhrzeit anpassen kann. So habe ich unter Windows 7 eine ausreichend genaue Uhr im Nixie-Clock Design in der Taskbar :D Das Notebook in meiner Shack-Ecke läuft dazu noch nur mit UTC.



    73, Tom