Mechanikproblem Abstimmund RX Drake RR-1

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen steht etwas ganz besonderes im Shack, ein Drake RR-1 Empfaenger. Das ist die Seefunkversion des SPR-4. Leider hat die Abstimmung ein Spiel. Wenn ich am Knopf drehe, wird der PTO verstimmt, die Skala bewegt sich aber erst nach einer halben bis dreiviertel Umdrehung. Das ganze ist mechanisch mit Getriebe geloest, da 2 Scheiben bewegt werden muessen. Da ich von Mechanik nichts verstehe, schau ich hier sprichwoertlich wie ein Schaf ins Uhrwerk. Es gibt jede Menge Infos auf Englisch(Sprache ist kein Problem) im Netz, jedoch weiss ich nicht welche Loesung die richtige ist, da ich das Problem nicht genau genug beschreiben kann. Und einfach auf Verdacht losdoktern kommt nicht in Frage.


    Ich hoffe das mirt hier jemand beim Verstaendnis der Problematik helfen kann. Die Zahnradzacken sehen schon etwas rund aus und im Kugellager, welches die Achse lagert, scheint eine Kugel zu fehlen.


    Ich hoffe Ihr koennt helfen


    73 Sven

  • Hallo Sven,


    Zur Kalibrierung kann man den Zierring unter dem Drehknopf und damit die Skala festhalten und den Knopf drehen. So lassen sich Abweichungen zwischen der Skalenanzeige und der tatsächlichen VFO-Frequenz ausgleichen. Dabei wird der Zierring und mit ihm die Skala durch einen Gummiring an den Knopf gedrückt. Hat dieser Gummi wenig Haftung, dann hat das ganze Spiel. Ich würde die Madenschrauben des Knopfs lösen und ihn mit etwas mehr Druck auf die Achse wieder anschrauben. Sofern die Mechanik in Ordnung ist sollte das helfen.


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo Uli,


    als ich die Frage schrieb, hatte ich auf jeden Fall mit einer Antwort von Dir gerechnet. Und was soll ich sagen, das wars tatsaechlich :) Und dabei war ich es, der den Abstimmknopf geloest hat, zwecks Reinigung der Fromtplatte. Vielen, vielen Dank.


    73 Sven